Wallbox Konfiguration EFH mit 2 Ladepunkten

Timoto
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:43 am

Wallbox Konfiguration EFH mit 2 Ladepunkten

Beitrag von Timoto »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Thematik Wallbox und befasse mich gerade mit den ersten Überlegungen welche Wallbox(en) ich für mein Vorhaben benötige.

Ausgangslage:
- EFH mit Garage, mit 29 kWp Solar Edge PV und 10 Kwh LG Speicher (befindet sich alles im Technikraum)
- Neubau mit KNX (falls interessant)
- noch keine Unterverteilung in der Garage
- noch keine Elektrofahrzeuge vorhanden, sollen in 2022 kommen

Ziel:
- 2 KfW förderfähige Ladepunkte am Haus einrichten davon 1 in die Garage welcher direkt neben dem Technikraum liegt
und 1 weiterer auf der anderen Seite außen am Haus (Lehrrohr gelegt)
- Durch die Größe der PV würde ich gerne zumindest die Option haben an beiden Punkten gleichzeitig 11 kW (werden realistisch wenn überhaupt 9 kW) laden zu können

Fragestellung:

1.: Welche OpenWb Walboxen (mit welchen Optionen) sind in der Sitaution empfehlenswert bzw wie lässt sich das ganze umsetzen?
2.: Wenn ich 2 x 11 kW laden möchte muss ich das beim VNB genehmigen lassen?
3.: Mein Lehrrohr hat leider nur 23mm Innendurchmesser, reicht für die 11 kW Variante ein 5x 2,5 mm² als Zuleitung?
4.: Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank für die Hilfe
29,25 kWp PV Solar Edge mit 10 kWh LG RESU
Sektorenkopplung Wärme: Panasonic 5 kW Monoblock WP
Sektorenkopplung Mobilität: Renault Zoe R135 ZE 50
Open WB Series 2 Standrd + 11 kW
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Wallbox Konfiguration EFH mit 2 Ladepunkten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Moin Timoto,

anbei ein paar Antworten von mir:
1: 2 x openWB standard ODER standard+ ODER custom jeweils in 11 kW Ausführung (nur 11 kW wird gefördert)
Du musst für dich noch beantworten welche Optionen du in den Wallboxen möchtest (zB Umschaltung 1 phasig/3 phasig, Display, Kabellänge,...).