Min + PV echt klasse

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Min + PV echt klasse

Beitrag von M_aus_BW »

Heute möchte ich den Entwicklern der WB meine Anerkennung und auch Dank aussprechen.

Ich habe eine kleine PV-Anlage mit nur 4,6 kWp sowie einen Speicher mit 5,2 kWh.
Das war alles ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht.
Inzwischen ist ein EV dazu gekommen und ich bin sowas von zufrieden mit der openWB.

Bei voller Sonneneinstrahlung gibt es sowieso kein Problem.
Min + PV läuft auch bei wechselnden Bedingungen top:
EV wird geladen, abhängig vom Hausverbrauch mal mehr mal weniger, gleichzeitig wird der Speicher fast exakt auf dem Level gehalten, den er vor Ladebeginn hatte. Nur sehr selten wird daraus die Ladung ergänzt.
Mehr brauche ich nicht.
Toga36
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 09, 2021 5:13 pm

Re: Min + PV echt klasse

Beitrag von Toga36 »

Weiss jemand ob man bei Min+PV laden mit manueller Soc Wert vorgabe die Ladung begrenzen kann z. B. bei 80% soll OpenWB die Ladung abschalten.
Bei PV laden geht es.
hans18
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 02, 2021 7:38 am

Re: Min + PV echt klasse

Beitrag von hans18 »

Ist bei Min+Pv leider nicht möglich, ist hatte das schon mal angesprochen weil ich das auch gern hätte, aber wir scheinen da die einzigen zu sein.

Gruß Andreas
hu4
Beiträge: 58
Registriert: Mi Aug 05, 2020 4:05 pm
Wohnort: Bayern

Re: Min + PV echt klasse

Beitrag von hu4 »

Nein, ihr seit wahrlich nicht die Einzigen…… viewtopic.php?p=30215#p30215
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8084
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Min + PV echt klasse

Beitrag von openWB »

hans18 hat geschrieben: Do Jul 01, 2021 5:34 pm Ist bei Min+Pv leider nicht möglich, ist hatte das schon mal angesprochen weil ich das auch gern hätte, aber wir scheinen da die einzigen zu sein.

Gruß Andreas
Wenn mehrere Ladepunkte vorhanden sind ist es wiederum möglich. Ist dann aber anders implementiert.
Sprich mal ein „dummy“ ladepunkt 2 erstellen. Dann ändert sich die Einstellungsoption und der Ladepunkt wird soc basiert gesperrt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten