go-e charger Modulverbesserung
Verfasst: Di Aug 31, 2021 12:56 pm
Beim go-e charger gibt es ja das bekannte Problem, dass er über die API den Energiezähler nur mit einer Auflösung von einer ganzen kWh ausgibt.
Das führt zu sehr unschönen Sprüngen in der Tagesansicht und teilweise wohl auch zu Problemen in der Regelung. Das ganze wurde ja schon häufiger hier diskutiert.
Mich hat das natürlich auch gestört, daher habe ich mal einer Lösung gebastelt, die natürlich gerne per Pull-Request teile.
Lösbar wäre das Problem ganz einfach, indem der Energiezähler des go-e charger komplett ignoriert und die Energiemenge aus der Leistung errechnet würde. Das wäre aber nur semioptimal, da dann z.B. bei einem Neustart der OpenWB der simulierte Wert weg wäre und es zu hässlichen Sprüngen kommt. Außerdem hat dann die Darstellung nichts mehr mit dem Energiezähler des go-e chargers zu tun, den man ja auch über die App auslesen kann. Das habe ich also als unsinnig verworfen.
Das Problem tritt aber logischerweise nur während des Ladevorganges auf, daher habe ich jetzt meinen go-e Modultreiber so geändert, dass die Energiemenge nur während des Ladevorganges aus der Leistung berechnet wird, und nach Abschluss des Ladevorganges der echte Energiezählerstand aus dem go-e verwendet wird. Ich habe damit jetzt während des Ladevorganges einen Energiezähler mit Nachkommastellen, der ordentlich geloggt und angezeigt wird. Sobald das Auto abgesteckt wird (also nicht bei temporären Ladeunterbrechungen) wird der Zählerstand in der OpenWB auf den Zähler des go-e gesetzt, was dann natürlich die Nachkommastellen abschneidet und zu einem kleinen Sprung führt. Dieser Sprung ist aber (wenn alles richtig läuft) kleiner als eine kWh, also immer noch besser als der jetzige Zustand.
Es läuft bei mir jetzt seit zwei Tagen, müsste also vielleicht noch etwas getestet werden. Möchte das jemand (mit go-e charger) tun? Habt ihr daran überhaupt Interesse?
Das führt zu sehr unschönen Sprüngen in der Tagesansicht und teilweise wohl auch zu Problemen in der Regelung. Das ganze wurde ja schon häufiger hier diskutiert.
Mich hat das natürlich auch gestört, daher habe ich mal einer Lösung gebastelt, die natürlich gerne per Pull-Request teile.
Lösbar wäre das Problem ganz einfach, indem der Energiezähler des go-e charger komplett ignoriert und die Energiemenge aus der Leistung errechnet würde. Das wäre aber nur semioptimal, da dann z.B. bei einem Neustart der OpenWB der simulierte Wert weg wäre und es zu hässlichen Sprüngen kommt. Außerdem hat dann die Darstellung nichts mehr mit dem Energiezähler des go-e chargers zu tun, den man ja auch über die App auslesen kann. Das habe ich also als unsinnig verworfen.
Das Problem tritt aber logischerweise nur während des Ladevorganges auf, daher habe ich jetzt meinen go-e Modultreiber so geändert, dass die Energiemenge nur während des Ladevorganges aus der Leistung berechnet wird, und nach Abschluss des Ladevorganges der echte Energiezählerstand aus dem go-e verwendet wird. Ich habe damit jetzt während des Ladevorganges einen Energiezähler mit Nachkommastellen, der ordentlich geloggt und angezeigt wird. Sobald das Auto abgesteckt wird (also nicht bei temporären Ladeunterbrechungen) wird der Zählerstand in der OpenWB auf den Zähler des go-e gesetzt, was dann natürlich die Nachkommastellen abschneidet und zu einem kleinen Sprung führt. Dieser Sprung ist aber (wenn alles richtig läuft) kleiner als eine kWh, also immer noch besser als der jetzige Zustand.
Es läuft bei mir jetzt seit zwei Tagen, müsste also vielleicht noch etwas getestet werden. Möchte das jemand (mit go-e charger) tun? Habt ihr daran überhaupt Interesse?