2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten die OpenWBstandard+ erfolgreich eingerichtet und auch mit unserem E-KONA (einphasig) gut nutzen können.
Jetzt haben wir uns noch einen ID3 zugelegt und ich finde keine Möglichkeit, der eigentlich mit 11 kW ladbar sein sollte auch mit 11 kW zu laden.
Ich finde im Forum keine passenden Antworten zu folgenden Fragen:
1. Wie kann ich zwei verschiedene Fahrzeuge an einer OpenWB betreiben?
2. Ich kann den ID3 jetzt zwar laden, aber anscheinend auch nur einphasig mit max. 3,48 kW - woran kann das liegen? Ich habe die Ladeeinstellungen manuell beim Ladepunkt 1 schon auf 3 phasig in der OpenWB umgestellt und die WALLBOX neu gestartet.
3. Optimal wäre natürlich wenn die entsprechenden Einstellungen über RFID des jeweiligen Autos erkannt werden könnten - RFID Leser ist vorhanden. Ist das irgendwie möglich?
Danke!
xmchx
ich hatte vor ein paar Monaten die OpenWBstandard+ erfolgreich eingerichtet und auch mit unserem E-KONA (einphasig) gut nutzen können.
Jetzt haben wir uns noch einen ID3 zugelegt und ich finde keine Möglichkeit, der eigentlich mit 11 kW ladbar sein sollte auch mit 11 kW zu laden.
Ich finde im Forum keine passenden Antworten zu folgenden Fragen:
1. Wie kann ich zwei verschiedene Fahrzeuge an einer OpenWB betreiben?
2. Ich kann den ID3 jetzt zwar laden, aber anscheinend auch nur einphasig mit max. 3,48 kW - woran kann das liegen? Ich habe die Ladeeinstellungen manuell beim Ladepunkt 1 schon auf 3 phasig in der OpenWB umgestellt und die WALLBOX neu gestartet.
3. Optimal wäre natürlich wenn die entsprechenden Einstellungen über RFID des jeweiligen Autos erkannt werden könnten - RFID Leser ist vorhanden. Ist das irgendwie möglich?
Danke!
xmchx
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Hallo, hier nur kurz....
1: nur ein EV pro LP machbar ( z.Zt.)
2. welcher Accu im ID , kleiner 58 kWh, dann nur 2- phasig, AC- Reduzierung im ID aktiv/ deaktiviert?
3 RFID an einem LP für mehrere EV möglich, allerdings ohne SoC- Zuordnung
VG erstmal...
1: nur ein EV pro LP machbar ( z.Zt.)
2. welcher Accu im ID , kleiner 58 kWh, dann nur 2- phasig, AC- Reduzierung im ID aktiv/ deaktiviert?
3 RFID an einem LP für mehrere EV möglich, allerdings ohne SoC- Zuordnung
VG erstmal...
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Hallo,
zu 1. was bedeutet das genau? Wir haben einen KONA einphasig und einen ID3 und fahren wenig, so dass es ausreicht wenn wir laden wenn wir im Home-Office sind bzw. am WE - wir wollen ja jetzt nicht extra eine weitere Wallbox anschaffen - also so wie ich es verstehe kann man sehr wohl an einem Ladepunkt 2 Fahrzeuge nacheinander laden - dann geht halt die SOC-Einstellung nicht. Wir wollen hauptsächlich PV laden und dann möglichst voll wenn die Sonne scheint. Mit der Phasenumschaltung sollten wir ja auch kein Problem haben, da der KONA sowieso nur einphasig laden kann und der ID3 sollte die Phasen dann ja je nach Sonne versorgen.
Aktuell habe ich jetzt folgendes eingestellt: Das sollte dann doch so passen?
zu2: das funktioniert jetzt zumindest im Sofort-Lademodus mit 11kW - mit PV konnte ich noch nicht testen, da ich erst Abends heim gekommen bin.
Danke!
zu 1. was bedeutet das genau? Wir haben einen KONA einphasig und einen ID3 und fahren wenig, so dass es ausreicht wenn wir laden wenn wir im Home-Office sind bzw. am WE - wir wollen ja jetzt nicht extra eine weitere Wallbox anschaffen - also so wie ich es verstehe kann man sehr wohl an einem Ladepunkt 2 Fahrzeuge nacheinander laden - dann geht halt die SOC-Einstellung nicht. Wir wollen hauptsächlich PV laden und dann möglichst voll wenn die Sonne scheint. Mit der Phasenumschaltung sollten wir ja auch kein Problem haben, da der KONA sowieso nur einphasig laden kann und der ID3 sollte die Phasen dann ja je nach Sonne versorgen.
Aktuell habe ich jetzt folgendes eingestellt: Das sollte dann doch so passen?
zu2: das funktioniert jetzt zumindest im Sofort-Lademodus mit 11kW - mit PV konnte ich noch nicht testen, da ich erst Abends heim gekommen bin.
Danke!
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Hallo,
Richtig. 2 Fahrzeuge können natürlich über einen LP geladen werden. Man kann halt die SoC Abfrage nur für ein EV hinterlegen und nutzen.
Automatische Umschaltung habe ich bei mir nicht, aber im Prinzip sollte es so richtig sein. Ich nutze die Phasenumschaltung bei meinem ID 3 praktisch manuell.
Zum Kona kann ich leider nix sagen.
Sorry, war am Sonntag knapp in der Zeit...
VG
Richtig. 2 Fahrzeuge können natürlich über einen LP geladen werden. Man kann halt die SoC Abfrage nur für ein EV hinterlegen und nutzen.
