SolarEdge Überschussladen Hyundai Kona

Antworten
Homerunner

SolarEdge Überschussladen Hyundai Kona

Beitrag von Homerunner »

Ich bin leider technisch total überfordert.
Ich suche eine Wallbox mit Überschussladung ab 1,4 kWh .
Auf dem Dach lieg eine 9,92 kw SolarEdge Anlage mit Optimierern.
Dazu ein SolarEdge SE-WND-3Y400-MB-K2 Modbus Zähler Intelligenter Zähler für SolarEdge Systeme.
Unser Auto wird ein Hyundai Kona mit 100kw. Ich habe nun gelesen, das dieses Model nicht die automatische Umschaltung von 1 auf 3 phasig unterstützt.
Welche Wallbox kann ich nun wählen, die meinen Bedürfnissen entspricht?

Gruß Homerunner
SolarEdge SE 17 K mit Smartmeter
openWB series 2 Standard +
Hyundai Kona 100KW
Jarry
Has thanked: 7 times
Been thanked: 17 times

Re: SolarEdge Überschussladen Hyundai Kona

Beitrag von Jarry »

Homerunner hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 6:54 pm Ich bin leider technisch total überfordert.
Ich suche eine Wallbox mit Überschussladung ab 1,4 kWh .
Auf dem Dach lieg eine 9,92 kw SolarEdge Anlage mit Optimierern.
Dazu ein SolarEdge SE-WND-3Y400-MB-K2 Modbus Zähler Intelligenter Zähler für SolarEdge Systeme.
Unser Auto wird ein Hyundai Kona mit 100kw. Ich habe nun gelesen, das dieses Model nicht die automatische Umschaltung von 1 auf 3 phasig unterstützt.
Welche Wallbox kann ich nun wählen, die meinen Bedürfnissen entspricht?

Gruß Homerunner
Der kleine Kona kann doch sowieso nur einphasig laden oder irre ich mich?. Da ist es eigentlich egal was du bestellst. Da würd ich an die Zukunft denken

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77

Re: SolarEdge Überschussladen Hyundai Kona

Beitrag von nevs77 »

Nein, beim neuen Kona 2021 der ist optional mit 11 kW OBC bestellbar, auch bei der kleinen Batterie mit 39,2 kWh (https://konfigurator.hyundai.de/configu ... 0/packages). Kostet 500 EUR Aufpreis laut Liste. Beim Leasing macht das irgendwas zwischen 2-4 EUR mtl. aus. Insofern aus meiner Sicht lohnenswert und ja auch gut passend zur KfW-Förderung für 11 kW-Wallboxen.

Gibt es denn zu dem neuen Kona schon Erfahrungswerte in Verbindung mit der Phasenumschaltung?
Antworten