Wechselrichter, Startspannung

Antworten
paf1@gmx.at
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 19, 2021 4:24 pm

Wechselrichter, Startspannung

Beitrag von paf1@gmx.at »

Hallo!

Ich plane 12 LG NeonR LG 390Q1C-A6 mit einem Fronius Symo 5.0-3-M.

Die 12 Module sind 2 Reihen (Süden, Dachneigung 32 Grad, Ort: Melk an der Donau/Österreich) untereinander zu je 6 Modulen geplant.

In der untersten Reihe gibt es am Morgen und in der Übergangszeit etwas Beschattung.
Wie viele String sollte man machen.
Ich habe gelesen es könnte bei zwei Strings Probleme mit der Startspannung geben.

Lt. Fronius Solar Configurator kann man aber z.B. 2 Strings mit je 6 Modulen machen.
Die Startspannung ist lt. Doku MPP Spannungsbereich (Umpp min) 163 V. Ein Modul liefert (MPP Voltage Vmpp) ca 37 V x 6 Module = 222V (im Idealfall).
Bei Verschattung ist ja bei einem String die Leistung dann für alle 12 Module reduziert und ev. die Startspannung
auch zu gering.
Meine Überlegung ist, die 6 Module liefern wasgeht und die anderen halt ein bischen od. ist das ein Irrtum?


Es ist doch die Summe der beiden Strings für die Startspannung verantwortlich, d.h. wenn Sonne scheint
und beide Modulfelder voll in der Sonne, dann ist das doch so als wäre es nur ein String, oder?
Startspannung = Summe der Einzelspannungen ?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke Franz
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Wechselrichter, Startspannung

Beitrag von JSAnyone »

Ich schätze da bist du im https://www.photovoltaikforum.com/ besser aufgehoben.
Amok83
Beiträge: 670
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wechselrichter, Startspannung

Beitrag von Amok83 »

Strings immer so lang wie möglich machen um mehr Reserve bei Schatten zu haben.
Wenn der Symo alle 12 an einem Eingang kann, dann in einen String packen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
grafitix
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 21, 2019 10:06 am

Re: Wechselrichter, Startspannung

Beitrag von grafitix »

paf1@gmx.at hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 4:30 pm
Bei Verschattung ist ja bei einem String die Leistung dann für alle 12 Module reduziert und ev. die Startspannung
auch zu gering.
Meine Überlegung ist, die 6 Module liefern wasgeht und die anderen halt ein bischen od. ist das ein Irrtum?
Hallo Franz!

Der Fronius hat ein gut funktionierendes "Schattenmanagement" - daher alle 12 Module in einen String und das Schattenmanagement einschalten.
Amok83
Beiträge: 670
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wechselrichter, Startspannung

Beitrag von Amok83 »

Ein verschattetes Modul wird quasi aus dem String rausgenommen und dessen Spannung fehlt dann.
Wenn in einem 6er-String zwei Module verschattet sind, dann sind nur noch 4 aktiv. Das kann dann aber ggf. zu wenig Spannung für den Wechselrichter sein, wodurch dann der ganze String abgeschaltet wird. Falls er noch läuft, dann mit schlechterem Wirkungsgrad.

Wenn in einem 12er-String zwei Module fehlen, dann laufen immernoch 10 und der Wechselrichter fühlt sich damit noch sehr wohl.
Daher bei gleicher Ausrichtung immer die Strings so lang wie möglich machen.
Mehr dazu im Photovoltaikforum.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten