Fiat 500E / Tesla M3 / PV und zwei DAUs...
Verfasst: So Jun 13, 2021 8:47 am
Hallo,
bin neu hier gruß in die Runde.
wir haben eine PV mit 28,3 kWp, zwei WR (Kostal Plenticore 8.5 und Kostal Piko 17) mit einem BYD Speicher 7.7 kWh am Plenticore 8.5 und nem Kostal KSEM...
Derzeit nuckelt mein M3 (11.2021/LR AWD) an ner "doofen" HeidelbergEco. Meine Frau hat sich in nem 500E verguckt, der Morgen bestellt wird und angeblich in 3 Wochen kommt (war ne ziemlich spontane Entscheidung...)
Da unsere Parkplätze einmal an der Quer und einmal an der Längsseite des Hauses liegen, will ich 2 WB montieren. Mit dem OpenWB Support hatte ich schon mal telefoniert, grundsätzlich wird das wohl mit dem KSEM etc funktionieren. Nur, wie das vllt einige Kennen, kommen mir immer fragen.
Zunächst will ich natürlich soviel PV Laden wie irgend möglich, aber die Möglichkeit haben, auch aus dem Netz zu laden und das unkompliziert. Bin auf OpenWB erst kürzlich gestossen, hatte bisher die Zappi "im Visier)
Ich komme mit Computern und Netzwerken so halbwegs klar, meine Frau eher nicht so sehr.
Erste Fragen:
1) Überschussladen am Refresh M3 funktioniert mit Phasenumschaltung zuverlässig ?
2) Der 500E kann das wohl auch, gibts hier jemanden der das bestätigen kann ?
3) sollten (in eher seltenen Fällen) beide Fahrzeuge gleichzeitig dranhängen mit laufender PV und sagen wir durchziehenden Wolken, ist dann die Wahrscheinlichkeit da, das "das Ganze" nicht so richtig funktioniert ? (starkschwankender PV Input bei gleichzeitig starkem Strombedarf) Derzeit ists ja so, das der Plenticore 8.5 mit Speicher so weit wie möglich den Strom aus dem Speicher hochfährt und den Rest dann aus dem Netz zieht (was die OpenWB ja hoffentlich verhindert)
4) Eine OpenWB mit LAN Kabel und die andere über WLAN zu verbinden wird wohl kein Problem sein ?
5) Der 500E bietet wohl derzeit keine Möglichkeit, die Ladung auf 80 oder 90% zu begrenzen. Könnte man das irgendwie mit der OpenWB realisieren ? Oder "overthinke" ich das als Teslafahrer und der FIAT hat mit 100% und dann auch mal stehenbleiben keine Probleme ? Habe bisher dazu in der FIAT Dokumentation nix offizielles gefunden...
6) Verstehe ich das richtig, das die Fahrzeuge jeweils auf volle Stromstärke fürs Laden gestellt sein würden (im Tesla 16A und im FIAT Stufe 5) und die BMSe den geringeren zur Verfügung stehenden Strom ignorieren ? (müsste ja eigentlich so sein...)
7) wie kompliziert und vor allem nötig ist es für den Laien (aka meine Frau) irgendwas in der OpenWB Oberfläche einzustellen ?
Grüße
MHO
bin neu hier gruß in die Runde.
wir haben eine PV mit 28,3 kWp, zwei WR (Kostal Plenticore 8.5 und Kostal Piko 17) mit einem BYD Speicher 7.7 kWh am Plenticore 8.5 und nem Kostal KSEM...
Derzeit nuckelt mein M3 (11.2021/LR AWD) an ner "doofen" HeidelbergEco. Meine Frau hat sich in nem 500E verguckt, der Morgen bestellt wird und angeblich in 3 Wochen kommt (war ne ziemlich spontane Entscheidung...)
Da unsere Parkplätze einmal an der Quer und einmal an der Längsseite des Hauses liegen, will ich 2 WB montieren. Mit dem OpenWB Support hatte ich schon mal telefoniert, grundsätzlich wird das wohl mit dem KSEM etc funktionieren. Nur, wie das vllt einige Kennen, kommen mir immer fragen.
Zunächst will ich natürlich soviel PV Laden wie irgend möglich, aber die Möglichkeit haben, auch aus dem Netz zu laden und das unkompliziert. Bin auf OpenWB erst kürzlich gestossen, hatte bisher die Zappi "im Visier)
Ich komme mit Computern und Netzwerken so halbwegs klar, meine Frau eher nicht so sehr.
Erste Fragen:
1) Überschussladen am Refresh M3 funktioniert mit Phasenumschaltung zuverlässig ?
2) Der 500E kann das wohl auch, gibts hier jemanden der das bestätigen kann ?
3) sollten (in eher seltenen Fällen) beide Fahrzeuge gleichzeitig dranhängen mit laufender PV und sagen wir durchziehenden Wolken, ist dann die Wahrscheinlichkeit da, das "das Ganze" nicht so richtig funktioniert ? (starkschwankender PV Input bei gleichzeitig starkem Strombedarf) Derzeit ists ja so, das der Plenticore 8.5 mit Speicher so weit wie möglich den Strom aus dem Speicher hochfährt und den Rest dann aus dem Netz zieht (was die OpenWB ja hoffentlich verhindert)
4) Eine OpenWB mit LAN Kabel und die andere über WLAN zu verbinden wird wohl kein Problem sein ?
5) Der 500E bietet wohl derzeit keine Möglichkeit, die Ladung auf 80 oder 90% zu begrenzen. Könnte man das irgendwie mit der OpenWB realisieren ? Oder "overthinke" ich das als Teslafahrer und der FIAT hat mit 100% und dann auch mal stehenbleiben keine Probleme ? Habe bisher dazu in der FIAT Dokumentation nix offizielles gefunden...
6) Verstehe ich das richtig, das die Fahrzeuge jeweils auf volle Stromstärke fürs Laden gestellt sein würden (im Tesla 16A und im FIAT Stufe 5) und die BMSe den geringeren zur Verfügung stehenden Strom ignorieren ? (müsste ja eigentlich so sein...)
7) wie kompliziert und vor allem nötig ist es für den Laien (aka meine Frau) irgendwas in der OpenWB Oberfläche einzustellen ?
Grüße
MHO