PV Überschuss Balkonkraftwerk

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
fitzel

PV Überschuss Balkonkraftwerk

Beitrag von fitzel »

Hallo Liebe WB Fangemeinde,

ich finde es wirklich fantastisch, wie man mit open Source Produkten die Schwarmintelligenz nutzen kann und des großen nicht nur Paroli bieten kann, sondern mindestens eine Nasenlänge voraus ist.
Ich plane aktuell die Anschaffung einer open WB Standard+ mit 1/3 Phasen Umschaltung und möchte damit ein E-Auto mit PV Überschuss laden. Es steht eine Steckersolaranlage zur Verfügung welche die Einschaltschwelle von 6A überschreiten kann.

Frage:
Kann ich mit einem Shelly Adapter die WB dazu kriegen, dass diese ab Wert x -bsp. 1380W dass 1-phasige laden beginnt, immer mit der aktuell vorliegenden Leistung aus der Shelly? Aktuell hängt die PV an einer Fritz Deck 210-diese wird nach meiner Forumsrecherche leider nicht in der Lage dazu sein?

Ist es auch möglich, der WB beizubringen, dass sie ab einem Wert von bsp. 500W übermittelt aus der Shelly Dose- mit dem Laden beginnt und zwar mit einem höheren Wert, also teilweisem Netzbezug? Also wenn pv 500W macht, lade das auto mit 2KW, sodass es nicht so viele an/aus Schaltvorgänge gibt.

Freue mich über eure Rückmeldungen!!

Viele Grüße und bleibt gesund!

jan
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: PV Überschuss Balkonkraftwerk

Beitrag von derNeueDet »

Steckersolar >6A, dachte die Grenze für Balkon PV liegt bei 600W.

Shelly kannst du per PV Json Modul einbinden.
Mit Min+PV wird mit einem Mindeststrom und einem PV Überschuss geladen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
fitzel

Beitrag von fitzel »

Moin Det,

danke für deine Rückmeldung, die weiterer Nachfrage erfordert. Sind deine Vorschläge Einzellösungen oder ist die Kombination möglich. Vielleicht fällt dir auch ein Beitrag ein, nachdem ich suchen kann. Die letzte Stunde Such hier, hat mir dazu keine Idee ausgespuckt.

VG
jan
viele Grüße aus dem hohen Norden
Jan

openWB series2 standard+ --- SolaX X3 Hybrid 15.0-D G4 ---- 18,9kWp Trina Solar
HSC

Beitrag von HSC »

Moin,
shelly 1pm soll funktionieren, konnte es bei mir aber noch nicht testen.
Vlt. hilft das hier schon etwas weiter:
viewtopic.php?p=30837#p30837
VG
Antworten