OpenWB mit SolarEdge PV

e-power-tec
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 27, 2021 1:30 pm

OpenWB mit SolarEdge PV

Beitrag von e-power-tec »

Hallo zusammen,

Ich bin Elektroinstallateur, aber OpenWB ist noch neu für mich. Deswegen gestattet mir einige Fragen, um einen Einstieg zu bekommen.

Anschluss und Inbetriebnahme sind problemfrei; mir gefällt auf jeden Fall der modulare Aufbau in der Box. Die erste Kundeninstallation ist in Verbindung mit einer PV mit SolarEdge-WR und LG Resu Speicher. Zum Testen habe ich die Box an meiner eigenen Anlage angeschlossen:

SolarEgde SE10K RWS
BYD LVS 16kWH
Netzwerk-Einbindung über WLAN (Ist das grundsätzlich ein gangbarer Weg oder sollte man das lieber vermeiden?)

OpenWB Version war 1.9.220, habe upgedatet auf 1.9.244.

EVU, PV und Speicher haben alle die gleiche IP. EVU ist der SolarEdge Modbus-Zähler auf RS485-1 mit ID 2. ModbusTCP auf Port 502 ist im WR aktiviert.

Die einzelnen Lademodi tun augenscheinlich (also nach Anzeige Auto und PV) was sie sollen. Allerdings bekomme ich von der OpenWB keine PV-Daten angezeigt - und finde auch keine Diagnosefunktion, die mir anzeigt ob die Verbindung überhaupt korrekt vorhanden ist. Alle Daten sind 0.

-> Was muss ich tun um die PV-Daten in der OpenWB angezeigt zu bekommen? Oder dauert das einfach mal ein paar Stunden?
-> Beim Speicher-Modul wird ein Benutzername/Passwort abgefragt. Was trage ich da ein wenn überhaupt?
-> Wie bekomme ich die OpenWB von meinem Netzwerk aufs Kunden-Netzwerk (auch wieder WLAN)? Beim letzten Einschalten habe ich das openWB-adhoc-WLAN nicht gesehen.

Grüße
Boris
openWB
Site Admin
Beiträge: 8100
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB mit SolarEdge PV

Beitrag von openWB »

Als Installateur an support@openwb.de wenden.
Am besten direkt per Fehlerbericht über Einstellungen, System, Support.


Anbindung wenn immer irgendwie möglich unbedingt per LAN.

Um die Glaskugel zu bemühen: