Elektroauto laden und Hausspeicher

krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von krebs8 »

Der Hausspeicher soll nicht für das Laden des E-Autos genutzt werden.
Kann man das an der openWB so einstellen?
Gero
Beiträge: 2655
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von Gero »

Nein, weil der Hausspeicher nur den gesamten Verbrauch inklusive Auto sieht. Man müsste dem Hausspeicher mitteilen können, wieviel das Auto lädt. So eine Schnittstelle haben die Hausspeicher meist nicht.

Aber was ist denn an dem Strom im Hausspeicher so besonders, dass der nicht ins Auto soll? Selbst wenn du das Auto mit Netzstrom lädst und das Haus parallel aus der Battetie, wirst Du am Ende das selbe Ergebnis haben, als wenn du erst mal die Batterie ins Auto plus Haus entlädst und dann den Rest der Nacht das Haus per Netz versorgst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von krebs8 »

Der Speicher soll beim E-Auto laden am Tag nicht leer werden, damit für die Nacht noch Kapazität für das Haus vorhanden ist.
Also Laden nur mit PV oder Min+PV. Dadurch weniger Lade-/Entladeverluste?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von HSC »

Du könntest unter Speicherbeachtung in beiden Modi den Speicher- SoC entspr. hoch (90-95 %) ansetzen.
Ich lade z. Zt. mit SoC- Werten um die 50-60%, da mir diese über die Nacht reichen.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von openWB »

Dein Speicher hat den höchstens Wirkungsgrad üblicherweise bei höheren Leistungen.
Rein finanziell macht es daher Sinn wenn das Auto zwingend ab Abends geladen werden muss den Speicher voll mit zu nutzen und die übrige Nacht den Hausverbrauch aus dem Netz zu ziehen anstatt den Speicher für die Nacht und das Haus "aufzuheben".
Im Zweifel ist er dann morgens noch bei 30% und du hast unnötig viel aus dem Netz bezogen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von callicarpa »

Ich mache das ähnlich wie @HSC - mit guten Erfahrungen sogar in der lichtärmeren Zeit. Im Min+PV Modus lasse ich einschalten bei 90% SoC des Hausspeichers und abschalten bei 80% (d.h. effektiv wird bei Erreichen von 79% SoC abgeschaltet). Jetzt im Sommer könnte ich sogar noch tiefer gehen, da die Nächte kurz sind und damit wenig Strom verbraucht wird. Da muss man möglicherweise etwas experimentieren, bis man für sich den idealen wert gefunden hat.
VG
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von HSC »

Eine weitere Option wäre auch EV-Vorrang mit Ladereserve 500- 1000 W für den Speicher. Er wird dann mit diesem Wert parallel mit geladen.
Du musst halt für Dich die beste Kombination heraustesten.
VG
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von JSAnyone »

@HSC, könntest du dir vorstellen ein paar Worte zu OpenWB und Speicher ins Wiki zu schreiben oder mir zu schicken?
Die von dir und @callicarpa dargelegten Logiken wären sicherlich einer Dokumentation wert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von HSC »

🤔
@JSAnyone,
ich mache mir mal Gedanken, wie man das eigentlich sehr umfangreiche Thema in einer sinnvollen Kurzversion hinbekommen könnte.
Aber erst demnächst, da hier ein Ausbau nebst Umzug stattfindet. Weiterhin möchte ich kurzfristig das (für mich) offene Thema shelly 3em erst testen und Dir noch zur Vervollständigung vorbereiten.
Aber, gute Idee....👍
VG
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 789
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Elektroauto laden und Hausspeicher

Beitrag von Thomas aus W »

HSC hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 8:43 am Eine weitere Option wäre auch EV-Vorrang mit Ladereserve 500- 1000 W für den Speicher. Er wird dann mit diesem Wert parallel mit geladen.
Ich steuere das über den Regelpunkt. Das hat den Vorteil, dass die Ladung nicht unterbrochen wird, wenn der PV-Überschuss (auch länger) unter minimale Ladeleistung + Regelpunkt fällt. Speicherladereserve ist ja dagegen ein hartes Kriterium.

bye
TW
Antworten