Ich habe in der Zwischenzeit Antwort von Hyundai Europa erhalten (bezieht sich auf meinen Korea Kona.
Wir haben von Hyundai Europa nun die Information erhalten, dass bei Ihrem Fahrzeug seit dem letzten Softwareupdate alle smarten Funktionen einwandfrei funktionieren.
Es bedingt jedoch, dass es sich bei Ihrer Wallbox um eine «smarte Wallbox» handelt. Das Fahrzeug ist dabei die ganze Zeit angesteckt und lädt oder pausiert, wann immer die Wallbox es vorgibt.
Das Fahrzeug selbst «weiss» nicht, ob es an einer PV hängt. Das ist nur die Wallbox, die eben mal so oder mal so lädt. Das Fahrzeug bekommt dann Pausen oder mal mehr oder weniger Stromstärke ab. Damit kann Ihr Fahrzeug umgehen.
Solche (smarte) Wallboxen bekommen die Information, oder manche messen sogar den PV Überschuss und nutzen diesen dann für das Laden.
Für diese Angaben verfügen wir über kein offizielles Dokument.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein, und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit Ihrem Hyundai KONA Electric.