Ich habe einen Solax Hybrid X3 WR und eine OpenWB mit Version 1.9.244
Als Modulkonfiguration für PV habe ich den Solax WR genommen und dessen IP eingestellt. Als Modulkonfiguration für EVU habe ich ebenfalls den Solax WR.
Der PV Strom, Hausverbrauch sowie Speicher-Ladung (Batterie Zustand) werden alle korrekt in der Übersicht angezeigt. Jedoch ist Netz immer 0.
Was komisch ist, weil in der Solax App kann ich die Netzeinspeisung immer sehen was bedeutet, dass der Solax WR die Information eigentlich hat.
1. Frage: Woran kann das liegen, dass die OpenWB die Information nicht hat?
2. Frage: Könnte dies der Grund sein, warum automatisches PV Laden bei mir nie anspringt?
In "Status->Ladestatus Änderungen" Zustand steht immer "Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten (LV0)", auch wenn meine PV Anlage 13kW produziert und die Einschaltschwelle auf 1.3kW ist. Regelmodus ist "Einspeisung". Aus diesem Forumsbeitrag viewtopic.php?t=537 konnte ich herleiten das die OpenWB wohl auch die "Netz" Information zum Freischalten braucht.
. Das heißt bis ich den Fehler von Frage 1 behoben habe, kann ich PV Laden nicht benutzen, oder?Damit das gelingt, muss immer ein kleiner Überschuss verbleiben, der dann "Einspeisung" am EVU-Punkt bedeutet
Viele Grüße,
Detlef