Neue OpenWB - Netzbezug trotz Modus "PV-Laden"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
PVBeginner

Neue OpenWB - Netzbezug trotz Modus "PV-Laden"

Beitrag von PVBeginner »

Hallo Zusammen,

seit gestern ist meine neue OpenBW installiert. Heute früh habe ich gleich mal unseren eGolf eingesteckt, um zu schauen, wie das mit PV-Überschussladen funktioniert. Also Modus habe ich PV-Laden eingestellt. Ich hätte erwartet, dass nur geladen wird, wenn genügend Überschuß von der PV Anlage vorhanden ist.
Tatsächlich habe ich aber Netzbezug. Anbei das Schaubild - der hohe Hausverbrauch kommt daher, dass die Waschmaschine in der früh gestartet wurde. Hätte nicht das Laden gestoppt und erst dann wieder fortgesetzt werden müssen, wenn die PV genügend Strom erzeugt?

Was könnte ich falsch eingestellt haben?
IMG_0199.jpg
PS: Danke an OpenWB - ihr habt die Wallbox fast pünktlich wie angekündigt 10 Wochen nach Bestellung geliefert. Bestimmt nicht einfach bei der derzeitigen Nachfrage.
PVBeginner

Re: Neue OpenWB - Netzbezug trotz Modus "PV-Laden"

Beitrag von PVBeginner »

Habe gerade nochmals alle Einstellungen kontrolliert:
Vermutlich liegt mein Problem am eingestellten Wert für die Abschaltverzögerung (900 Sekunden = Default) liegen?
Leider (oder zum Glück) produziert die PV inzwischen 5 KW, so dass ich es jetzt nicht mehr testen kann.
Welchen Nachteil hätte es denn, wenn ich die 900 Sekunden auf 60 Sekunden runter setze? Belastet dies das Ladegerät im Auto zu stark, wenn es zu oft aus/eingeschalten wird?
Soll ich lieber bei den Minuten bleiben?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: Neue OpenWB - Netzbezug trotz Modus "PV-Laden"

Beitrag von openWB »

Belastet dies das Ladegerät im Auto zu stark, wenn es zu oft aus/eingeschalten wird?
Es belastet es mehr. Speziell die Schütze.

Da muss jeder persönlich abwägen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten