Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von philipp123 »

nabnak hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:40 am Und was passiert dann beim erreichen dieses Mindest SOCs? Heißt das, dass davor mit der eingestellten Mindeststromstärke geladen wird? Sorry mich verwirrt das ein bisschen...
Er lädt mit der Mindest-SoC-Stromstärke bis zum Mindest-SoC unabhängig vom Überschuss, danach lädt er nur mit Überschuss.

Ich habe bei mir das aber z.B. nicht im Einsatz. Ich nutzer HSCs Ansatz Nachtladen. Wenn tagsüber mit PV nicht genug zusammen kam, dann wird über Nachtladen der gewünschte SOC erreicht.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
nabnak
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 05, 2021 3:25 pm

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von nabnak »

philipp123 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:46 am
nabnak hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:40 am Und was passiert dann beim erreichen dieses Mindest SOCs? Heißt das, dass davor mit der eingestellten Mindeststromstärke geladen wird? Sorry mich verwirrt das ein bisschen...
Er lädt mit der Mindest-SoC-Stromstärke bis zum Mindest-SoC unabhängig vom Überschuss, danach lädt er nur mit Überschuss.

Ich habe bei mir das aber z.B. nicht im Einsatz. Ich nutzer HSCs Ansatz Nachtladen. Wenn tagsüber mit PV nicht genug zusammen kam, dann wird über Nachtladen der gewünschte SOC erreicht.
Was ist der Vorteil gegenüber dem anderen Vorgehen? Brauch ich da dann kein SoC Modul wie EVCC?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von HSC »

Also gibt es 2 richtige Antworten, je nach :lol: Anzahl der Ladepunkte
👍
Wie so oft....
Beispiel: Schaltschwellen oder Zeiten oder 70%- Regel... 🤭
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von philipp123 »

nabnak hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:49 am Was ist der Vorteil gegenüber dem anderen Vorgehen? Brauch ich da dann kein SoC Modul wie EVCC?
Für mich ist der Vorteil beim Nachtladen, dass ich erstmal tagsüber versuche, den SOC schon mit PV zu erreichen ohne zu kaufen und so eventuell das garnicht brauche.

SOC brauchst du bei beidem (wenn du nichts bezahlen möchtest notfalls manuell)
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von HSC »

nabnak hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:49 am
philipp123 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:46 am
nabnak hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:40 am Und was passiert dann beim erreichen dieses Mindest SOCs? Heißt das, dass davor mit der eingestellten Mindeststromstärke geladen wird? Sorry mich verwirrt das ein bisschen...
Er lädt mit der Mindest-SoC-Stromstärke bis zum Mindest-SoC unabhängig vom Überschuss, danach lädt er nur mit Überschuss.

Ich habe bei mir das aber z.B. nicht im Einsatz. Ich nutzer HSCs Ansatz Nachtladen. Wenn tagsüber mit PV nicht genug zusammen kam, dann wird über Nachtladen der gewünschte SOC erreicht.
Was ist der Vorteil gegenüber dem anderen Vorgehen? Brauch ich da dann kein SoC Modul wie EVCC?
Wenn Du auf xy SoC laden möchtest, benötigst Du entweder ein (eventl. kostenpflichtiges) SoC- Modul oder Du kannst auch " Manuell+ Berechnung" nehmen. Einfach mal probieren....
Ich nutze nur noch dieses.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Aug 26, 2021 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
nabnak
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 05, 2021 3:25 pm

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von nabnak »

philipp123 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:54 am
nabnak hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:49 am Was ist der Vorteil gegenüber dem anderen Vorgehen? Brauch ich da dann kein SoC Modul wie EVCC?
Für mich ist der Vorteil beim Nachtladen, dass ich erstmal tagsüber versuche, den SOC schon mit PV zu erreichen ohne zu kaufen und so eventuell das garnicht brauche.

SOC brauchst du bei beidem (wenn du nichts bezahlen möchtest notfalls manuell)
Ok verstanden. Bedeutet aber dann auch, wenn das Fahrzeug mehrere Tage angeschlossen ist, und es einen Tag schlechtes Wetter ohne Überschuss und am nächsten Tag schönes Wetter mit viel Überschuss hat, dass du über Nacht Strom kaufst, welchen du eigentlich am schönen Tag für "unsonst" bekommen hättest. Seh schon, es gibt einige Möglichkeiten. Für eine muss man sich dann entscheiden.

Dankeschön
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von philipp123 »

nabnak hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 10:03 am
Ok verstanden. Bedeutet aber dann auch, wenn das Fahrzeug mehrere Tage angeschlossen ist, und es einen Tag schlechtes Wetter ohne Überschuss und am nächsten Tag schönes Wetter mit viel Überschuss hat, dass du über Nacht Strom kaufst, welchen du eigentlich am schönen Tag für "unsonst" bekommen hättest. Seh schon, es gibt einige Möglichkeiten. Für eine muss man sich dann entscheiden.

Dankeschön
Genau. Ich habe halt Nachtladen so, dass es mir am nächsten Tag ins Geschäft reicht. Hast ja auch dort einen SOC und musst nicht voll machen. Wenn am Tag drauf dann mehr mit Überschuss geht perfekt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Daniel2202
Beiträge: 26
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:48 am

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von Daniel2202 »

Ich versteh nicht ganz warum bis zum erreichen des Mindest-SOC nur mit Mindes-SOC-Stromstärke geladen wird, auch wenn mehr PV Leistung vorhanden ist? Es ist ja immer noch PV Laden. Das hat zur Folge das ich bis Mindst-SoC auf MIN+PV schalten muss und dann wieder auf PV Laden um keine PV Leistung zu verschwenden.

Meine Anlage Produziert gerade 8kWp und das Auto lädt nur mit 6A. Wenn dann der Mindest-SoC erreicht ist, könnte die Sonne ja schon wieder weg sein und ich muss aus dem Netz beziehen.

Wie seht ihr das?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8063
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von openWB »

Das Mindest SoC Laden ist dazu gedacht mit im Normalfall hoher Stromstärke schnell den Mindest SoC zu erreichen und dann per PV zu laden.
Sprich unterhalb Mindest SoC ist eine Einstellung 16-32A angedacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss

Beitrag von Becker »

wenn ich dort 6A einstelle, wird mit 6A geladen, auch wenn PV Überschuss da ist und deutlich mehr möglich wären, richtig ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten