Welche Freigaben im Router erforderlich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
chr74
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:55 am

Welche Freigaben im Router erforderlich?

Beitrag von chr74 »

Hallo,

ich bin mir eigentlich sicher, dass das Thema hier im Forum schon mal behandelt worden sein müsste - ich finde nur leider nichts dazu.

Ich richte in meiner Fritzbox gerne Freigaben (Whitelist) für meine Geräte ein und lasse sie nicht frei ins Internet. Welche Freigaben (Adressen, IPs, Protokolle, Ports) benötigt die OpenWB für einen ordnungsgemäßen Betrieb?

Mir ist klar, dass für die SoC-Module weitere Freigaben erforderlich sind, diese benötige ich aber zunächst nicht.

Vielen Dank!

Christian
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Welche Freigaben im Router erforderlich?

Beitrag von derNeueDet »

Vermute, das machst Du dann über die Kindersicherung.

Also auf jeden Fall muss github freigeschaltet werden, damit du Updates machen kannst.
OpenWB Cloud braucht man oder auch nicht.
Wenn du ansonsten alles lokal laufen hast, sollte github als Freischaltung reichen. Ich hab es nicht getestet, aber ich denke das läuft da unter https also Port 443

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
chr74
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 18, 2021 10:55 am

Re: Welche Freigaben im Router erforderlich?

Beitrag von chr74 »

OK,

mit folgenden Freigaben konnte ich bisher keine Einschränkungen feststellen:

github.com/snaptec
openwb.de
_daniel
Beiträge: 109
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Welche Freigaben im Router erforderlich?

Beitrag von _daniel »

Hallo,
Ich habe bisher die URLs erfolgreich in einer Whitelist verwendet. Seit Kurzem erhalte ich über die Cloud Brücke keinen Graph und die Steuerung des Modus ist auch nicht mehr möglich. Die Aktualwerte gehen erfolgreich mit Zeitstempel ein.
Die openWB Cloud funktioniert, sobald ich die Zugangsprofile am Router öffne.
Entsprechend müsste es eine neue URL geben, welche für openWB Cloud genutzt wird?
Antworten