Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss
Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss
Hallo Leute,
Leider hab ich im Forum über dir Suche keine passende Antwort gefunden. Meine Frage:
Kann ich bei der OpenWB einen Fahzeugmindestladestand (SOC) einstellen, der mir sicher stellt, dass z.B. xx% immer geladen werden, egal ob PV Strom vorhanden oder nicht, und bei Überschreitung des definiert Akkustandes des Fahrzeugs nur PV Überschuss geladen wird (also kein Netzbezug stattfindet)?
Ich möchte gerne ohne langes überlegen bzw. Einstellungen tätigen zu müssen, das Auto anstecken und obiges Verhalten erreichen.
Danke schon mal.
PS: Meine Konfiguration: OpenWB Standard+ und Audi E tron 55, Kommunikation zwischen E3DC und OpenWB funktioniert
Schöne Grüße.
Leider hab ich im Forum über dir Suche keine passende Antwort gefunden. Meine Frage:
Kann ich bei der OpenWB einen Fahzeugmindestladestand (SOC) einstellen, der mir sicher stellt, dass z.B. xx% immer geladen werden, egal ob PV Strom vorhanden oder nicht, und bei Überschreitung des definiert Akkustandes des Fahrzeugs nur PV Überschuss geladen wird (also kein Netzbezug stattfindet)?
Ich möchte gerne ohne langes überlegen bzw. Einstellungen tätigen zu müssen, das Auto anstecken und obiges Verhalten erreichen.
Danke schon mal.
PS: Meine Konfiguration: OpenWB Standard+ und Audi E tron 55, Kommunikation zwischen E3DC und OpenWB funktioniert
Schöne Grüße.
-
Re: Automatischer Mindestladestand (SOC) und anschließend nur PV Überschuss
Ladeeinstellungen -> PV -> Mindest-SOC
Da sind die Hilfetexte recht gut in den Einstellungen.
Da sind die Hilfetexte recht gut in den Einstellungen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Kostal Plenticore Plus
Ich denke nicht, dass dort die Lösung liegt. Es lässt sich nur der MaxSoC einstellen.
Eine Lösung könnte das "Nacht- bzw. Morgensladen" und nurPV aktiviert sein, allerdings (z.Zt.) begrenzt zw. 17.00 Uhr und 11:00 Uhr am Folgetag. Vlt. werden die Zeiten künftig mal erweitert....
VG
Eine Lösung könnte das "Nacht- bzw. Morgensladen" und nurPV aktiviert sein, allerdings (z.Zt.) begrenzt zw. 17.00 Uhr und 11:00 Uhr am Folgetag. Vlt. werden die Zeiten künftig mal erweitert....
VG
-
Interpretiere ich den Hilfetext so arg falsch? Was macht dann der Paramter Mindest-SOC?
Parameter in Prozent [%] für den Mindest-SoC am LP1 im Modus PV-Laden. Definiert einen EV-Mindest-SoC, bis zu dem unabhängig von der PV-Leistung immer mit der Mindest-SoC-Stromstärke geladen wird. Der Wert 0 schaltet die Funktion aus.
Kostal Plenticore Plus
Kostal Plenticore Plus
Wo findest Du diese Einstellung?
Bei mir steht da folgendes, aber ich habe auch 2 LP....:
Bei mir steht da folgendes, aber ich habe auch 2 LP....:
VGParameter in Prozent [%] für den Maximal-SoC am Ladepunkt 1 im Modus PV-Laden. Definiert einen EV-Maximal-SoC, bis zu dem höchstens geladen wird. Diese Funktion ist nur dafür gedacht wenn mehree Ladepunkte aktiv sind. Setzen auf 100% deaktiviert sie.
Und was passiert dann beim erreichen dieses Mindest SOCs? Heißt das, dass davor mit der eingestellten Mindeststromstärke geladen wird? Sorry mich verwirrt das ein bisschen...philipp123 hat geschrieben: ↑Do Aug 26, 2021 8:58 amInterpretiere ich den Hilfetext so arg falsch? Was macht dann der Paramter Mindest-SOC?
Parameter in Prozent [%] für den Mindest-SoC am LP1 im Modus PV-Laden. Definiert einen EV-Mindest-SoC, bis zu dem unabhängig von der PV-Leistung immer mit der Mindest-SoC-Stromstärke geladen wird. Der Wert 0 schaltet die Funktion aus.
-
Stimmt, liegt an der Ladepunktanzahl
Bei einem: Wenn ich meinen 2. aktiviere den ich eh nie nutze: Also gibt es 2 richtige Antworten, je nach Anzahl der Ladepunkte
Bei einem: Wenn ich meinen 2. aktiviere den ich eh nie nutze: Also gibt es 2 richtige Antworten, je nach Anzahl der Ladepunkte
Kostal Plenticore Plus
Kostal Plenticore Plus