PV Laden - Ladeleistung beeinflussen
PV Laden - Ladeleistung beeinflussen
Hallo,
habe eine kleine Herausforderung mit der Regelung im Bereich der Ladeleistung beim PV-basierten laden.
openWB Version? openWB Version: 1.9.237 (2021-06-02 17:35:51 +0200 [0710c0f0] )
openWB Variante? Series II plus
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Victron (über Victron auch Fronius Symo)
Welches EVU Modul? Victron
Welches Speichermodul? Victron
Ich habe 2 WR im Einsatz:
1) Fronius Symo 8-2-3 M (Leistung 8200 Watt) -> PV-Module, Ost-West 9.92 kWp
2) Victron Multiplus 2 3000 (Leistung 2500 Watt) -> PV-Module, Süd-Ost-West 7.02 kWp
An dem Victron hängt ein Pylontech Batterie Stack. Alles ist per Modbus-TCP vernetzt. Die OpenWB liest über die Victron-Module die Anlage aus.
Der Victron ist etwas unterdimensioniert hinsichtlich der Leistung DC <-> AC. Eine hohe Batterieladeleistung ist aber DC-seitig gegeben. Vor der Anschaffung der OpenWB war im Grundegenommen auch alles halbwegs gut ausgelegt - ich schalte die Software per mqtt auf Basis von vielen Paramtern (Wettervorhersage etc.).
Die OpenWB liest die Gesamt-PV-Leistung aus. Momentan kann es summiert zu Werten um die 12-13 kWp kommen. Wenn ich darauf basierend ein PV-basiertes Laden aktiviere, mit dem Vorrang EV vor Speicher, kommt es zu einem Flaschenhals, der das Maximum in das EV Laden möchte, der Victron aber nur 2.500 Watt dazusteuern kann. Der Rest kommt dann über EVU / aus dem Netz -> das ist natürlich unschön. Wenn ich dem Speicher Vorrang zum EV gebe, ist das Verhältnis EV zu Speicher Ladeleistung auch nicht optimal.
Ich habe schon sehr viel probierte: Regelmodus, 70% Regel, Vorrang-Regel per mqtt auf Basis der aktuellen Leistung des Victrons setzen und und und. Bin aber nicht wirklich zufrieden.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich damit umgehen könnte? Ich könnte ggf. extern regeln - d.h. den Wert der Ladeleistung selbst errechnen und bspw. per mqtt einstellen? Mit wäre aber lieber, wenn die Regelung bei der OpenWb bliebe.
Tausend Dank vorab!
habe eine kleine Herausforderung mit der Regelung im Bereich der Ladeleistung beim PV-basierten laden.
openWB Version? openWB Version: 1.9.237 (2021-06-02 17:35:51 +0200 [0710c0f0] )
openWB Variante? Series II plus
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Victron (über Victron auch Fronius Symo)
Welches EVU Modul? Victron
Welches Speichermodul? Victron
Ich habe 2 WR im Einsatz:
1) Fronius Symo 8-2-3 M (Leistung 8200 Watt) -> PV-Module, Ost-West 9.92 kWp
2) Victron Multiplus 2 3000 (Leistung 2500 Watt) -> PV-Module, Süd-Ost-West 7.02 kWp
An dem Victron hängt ein Pylontech Batterie Stack. Alles ist per Modbus-TCP vernetzt. Die OpenWB liest über die Victron-Module die Anlage aus.
Der Victron ist etwas unterdimensioniert hinsichtlich der Leistung DC <-> AC. Eine hohe Batterieladeleistung ist aber DC-seitig gegeben. Vor der Anschaffung der OpenWB war im Grundegenommen auch alles halbwegs gut ausgelegt - ich schalte die Software per mqtt auf Basis von vielen Paramtern (Wettervorhersage etc.).
Die OpenWB liest die Gesamt-PV-Leistung aus. Momentan kann es summiert zu Werten um die 12-13 kWp kommen. Wenn ich darauf basierend ein PV-basiertes Laden aktiviere, mit dem Vorrang EV vor Speicher, kommt es zu einem Flaschenhals, der das Maximum in das EV Laden möchte, der Victron aber nur 2.500 Watt dazusteuern kann. Der Rest kommt dann über EVU / aus dem Netz -> das ist natürlich unschön. Wenn ich dem Speicher Vorrang zum EV gebe, ist das Verhältnis EV zu Speicher Ladeleistung auch nicht optimal.
Ich habe schon sehr viel probierte: Regelmodus, 70% Regel, Vorrang-Regel per mqtt auf Basis der aktuellen Leistung des Victrons setzen und und und. Bin aber nicht wirklich zufrieden.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich damit umgehen könnte? Ich könnte ggf. extern regeln - d.h. den Wert der Ladeleistung selbst errechnen und bspw. per mqtt einstellen? Mit wäre aber lieber, wenn die Regelung bei der OpenWb bliebe.
Tausend Dank vorab!
Re: PV Laden - Ladeleistung beeinflussen
Mit dem Setzen des Reglermodus "manueller Reglerpunkt" auf einen positiven Wert (ich habe bisher mit negativen Werten - ich dachte an Einspeisung ist negativ und nicht positiv) - kann ich es jetzt grundsätzlich beeinflussen.