Automatische Umschaltung habe ich bei mir nicht, aber im Prinzip sollte es so richtig sein. Ich nutze die Phasenumschaltung bei meinem ID 3 praktisch manuell.
Zum Kona kann ich leider nix sagen.
Sorry, war am Sonntag knapp in der Zeit...
VG
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Ich würde das Thema "nacheinander laden" gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe eine Duo, die allerdings durch die Zuleitung auf 16A limitiert ist. Wenn ich also beide Fahrzeuge 3-phasig gleichzeitig lade, bekommt jedes 8A zugewiesen. Die Erkenntnis gestern war, daß das beim Tesla kein Thema ist, der zieht da auch 5,xx kW. Die Zoe hingegen kommt auf gerade mal 3,xx kW. Es macht also nicht nur keinen, sondern gar keinen Sinn, dieses Szenario so zu betreiben. Ich muss die Fahrzeuge nacheinander laden.
Habt ihr schonmal - vielleicht im Rahmen der OpenWB 2.0 - darüber nachgedacht, hierfür eine Funktionalität zu schaffen? Die SOC-Vorgabe gäbe es ja schon, man bräuchte nur noch eine Priorisierung dazu. Erst Ladepunkt 1 bis 70%, dann Ladepunkt 2 bis 80% - so als Beispiel.
Ich habe eine Duo, die allerdings durch die Zuleitung auf 16A limitiert ist. Wenn ich also beide Fahrzeuge 3-phasig gleichzeitig lade, bekommt jedes 8A zugewiesen. Die Erkenntnis gestern war, daß das beim Tesla kein Thema ist, der zieht da auch 5,xx kW. Die Zoe hingegen kommt auf gerade mal 3,xx kW. Es macht also nicht nur keinen, sondern gar keinen Sinn, dieses Szenario so zu betreiben. Ich muss die Fahrzeuge nacheinander laden.
Habt ihr schonmal - vielleicht im Rahmen der OpenWB 2.0 - darüber nachgedacht, hierfür eine Funktionalität zu schaffen? Die SOC-Vorgabe gäbe es ja schon, man bräuchte nur noch eine Priorisierung dazu. Erst Ladepunkt 1 bis 70%, dann Ladepunkt 2 bis 80% - so als Beispiel.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Hier möchte ich mich auch anschließen - bei uns wird nun auch in naher Zukunft ein zweites eAuto (Model3) zum Corsa-e dazukommen. Wenn ich das bei den Ankündigungen für OpenWB 2.0 richtig gelesen habe, können da dann richtige Profile erstellt werden? Wäre es dann machbar, dass man mit dem RFID Chip 1 die ganzen Einstellungen z.B. für den Corsa-e dann lädt, mit RFID Chip 2 dann das SoC Modul für den Tesla? Eine zweite OpenWB Standard+ ist bei uns nicht nötig und auch nicht geplant.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8494
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Ja.für OpenWB 2.0 richtig gelesen habe, können da dann richtige Profile erstellt werden?
Genau so wird es möglich sein.Wäre es dann machbar, dass man mit dem RFID Chip 1 die ganzen Einstellungen z.B. für den Corsa-e dann lädt, mit RFID Chip 2 dann das SoC Modul für den Tesla?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Di Sep 22, 2020 12:16 pm
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Das ist ja echt prima, vielen vielen Dank! Wusste schon, warum ich mir letztes Jahr eine OpenWB gekauft habe - einfach super Wallbox und super IT Unterstützung! Danke an alle für die geniale Wallbox!
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do Apr 29, 2021 7:04 am
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Hallo,
wir habe ein Model 3 und einen I3 und die Zuordnung unter "Einstellung/Modukonfiguration/Ladepunkt(Bestätigen)/SOC Modul" funktioniert einwandfrei.
Da wir die beide Fahrzeug häufig am Ladepunkt wechseln währe es für die Zukunft super, wenn die Umstellung schnell auf der Startseite gemacht werden könnte.
Ist nach einem Sommer Überschussladen und kleinen Anfangsschwierigkeiten mit dem Raspberry wirklich der einzige Kritikpunkt.
RFID kommt für uns nicht in Frage.
wir habe ein Model 3 und einen I3 und die Zuordnung unter "Einstellung/Modukonfiguration/Ladepunkt(Bestätigen)/SOC Modul" funktioniert einwandfrei.
Da wir die beide Fahrzeug häufig am Ladepunkt wechseln währe es für die Zukunft super, wenn die Umstellung schnell auf der Startseite gemacht werden könnte.
Ist nach einem Sommer Überschussladen und kleinen Anfangsschwierigkeiten mit dem Raspberry wirklich der einzige Kritikpunkt.
RFID kommt für uns nicht in Frage.
VG Stefan
-
- Beiträge: 7745
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox
Für v1.9.xxx sehr ich da keine Option. Sie würde das dort geltende Prinzip - insbesonders bei SoC-Nutzung - "LP = Auto" aushebeln (, was Du aktuell manuell erledigst und genau weißt, was Du dabei tust).
Normalnutzer wären mit SoC-Zuweisung auf der main schnell überfordert (manche wissen nicht einmal, was es ist) und viele resultierenden Probleme würden beim Support landen.
=> oWB v2.x => Fahrzeugprofile heißt die Lösung.
Sollte nicht mehr ewig dauern.
Normalnutzer wären mit SoC-Zuweisung auf der main schnell überfordert (manche wissen nicht einmal, was es ist) und viele resultierenden Probleme würden beim Support landen.
=> oWB v2.x => Fahrzeugprofile heißt die Lösung.
Sollte nicht mehr ewig dauern.