openWB Duo - Lastmanagement und allgemeine Fragen

dahepe
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 22, 2021 9:17 am

openWB Duo - Lastmanagement und allgemeine Fragen

Beitrag von dahepe »

Hi,

ich bin noch relativ neu im Thema Wallboxen und durch einen bekannten auf den openWB gestoßen.

Wir haben aktuell eine 9,5 kWp PV-Anlage mit Fronius Symo und SmartMeter 63A-3 und diese dynamische 70% Regelung und planen die Installation von 2 Ladepunkten mit je 11kW.

Hier scheint sich die openWB Duo anzubieten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Duo - mehr oder weniger - das gleiche als wenn man 2 openWBs in ein Gehäuse gepackt hätte - vermutlich mit nur einem Rasberry. Bei der Duo steht noch, dass keine Umschaltung zwischen 1 und 3 phasigem Laden möglich ist.

Heißt das, dass immer 3-Phasig geladen wird (vorausgesetzt der Stromer kann das)?

Was bedeutet das in der Praxis?

Können Zoe, Kona und e-Niro mit der Box dann gar nicht geladen werden oder ist bei den Modellen nur die Umschaltung 1-Phasig <-> 3-Phasig problematisch?

Wir liebäugeln mit nem 60er Enyaq. Kann der dann 3-Phasig laden?

Außerdem meinte ein Installateur, dass unser Netzanbieter (Westnetz) nur 22kW auf einem Zähler (macht das Sinn??) zulässt, und man deswegen ein Lastmanagement bräuchte, dass Hausverbrauch und Ladepunkte abzgl. PV-Überschussladen auf insgesamt 22kW drosselt - sprich die Wallbox(en) runterregelt, wenn im Haus viel verbraucht wird.

Kann das jemand bestätigen und kann die openWB sowas?

Vielen Dank
Daniel
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB Duo - Lastmanagement und allgemeine Fragen

Beitrag von Jarry »

also, die DUO hat keine Umschaltung verbaut.
Wenn die Ladepunkte 3-phasig angeschlossen sind (und generell müssen sie das für die KfW Förderung), wird ein Auto mit 3-phasigem Lader auch immer dreiphasig laden.
Die Umschaltung passt einfach nicht rein ins Gehäuse.

Was das Lastmanagement angeht, ja das kann die openWB Duo.