Mit dem setzen per mqtt von folgenden topics sollte ich es ggf. hinbekommen.
openWB/config/get/pv/priorityModeEVBattery
openWB/config/set/pv/regulationPoint
Mit dem setzen per mqtt von folgenden topics sollte ich es ggf. hinbekommen.
openWB/config/get/pv/priorityModeEVBattery
openWB/config/set/pv/regulationPoint
Im Regelmodus solltest Du auf "Einspeisung" regeln.
Dabei wird die Messung am EVU zur Berechnung der Ladeleistung herangezogen.
VG
Dabei wird die Messung am EVU zur Berechnung der Ladeleistung herangezogen.
VG
Danke @HSC.
Das hatte ich ja bisher und hat die Regelung auch so verstanden. Aufgrund der oben aufgeführten Problematik "Flaschenhals" ist es aber darin ausgeartet, dass die Differenz aus dem Netz gezogen wird.
Das hatte ich ja bisher und hat die Regelung auch so verstanden. Aufgrund der oben aufgeführten Problematik "Flaschenhals" ist es aber darin ausgeartet, dass die Differenz aus dem Netz gezogen wird.
Dann dürften andere Grundeinstellubgen wie EVU usw. oder die Kombi der versch. Systeme noch nicht passen.
Bei reinem PV- Laden darf nur erzeugte Energie aus PV und Speicher verwendet werden, Netzbezug ist ausgeschlossen. Bei Min + PV kann es dagegen Netzbezug geben, bei Sofort erst recht, wenn PV nicht ausreicht.
VG
Bei reinem PV- Laden darf nur erzeugte Energie aus PV und Speicher verwendet werden, Netzbezug ist ausgeschlossen. Bei Min + PV kann es dagegen Netzbezug geben, bei Sofort erst recht, wenn PV nicht ausreicht.
VG
Ok, das klingt doch schon mal nach einem Stück Hoffnung Ich will es am liebsten einfach haben
Ich poste mal ein paar Einstellungen - falls etwas fehlt, bitte bescheid geben - vorab danke für deine Hilfe:
Regelmodus: Einspeisung
Einschaltschwelle: 1300
Einschaltverzögerung: 30
Abschaltschwelle: 5
Abschaltverzögerung: 180
Mindeststromstärke: 6A
70%-Regelung: abgeschaltet
Mindest-SoC: 10%
Mindest-SoC-Stromstärke: 30A
Maximal-SoC: 90%
Vorrang-Steuerung: EV basiert
Ladeleistung-Reserve: 0
Strombezugsmodul: Victron (z.B GX)
(Modbus-)ID: 31
EVU-Glättung: deaktiviert
Ich vermute, dass folgendes Python-Skript genutzt wird:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... victron.py
Ich poste mal ein paar Einstellungen - falls etwas fehlt, bitte bescheid geben - vorab danke für deine Hilfe:
Regelmodus: Einspeisung
Einschaltschwelle: 1300
Einschaltverzögerung: 30
Abschaltschwelle: 5
Abschaltverzögerung: 180
Mindeststromstärke: 6A
70%-Regelung: abgeschaltet
Mindest-SoC: 10%
Mindest-SoC-Stromstärke: 30A
Maximal-SoC: 90%
Vorrang-Steuerung: EV basiert
Ladeleistung-Reserve: 0
Strombezugsmodul: Victron (z.B GX)
(Modbus-)ID: 31
EVU-Glättung: deaktiviert
Ich vermute, dass folgendes Python-Skript genutzt wird:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... victron.py
MindestStrom auf 6A!
Die SoC kannst Du höher stellen. Ein z.B 70%, aus 60%, je nachdem, was Du möchtest. Laderes. z.B 500 W, dann sollte er parallel den Speicher mit 500 W laden bei EV- Vorrang.
VG
Die SoC kannst Du höher stellen. Ein z.B 70%, aus 60%, je nachdem, was Du möchtest. Laderes. z.B 500 W, dann sollte er parallel den Speicher mit 500 W laden bei EV- Vorrang.
VG
Grundsätzlich alle Min.Ströme auf 6 A (bei Zoe 8-9 A), alle max. bei 11 kW- WB auf 16 A, bei 22 kW- WB auf 32 A stellen...
VG
VG
Die Mindest-SoC-Stromstärke von 30A kommt ja erst beim Mindest-SoC von 10% zum Einsatz.
Grundsätzlich habe ich 3P 32A (22 kW) - mein Wagen kann aber nur 1P 32kW oder 3P 16kW.
Soll es dann trotzdem auf 6A statt 30A? Dachte die Funktion sei dazu gut, dass bei einem geringen SoC schnell geladen wird um wieder flexibler zu sein.
Grundsätzlich habe ich 3P 32A (22 kW) - mein Wagen kann aber nur 1P 32kW oder 3P 16kW.
Soll es dann trotzdem auf 6A statt 30A? Dachte die Funktion sei dazu gut, dass bei einem geringen SoC schnell geladen wird um wieder flexibler zu sein.
Ja, unbedingt! Es soll doch geregelt werden, und zwar bei Dir zw. 6 und 32 A.
Wenn Du mal schneller laden willst oder musst, dann stellst Du auf Sofort mit 32 A.
VG
Wenn Du mal schneller laden willst oder musst, dann stellst Du auf Sofort mit 32 A.
VG