Bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer OpenWB, und die 2. ist auch schon bestellt.
Beim Einrichten und durchsehen des Webinterface ist mir aufgefallen dass mann als Kosten je KWh nur einen Preis eingeben kann z.B. 0,20€
Wäre es möglich dass mann hier auch mehre Preise für die Verschieden Bezugsarten des Stroms eingeben könnte?
z.B. 0,15/KWH für Strom der von der PV-Anlage oder PV-Anlage mit Speicher stammt
0,30€/KWh für Strom der vom Netz bezogen worden ist
Hintergrund:
eine meiner Wallboxen soll meinem zukünftigen Mieter zur Verfügung stehen,
mit den Differnzierung der Preise pro KWh könnte man eine bessere Jahresabrechnung vornehmen.
Evtl. ist das ja auch für andere interressant, Denkbar wäre der Einsatz auch bei z.B. bei einem Firmenwagen
2 oder mehrere Preise pro KWh
-
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 62 times
Re: 2 oder mehrere Preise pro KWh
Im Logging werden mittlerweile die Anteile PV-Ladung und Netzbezug auseinanderdividiert. Kuck da mal. Die Multiplikation mit den zwei Preisen bekommst Du da bestimmt hin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Bedenke bitte aber, dass es sich immer um Näherungen handelt. Den tatsächlichen Anteil zu errechnen ist nahezu unmöglich.
Wenn du 3 kW beziehst und 10 kW vom Dach kommen kann man ja schlicht nicht sagen welcher Verbraucher was nutzt. Deshalb wird soweit ich weiß in der openWB einfach eine Überschlagskalkulation gemacht bei der geschaut wird, was verbraucht wurde und das mit PV Produktion und Netzbezug verrechnet.
Wenn aber eine halbe Stunde volle Leistung vom Dach kommt und eine halbe Stunde gar nichts, du dein Auto aber genau die halbe Stunde ohne Sonne lädst ist rechnerisch 50% vom Dach (nur als Beispiel, die genaue Auflösung der Berechnung weiß ich nicht sicher, deshalb nur zum besseren Verständnis)
Wenn du 3 kW beziehst und 10 kW vom Dach kommen kann man ja schlicht nicht sagen welcher Verbraucher was nutzt. Deshalb wird soweit ich weiß in der openWB einfach eine Überschlagskalkulation gemacht bei der geschaut wird, was verbraucht wurde und das mit PV Produktion und Netzbezug verrechnet.
Wenn aber eine halbe Stunde volle Leistung vom Dach kommt und eine halbe Stunde gar nichts, du dein Auto aber genau die halbe Stunde ohne Sonne lädst ist rechnerisch 50% vom Dach (nur als Beispiel, die genaue Auflösung der Berechnung weiß ich nicht sicher, deshalb nur zum besseren Verständnis)
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 62 times
Stimmt. Das hätte ich dazuschreiben sollen. Aber wie damals in dem Diskussionsfaden angesprochen, können das andere (wie z.B. e3dc) auch nicht besser, weisen aber nicht auf die Näherungsrechnung hin.thesorrow101 hat geschrieben: ↑Di Sep 07, 2021 11:11 am Bedenke bitte aber, dass es sich immer um Näherungen handelt. Den tatsächlichen Anteil zu errechnen ist nahezu unmöglich.
Für die Abrechnung gegenüber Dritten sollte aber schon darauf hingewiesen werden, obwohl die sich eigentlich nicht darüber beschweren sollten, einige kWh zum günstigeren Preis zu bekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Das war auch meine einzige Intention
Nachdem er das für seinen Mieter nutzen will, sollte ihm das nur bewusst sein.
Eigentlich ist es ja auch nur aus der persönlichen Neugier einiger entstanden, deshalb war der Beitrag nur als Ergänzung zu deinem Post gedacht
Nachdem er das für seinen Mieter nutzen will, sollte ihm das nur bewusst sein.
Eigentlich ist es ja auch nur aus der persönlichen Neugier einiger entstanden, deshalb war der Beitrag nur als Ergänzung zu deinem Post gedacht