openWB und Daten aus ioBroker (Kostal, SENEC)?
-
openWB und Daten aus ioBroker (Kostal, SENEC)?
Guten Morgen an alle,
ich würde gerne in unserer Garage 2 Ladepunkte installieren und erwäge dafür zwei openWB Boxen oder eben eine openWB Duo zu nehmen.
Allerdings habe ich eine Frage bzgl. der "Versorgung mit Daten". Leider (...) habe ich einen Senec Home v2 Speicher mit 10kwh, der sich ja nicht "einfach" anbinden lässt.
Aber ich habe über diverse Module und Anpassungen "alle relevanten" Daten in meiner ioBroker Instanz, welche da wären
- PV Leistung
- Speicherladung
- Speicherstand
- Hausverbrauch
Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung hat und ich diese Daten gut an die openWB-Systeme weitergeben kann?
Meine bisherigen Suchen haben ergeben, dass man wohl Werte per mqtt an openWB senden kann, aber leider habe ich nichts weiteres solides gefunden (oder habe es nicht gefunden).
Über eine Rückmeldung und ggf. auch Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße
PS: Und vllt. kann jemand auch beantworten, ob man die openWB Duo auch als 11+22 betreiben kann.
ich würde gerne in unserer Garage 2 Ladepunkte installieren und erwäge dafür zwei openWB Boxen oder eben eine openWB Duo zu nehmen.
Allerdings habe ich eine Frage bzgl. der "Versorgung mit Daten". Leider (...) habe ich einen Senec Home v2 Speicher mit 10kwh, der sich ja nicht "einfach" anbinden lässt.
Aber ich habe über diverse Module und Anpassungen "alle relevanten" Daten in meiner ioBroker Instanz, welche da wären
- PV Leistung
- Speicherladung
- Speicherstand
- Hausverbrauch
Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung hat und ich diese Daten gut an die openWB-Systeme weitergeben kann?
Meine bisherigen Suchen haben ergeben, dass man wohl Werte per mqtt an openWB senden kann, aber leider habe ich nichts weiteres solides gefunden (oder habe es nicht gefunden).
Über eine Rückmeldung und ggf. auch Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße
PS: Und vllt. kann jemand auch beantworten, ob man die openWB Duo auch als 11+22 betreiben kann.
Re: openWB und Daten aus ioBroker (Kostal, SENEC)?
Du kannst als EVU-Modul und auch als Speichermodul MQTT wählen und die Messwerte so von extern einspeisen.
Das geht natürlich dann auch mit dem ioBroker.
Die Duo ist in Hardware eine 2x22kW Wallbox.
In der 2x11kW Variante ist sie in Software begrenzt und kann im Falle KFW440 nach einem Jahr entdrosselt werden.
Du kannst sie dann auch im Rahmen des Loadsharings auf 33kW begrenzen, wenn du das als Limit willst oder brauchst.
Das geht natürlich dann auch mit dem ioBroker.
Die Duo ist in Hardware eine 2x22kW Wallbox.
In der 2x11kW Variante ist sie in Software begrenzt und kann im Falle KFW440 nach einem Jahr entdrosselt werden.
Du kannst sie dann auch im Rahmen des Loadsharings auf 33kW begrenzen, wenn du das als Limit willst oder brauchst.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
Ah, super. Ich habe da immer nur "Teilinformationen" gefunden.
Hat jemand nen Überblick, was man so an Daten an die openWB übermitteln
a) kann ?
b) sollte ?
So könnte ich schauen, ob ich alles in ioBroker habe oder erzeugen kann und dann eben - wenn die Wallbox dann mal da ist - an ebendiese weiterkommunizieren.
Danke im Voraus!
Hat jemand nen Überblick, was man so an Daten an die openWB übermitteln
a) kann ?
b) sollte ?
So könnte ich schauen, ob ich alles in ioBroker habe oder erzeugen kann und dann eben - wenn die Wallbox dann mal da ist - an ebendiese weiterkommunizieren.
Danke im Voraus!
Eine Übersicht habe ich nicht, aber geh mal davon aus, dass du folgende Werte haben solltest:
Die kannst du sicher auch teilweise aus anderen errechnen, könntest dann aber eventuell nicht alle Features nutzen.
