openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
asdf7245
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 09, 2021 3:15 pm

openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von asdf7245 »

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum komme gleich mit einem Problem:

Ich habe seit Ende Juni 2021 eine PV-Anlage auf dem Dach (7,245 kWp, WR Kostal Plenticore mit Smartmeter, BYD-Speicher 5,12 kWh) und habe zwei go-e Charger V3 installiert. Um PV-Überschussladen zu ermöglichen, habe ich ein openWB Standalone mit Display gekauft und ein paar Tage lang hat das auch alles sehr gut miteinander funktioniert. Seit dem Wochenende funktioniert die Überschussladung nicht mehr und auf dem Display und der Weboberfläche ist die Anzeige der Gesamtladeleistung "steckengeblieben" (siehe Anhang).

Ich habe das openWP neu gestartet, die go-e charger neu gestartet, habe sie auch mal vom Netz genommen, alles ohne Auswirkung: openWB zeigt immer Ladeleistung 1,69 kWh an.

Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
MH
Dateianhänge
openWB.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8038
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von openWB »

An Go-e wenden.
Sind derzeit leider Probleme mit deren v3 und der Firmware.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von HSC »

....so sieht es aus! Mit neuem go-e und V3 gibt es arge Probleme.
Siehe auch hier:viewtopic.php?p=38888&sid=1b8aec2feebc5 ... bbe#p38888
asdf7245
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 09, 2021 3:15 pm

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von asdf7245 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mein openWB zeigt die Gesamtladeleistung von 1,69 kWh auch dann an, wenn die Sicherungen der go-e-Charger aus sind und auch dann, wenn ich das Netzwerkkabel der openWB abziehe und ohne Netzwerkverbindung neu starte.

Insofern frage ich mich, ob nicht auch irgendwas mit dem openWB Standalone nicht stimmt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von HSC »

Dann würde ich mal einen Reboot versuchen.
Die angezeigten Werte sind ggf. noch vom Zeitpunkt, als die Verbindung zum go-e verloren ging.
V3 hat massive WLAN- Probleme....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von HSC »

Ggf. auch mal die LP deaktivieren und speichern, bzw. kannst Du in den LP auch als Dummy eine openWB auswählen.
asdf7245
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 09, 2021 3:15 pm

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von asdf7245 »

Reboot der openWB hatte ich schon versucht. Habe sogar die SD-Karte rausgenommen und mit einer anderen SD-Karte komplett neu aufgesetzt. Da hat er dann unter Ladeleistung immer "lade Daten" angezeigt. Jetzt ist wieder die originale SD-Karte drin und er weist wieder 1,69 kWh aus.

Habe eben eine externe openWB als Dummy unter LP1 eingestellt. Damit weist es immer noch 1,69 kWh Gesamtladeleistung aus, beschwert sich aber (zu recht), dass er die externe openWB nicht finden kann.

Die go-e-Charger sind beide am Sicherungskasten abgeschaltet, an denen kann es also nicht liegen.
Dateianhänge
openWB_2.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von HSC »

...wähl mal "Series 1/2 Autoerkennung". Diese braucht keine seperate IP und bringt bei mir keinen Fehler.
asdf7245
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 09, 2021 3:15 pm

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von asdf7245 »

Habe ich gemacht: Fehlermeldung ist weg, aber es wird immer noch eine Gesamtladeleistung von 1,69 kW angezeigt. Bin ratlos...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Standalone go-e funktioniert nicht mehr

Beitrag von HSC »

In beiden LP ausgewählt und gespeichert, ggf. in allen?
Es wird die Ladeleistungs- Summe aller LP angezeigt. Der Klammerwert (Tagessumme) ist z. Zt. egal, da ja neu gestartet wurde. Die Tagessumme wird nachts auf "0" gesetzt.
Wenn Du alle LP auf die gleichen Einstellungen gesetzt hast, sollte der Wert doch eigentlich auf (ca.) 0 W gehen.
Die go-e V3 solltest Du erstmal außen vor lassen.
Ggf. kannst Du auch einen Fehlerbericht (ohne vorheriges Reboot) zur Kontrolle an den Support senden, da ja eine Kaufvariante.
VG
Antworten