Fragen Regelung

Antworten
insp
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 27, 2021 2:35 pm

Fragen Regelung

Beitrag von insp »

Bin Elektroniker und habe ein 25KW Solaranlage, einen E3DC Speicher 25KWH und eine sehr weitgehende optimierte Regelung mit dem Ziel möglichst kein Strom einzuspeisen und den Speicher zu Niedertarifzeiten optimiert zu laden. Dies ist mit Raspberrymatic und Home-Assistent gelöst. Die dynamische Regelung für Boiler und Bodenheizung übernimmt ein 3-Phasen Thyristor mit bis zu 7KW. Raspberrymatic und Home-Assist sind auf einem Synology virtualisiert.   

Nun kommt noch eine Wallbox hinzu. Die Open-WB scheint mir eine gute Basis zu sein. Hier habe ich einiges darüber gelesen aber doch noch Fragen. Da die Komponenten in der WB keine Leistungselektronik enthalten sehe ich das so, dass die WB bei überflüssigem Strom das Auto über den Type-2 Steck (separate Leitung) avisiert wie viel Strom gezogen werden darf, in anderen Worten, die Elektronik im Auto reduziert den Strom. Ist meine Theorie richtig? Klar ist, dass ich der WB den Parameter «überflüssiger Strom» mitteilen muss. Gleich eine Folgefrage; in welchen Zeitintervallen kann ich dies ändern, ohne dass das Auto mit einer Fehlermeldung kommt. Sind das Sekunden, Minuten? Und gleich noch eine Frage, könnte ich die WB auch hinter einen Thrysristor setzen und die Leistungs-Regelung selber übernehmen, dabei müsste ich allerdings sicherstellen, dass die WB Steuerung immer saubere 220Volt hat für den Controller usw.
Jarry
Beiträge: 1573
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 7 times
Been thanked: 17 times

Re: Fragen Regelung

Beitrag von Jarry »

die Wallbox teilt dem Auto mit, wieviel es maximal beziehen darf (in 1A Schritten). Das Auto entscheidet dann selbst, ob es weniger nimmt.
Auf KEINEN FALL irgendeine Leistungsregelung davor basteln....
Im besten Fall meckert dann nur der Lader im Auto. Den schlechtesten Fall will ich mir gar nicht ausmalen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Fragen Regelung

Beitrag von Elektromanni »

Jarry hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 3:31 pm die Wallbox teilt dem Auto mit, wieviel es maximal beziehen darf (in 1A Schritten). Das Auto entscheidet dann selbst, ob es weniger nimmt.
Auf KEINEN FALL irgendeine Leistungsregelung davor basteln....
Nur interessehalber: Damit sagst Du, dass die Wallbox den Strom nicht physisch begrenzt, sondern nur eine Grenze kommuniziert; würde die Wallbox den Strom physisch begrenzen, magst Du Dir die Folgen "gar nicht ausmalen."

Bist Du Dir da sicher? Das hätte ja zur Folge, dass ein Fahrzeug, etwa im Falle eines Bugs, stärkerem Strom ziehen könnte, als die Wallbox möchte. Und das wäre wenige schlimm, als wenn das Fahrzeug mehr Strom ziehen würde, als etwa die Zuleitung hergibt?
Jarry
Beiträge: 1573
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 7 times
Been thanked: 17 times

Re: Fragen Regelung

Beitrag von Jarry »

Elektromanni hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 6:29 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 3:31 pm die Wallbox teilt dem Auto mit, wieviel es maximal beziehen darf (in 1A Schritten). Das Auto entscheidet dann selbst, ob es weniger nimmt.
Auf KEINEN FALL irgendeine Leistungsregelung davor basteln....
Nur interessehalber: Damit sagst Du, dass die Wallbox den Strom nicht physisch begrenzt, sondern nur eine Grenze kommuniziert; würde die Wallbox den Strom physisch begrenzen, magst Du Dir die Folgen "gar nicht ausmalen."

Bist Du Dir da sicher? Das hätte ja zur Folge, dass ein Fahrzeug, etwa im Falle eines Bugs, stärkerem Strom ziehen könnte, als die Wallbox möchte. Und das wäre wenige schlimm, als wenn das Fahrzeug mehr Strom ziehen würde, als etwa die Zuleitung hergibt?
Die Kommunikation ist ein einfaches robustes PWM Signal. Damit wird dem Fahrzeug mitgeteilt wieviel Strom zur Verfügung steht (6-63A). Zusätzlich wird über einen Widerstand noch festgelegt, wieviel das Ladekabel maximal erlaubt.
Der Rest ist Aufgabe des Ladegeräts im Auto)

Sollte das Ladegerät „durchdrehen“ wird der Leitungsschutz vor der Wallbox eine Aufgabe bekommen....


Wenn du meinst deine Triacs vor die Wallbox basteln zu müssen, dann mach halt, aber heul nachher nicht wenn was schief geht. Es macht halt absolut keinen Sinn

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 9189
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 52 times
Been thanked: 134 times

Re: Fragen Regelung

Beitrag von openWB »

Elektromanni hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 6:29 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 3:31 pm die Wallbox teilt dem Auto mit, wieviel es maximal beziehen darf (in 1A Schritten). Das Auto entscheidet dann selbst, ob es weniger nimmt.
Auf KEINEN FALL irgendeine Leistungsregelung davor basteln....
Nur interessehalber: Damit sagst Du, dass die Wallbox den Strom nicht physisch begrenzt, sondern nur eine Grenze kommuniziert; würde die Wallbox den Strom physisch begrenzen, magst Du Dir die Folgen "gar nicht ausmalen."

Bist Du Dir da sicher? Das hätte ja zur Folge, dass ein Fahrzeug, etwa im Falle eines Bugs, stärkerem Strom ziehen könnte, als die Wallbox möchte. Und das wäre wenige schlimm, als wenn das Fahrzeug mehr Strom ziehen würde, als etwa die Zuleitung hergibt?
Genau so funktioniert die Typ 2 AC Ladung. Jede Wallbox gibt immer nur Max vor und der Stecker ist codiert was das Ladekabel kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 4046
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Has thanked: 11 times
Been thanked: 94 times

Re: Fragen Regelung

Beitrag von LutzB »

Ein Auto ist kein dummer Verbraucher. Dein Thyristor sitzt in der Ladeelektronik des Fahrzeugs. Der Sollwert wird von der WB wie schon gesagt per PWM an das Auto übermittelt. Zusätzliche Leistungselektronik hat davor Nichts zu suchen.
Antworten