Da gibt es aber sicher User, die dir das noch genauer aufschlüsseln können.
EVU:
Strom je Phase
aktuelle Leistung (je Phase?)
Zählerstand
PV:
Strom je Phase (?)
Zählerstand
Speicher:
SOC
Strom je Phase (?)
Die kannst du sicher auch teilweise aus anderen errechnen, könntest dann aber eventuell nicht alle Features nutzen.
Da gibt es aber sicher User, die dir das noch genauer aufschlüsseln können.
EVU:
Strom je Phase
Zählerstand
PV:
Strom je Phase (?)
Zählerstand
Speicher:
SOC
Strom je Phase (?)
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Ich hab einige der JSON Module angepasst, da gibt es auch PV, EVU, welche ich beide verwende und Batterie. Es reichen die Summenwerte, einzelne Phasen sind nicht notwendig.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Welche JSON Module meinst du?derNeueDet hat geschrieben: ↑Do Apr 22, 2021 12:02 pm Ich hab einige der JSON Module angepasst, da gibt es auch PV, EVU, welche ich beide verwende und Batterie. Es reichen die Summenwerte, einzelne Phasen sind nicht notwendig.
Die Summenwerte habe ich auf jeden Fall, das ja schonmal sehr gut.
Von der PV habe ich auch die einzelnen Phasen und von dem EnFluri auch die Phasen, aber da is auf den Phasen irgendwie was kumuliert.
Klingt ja in der Summe schonmal ganz gut.
Im Zweifel kann ich ja auch einfach "nur" die Daten des Kostal Wechselrichters abfragen und dann einen angenommen Hausverbrauch davon abziehen lassen, korrekt? Kann man dies nach Tag/Nacht Anpassen?
Vermutlich wäre es dafür einfacher dann "fiktive" Hausverbauchs-Daten per MQTT zu kommunizieren?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
In jedem der Bereiche EVU, PV, Speicher gibt es bei der Auswahl der Quellen auch JSON.
Ich frage damit z.B meine per Volkszähler bereitgestellten Daten ab.
Also vieles was sich per HTTP abfragen lässt und ein JSON liefern kann, kann da mit den passenden jq Filtern genutzt werden.
VG
Det
Ich frage damit z.B meine per Volkszähler bereitgestellten Daten ab.
Also vieles was sich per HTTP abfragen lässt und ein JSON liefern kann, kann da mit den passenden jq Filtern genutzt werden.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Zumindest für Schieflastbegrenzung bräuchte man schon Phasenströme am EVU-Punkt.
Aber geht natürlich auch ohne.
Wie sieht denn deine Technik aus?
Welchen Kostal hast du?
Ist der Speicher AC oder DC gekoppelt?
Bei DC müsste den ja der Kostal steuern und dazu die Hausanschlussdaten kennen.
Welchen Kostal hast du?
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Wenn du PV-Erzeugung hast und den Leistung am Hausanschluss, dann weißt du automatisch auch den Hausverbrauch.
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
- WR: Kostal Piko 10 ver 5.04 (das die alte Version wohl)Amok83 hat geschrieben: ↑Do Apr 22, 2021 12:27 pm Zumindest für Schieflastbegrenzung bräuchte man schon Phasenströme am EVU-Punkt.
Welchen Kostal hast du?
- Speicher: Senec Home V2.1 1ph / Lithium => AC (der hat einen EnFluri)
Hier im Forum hat auch schonmal jemand selbst etwas gebaut (viewtopic.php?f=5&t=1082), aber finde eine Variante hier vllt. auch etwas transparenter, wenn eben aus dem ioBroker die Daten weitergeleitet werden. Durch den ioBroker könnte man Daten eben auch noch anpassen (kumulieren, auseinanderrechnen, runden etc.). Bin mir außerdem nicht sicher, ob mein Senec Webinterface die gleichen Daten liefern. Wie gesagt habe ich nur ein "ENFLURI-NETZ" mit den Phasen und dann noch den Hausverbrauch als Gesamtleistung in W.
Schade, dass aus der Vorarbeit von cjungde nicht ggf. doch nen Modul entstehen konnte und natürlich noch mehr "schade", dass sich da Senec so sperrt.