Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen und schonmal vorab Danke sagen für die Mühe und die Arbeit, die hier geleistet wird. Ich heiße Robert, 44 Jahre jung und wohnhaft im Allgäu. Seit 2016 eine PV-Anlage (9,9KW) mit Powerwall, seit 2019 ein Nissan Leaf (BJ2013) und seit einer Woche eine E-GO Wallbox in der Garage. Und ganz neu - seit gestern einen RasPi mit openWB in der Version 1.9.234
PV-Anlage:
SMA Homemanger V1
SMA Tripower 7000
SMA SunnyBoy 2.5 mit Tesla Powerwall Gen 1
Alle Geräte hängen aktuell an einem gemeinsamen Switch.
ModBus habe ich im Tripower und SunnyBoy aktiviert. Ich habe bei EVU den SHM mit SNR eingetragen, bei PV den Tripower mit IP und bei Batteriespeicher den SunnyBoy mit IP.
Folgendes Problem nun: Ich bekomme sowohl die Speicherwerte, als auch die PV-Erzeugerwerte. Leider ist aber der Hausverbrauch auch immer gleich der Erzeugung. Die Anzeige Netz zeigt leider gar nix an, also weder das was ich einspeise, noch das was ich abrufe. Das brauche ich ja aber, damit die Anlage den Überschuss erkennt, oder? Ansonsten ist das ja angeblich alles Hausverbrauch, obwohl ich z.B. gerade 5KW einspeise...
Ich hab schon viel gelesen und probiert, aber leider bislang keine Lösung. Irgendwo habe ich von der Einstellung MISC SMA gehört. Die finde ich aber auch nirgends.
Ich freue mich auf Vorschläge.
Danke und Gruß,
Robert
Keine Netzwerte
Re: Keine Netzwerte
Hallo Zusammen,
habe nochmal rumgespielt, meinen SHM nochmal raus und ohne SNR rein und siehe da es funktioniert.
Komisch - ist aber so.
Jetzt noch die idealen Einstellungen fürs Auto finden und dann gehts los.
Danke und Gruß,
Robert
habe nochmal rumgespielt, meinen SHM nochmal raus und ohne SNR rein und siehe da es funktioniert.
Komisch - ist aber so.
Jetzt noch die idealen Einstellungen fürs Auto finden und dann gehts los.
Danke und Gruß,
Robert