Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Hi,
wir haben einen VW E-Up und eine Kostal Solaranlage mit Plenticore Wechselrichter. Momentan laden wir noch über eine "dumme" Heidelberg Wallbox. Wir haben jetzt eine Bestellung für die Heidelberg Energy Control Wallbox laufen.
Jetzt habe ich mich noch einmal richtig mit der Thematik beschäftigt und frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, die OpenWB Wallbox zu nehmen.
Wenn es jetzt bei der Heidelberg Wallbox bliebe, was bräuchte ich, um eine Überstromsteuerung zu implementieren? Könnte ich dann OpenWB auf einem RasPi laufen haben und die Heidelberg Wallbox anbinden? Ich habe keine Angst vor "Bastelei", vor allem nicht auf Softwareseite.
Herzliche Grüße,
Tobias
wir haben einen VW E-Up und eine Kostal Solaranlage mit Plenticore Wechselrichter. Momentan laden wir noch über eine "dumme" Heidelberg Wallbox. Wir haben jetzt eine Bestellung für die Heidelberg Energy Control Wallbox laufen.
Jetzt habe ich mich noch einmal richtig mit der Thematik beschäftigt und frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, die OpenWB Wallbox zu nehmen.
Wenn es jetzt bei der Heidelberg Wallbox bliebe, was bräuchte ich, um eine Überstromsteuerung zu implementieren? Könnte ich dann OpenWB auf einem RasPi laufen haben und die Heidelberg Wallbox anbinden? Ich habe keine Angst vor "Bastelei", vor allem nicht auf Softwareseite.
Herzliche Grüße,
Tobias
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Du weißt vermutlich selbst, dass Fremd-WB kaufen + oWB nutzen nicht gern gesehen ist. Ein paar andere Nachteile wie fehlendes 1p3p und CP-Unterbrechung sind damit sowieso gegeben. Auch Lastmanagment wird Dir mit Fremd-WB (außer smartWB) nicht von oWB bestätigt werden.
Es ist immer wieder bedauerlich zu sehen, wie irgendwelche günstigen WB gekauft werden, obwohl dass Wichtigste - nämlich das Energiemanagment - nicht durchdacht wurde. Es ist das "brain" und dort steckt massig Entwicklungsarbeit, die nur über oWB-Hardwarekauf gedeckt wird.
Supportet wird die Heidelberg vermutlich nicht werden. Vielleicht sattelst Du auf EVCC um - da könnte etwas gehen.
oder noch besser - oWB holen.
Es ist immer wieder bedauerlich zu sehen, wie irgendwelche günstigen WB gekauft werden, obwohl dass Wichtigste - nämlich das Energiemanagment - nicht durchdacht wurde. Es ist das "brain" und dort steckt massig Entwicklungsarbeit, die nur über oWB-Hardwarekauf gedeckt wird.
Supportet wird die Heidelberg vermutlich nicht werden. Vielleicht sattelst Du auf EVCC um - da könnte etwas gehen.
oder noch besser - oWB holen.
Ich habe mich jetzt erst in das Thema eingelesen. Ich lebe in einer Wohngemeinschaft und die Entscheidung, die andere Wallbox zu bestellen habe nicht ich getroffen. Wie gesagt, schaue ich gerade schon, ob man das nicht noch canceln kann.
Da es auch openwb Standalone gibt, hatte ich gedacht, dass es auch möglich ist, andere Wallboxen damit zu nutzen. Ich versuche aber ja gerade, mich zu informieren.
Was für eine Lieferzeit hat denn die openwb wallbox im Moment? Gefördert kann sie auch werden, oder?
Was bräuchte ich denn alles, um Überstromladen mit der Openwb Wallbox zum Laufen zu bekommen?
Schöne Grüße
Tobias
Da es auch openwb Standalone gibt, hatte ich gedacht, dass es auch möglich ist, andere Wallboxen damit zu nutzen. Ich versuche aber ja gerade, mich zu informieren.
Was für eine Lieferzeit hat denn die openwb wallbox im Moment? Gefördert kann sie auch werden, oder?
Was bräuchte ich denn alles, um Überstromladen mit der Openwb Wallbox zum Laufen zu bekommen?
Schöne Grüße
Tobias
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Kann man, wenn es das passende SW-Modul gibt.
Jedoch kann oWB nur weiterentwickelt werden, wenn auch oWB-Boxen gekauft werden. Die SA ist da unterstes level. Deshalb stehen nicht Fremd-WB im Fokus, sondern WR, Speicher, Energymeter usw..
leider sehr lange, aktuell 12...14 Wochen
natürlich gefördert
Sie ist innovativ wie ein Tesla, mit dem Unterschied, lokal zu arbeiten (Cloudanbind. optional).
PV mit WR, Smartmeter am EVU-Punkt (ggf. schon beim WR dabei), oWB-Box, EV
Danke. Wenn ich den WR im lokalen Netz ansprechen und die Erzeugungs- und Abgabedaten live sehe, heißt das dann, dass ich einen Smartmeter habe?
Was heißt EV?
Was heißt EV?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Du kannst über die Oberfläche sehen, wie viel Strom du beziehst/einspeist?
Wenn das möglich ist, dann solltest du ein Smartmeter haben. Das sitzt normalerweise auch im Zähkerschrank, damit die Daten am Übergabepunkt ermittelt werden können. Evtl. weißt du ja, ob da was drinist oder mit der PV eingebaut wurde. Im Allgemeinen ist das auch erforderlich, wenn du 70% weich regelst.
VG
Det
Wenn das möglich ist, dann solltest du ein Smartmeter haben. Das sitzt normalerweise auch im Zähkerschrank, damit die Daten am Übergabepunkt ermittelt werden können. Evtl. weißt du ja, ob da was drinist oder mit der PV eingebaut wurde. Im Allgemeinen ist das auch erforderlich, wenn du 70% weich regelst.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Wir überlegen jetzt ernsthaft, die Heidelberg Box nicht zu nehmen und die OpenWB zu bestellen, hauptsächlich wegen der Option zur 1P/3P-Umschaltung. Diese Problematik war mir vorher gar nicht wirklich klar. Es ist schon ärgerlich, dass die KFW-Förderung hier nicht strengere Richtlinien aufgestellt hat, was gefördert wird.
Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
- Sehe ich das richtig, dass die Custom-Variante mit FI und der Platine für die automatische Umschaltung ausreichend wäre? Also ca. 1300€? Touchscreen brauchen wir nicht.
- Gibt es Erfahrungswerte dazu, ob die 1P-3P-Umschaltung auf Dauer irgendwie schlecht für die Autobatterie ist?
- Wofür ist die Variante der Kabelverschraubung relevant?
- Ist Ethernet nötig, oder reicht auch WLAN? Die Box steht eigentlich recht nah an einem Access Point, sodass das vom Signal gut gehen müsste.
Danke und schöne Grüße,
Tobias
Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
- Sehe ich das richtig, dass die Custom-Variante mit FI und der Platine für die automatische Umschaltung ausreichend wäre? Also ca. 1300€? Touchscreen brauchen wir nicht.
- Gibt es Erfahrungswerte dazu, ob die 1P-3P-Umschaltung auf Dauer irgendwie schlecht für die Autobatterie ist?
- Wofür ist die Variante der Kabelverschraubung relevant?
- Ist Ethernet nötig, oder reicht auch WLAN? Die Box steht eigentlich recht nah an einem Access Point, sodass das vom Signal gut gehen müsste.
Danke und schöne Grüße,
Tobias
Hallo Tobias, auch wenn ich selbst absoluter Neuling bin, ein paar Antworten von mir. Bei uns klappt das mit geschriebener Custom Variante super, auch mit der automatischen Umschaltung. Ich habe hier halt noch das Alpha Smile Verbindungskit gebraucht für die Kommunikation mit meinem Speicher.
Der Batterie schadet der Wechsel scheinbar nicht, was ich so gelesen habe...
Mit WLAN hat das Einrichten bei mir leider nicht funktioniert, deshalb habe ich ein LAN Kabel gelegt. Auch wenn es umständlich war hat sichs gelohnt, seitdem läuft alles stabil.
Das mit der Verschraubung hängt denke ich mit dem Ort der Befestigung zusammen?
Ich bin übrigens total begeistert. Bin absolut kein Technik Nerd, aber ich konnte die Wallbox mit Hilfe des Forums so einrichten, dass jetzt wirklich alles automatisch läuft. Überschuss laden bis 80 Prozent, wenn keine Sonne scheint "Nachladen" mit günstigem Nachtstrom auf 60 Prozent, bzw am Wochenende auf 50 Prozent. Sehr cool finde ich!!
VG Kilian
Der Batterie schadet der Wechsel scheinbar nicht, was ich so gelesen habe...
Mit WLAN hat das Einrichten bei mir leider nicht funktioniert, deshalb habe ich ein LAN Kabel gelegt. Auch wenn es umständlich war hat sichs gelohnt, seitdem läuft alles stabil.
Das mit der Verschraubung hängt denke ich mit dem Ort der Befestigung zusammen?
Ich bin übrigens total begeistert. Bin absolut kein Technik Nerd, aber ich konnte die Wallbox mit Hilfe des Forums so einrichten, dass jetzt wirklich alles automatisch läuft. Überschuss laden bis 80 Prozent, wenn keine Sonne scheint "Nachladen" mit günstigem Nachtstrom auf 60 Prozent, bzw am Wochenende auf 50 Prozent. Sehr cool finde ich!!
VG Kilian
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich habe jetzt noch gesehen, dass unser Auto (E-Up) sowieso nur 2-phasig lädt. D.h. dann wäre das quasi eine 1P/2P-Umschaltung? Klappt das dann überhaupt?
Und noch eine ganz andere Frage: wir haben jetzt ja schon einen genehmigten KFW-Antrag. Da müssten wir die Rechnung bis zum 21.9. einreichen. Das würde ja jetzt vermutlich extrem knapp werden mit den aktuellen Lieferzeiten. Gäbe es dafür eine Lösung?
Ich habe jetzt noch gesehen, dass unser Auto (E-Up) sowieso nur 2-phasig lädt. D.h. dann wäre das quasi eine 1P/2P-Umschaltung? Klappt das dann überhaupt?
Und noch eine ganz andere Frage: wir haben jetzt ja schon einen genehmigten KFW-Antrag. Da müssten wir die Rechnung bis zum 21.9. einreichen. Das würde ja jetzt vermutlich extrem knapp werden mit den aktuellen Lieferzeiten. Gäbe es dafür eine Lösung?
Und nochmal ich
Wir haben auch einen E Up. Umschaltung klappt super. Halt von 1 auf 2.
9 Monate Frist kann man soweit ich weiß mit einer kurzen Begründung verlängern lassen.
Bzw. Rechnungen hochladen, die eventuell schon da sind.
VG Kilian
Wir haben auch einen E Up. Umschaltung klappt super. Halt von 1 auf 2.
9 Monate Frist kann man soweit ich weiß mit einer kurzen Begründung verlängern lassen.
Bzw. Rechnungen hochladen, die eventuell schon da sind.
VG Kilian