Hallo,
mit zunehmender Kühle wird langsam das vorklimatisieren ein Aspekt
Ich habe mir jetzt Mal die Option Nachtlademodus angeschaut und so ganz ist es mir noch nicht klar, was ich hier wie einstellen muss - im Wiki habe ich dazu nicht so viel gefunden.
- Nachtlademodus PV macht ja nicht so viel Sinn, zumindest scheint hier Nachts keine Sonne? Oder was ist hier der Gedanke?
- Was passiert denn genau by Standby, bzw was ist der Unterschied zu Sofort Laden? Wo stellt man denn ein, was bei Standby passiert?
- Mein Ziel ist es, dass der ID4 morgens 80% SOC hat und vor der Abfahrt die Heizung läuft. Würde man dafür dann Morgensladen oder Nachtladen (Zeitspanne entsprechend eingestellt) nehmen, oder ist das egal?
- Gibt es Erfahrungen mit dem einschlafen vom Lademodus? Idealerweise würde ich ja Abends einstecken und der Ladevorgang startet um 5:30 und die Heizung (über Auto gesteuert) startet dann um 6:30 Uhr. Wie starte ich denn den Nachtlademodus? Wenn ich Abends zuvor einstecke, startet dann nicht sofort der Ladevorgang?
- Ist denn Nachtlademodus und Morgensladen prinzipiell das gleiche Feature, ausser dass man bei Morgensladen tageweise die Uhrzeit & Stromstärke einstellen kann?
Danke
Erklärung Nachtlademodus
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Re: Erklärung Nachtlademodus
Nachtladen ist dafür gedacht, deine 80%SoC zu erreichen.
Du kannst den Lademodus auf nur PV lassen und wenn es nicht reicht, wird dann eben nachts ( im Nebentarif falls vorhanden) bis auf die von dir eingestellte Grenze geladen.
Morgensladen ist dann für die Klimatisierung.
In wie weit dein Fahrzeug einschläft oder nach mehrmaligem Start nicht mehr will ist eine andere Sache und hängt vom Fahrzeug ab
Du kannst den Lademodus auf nur PV lassen und wenn es nicht reicht, wird dann eben nachts ( im Nebentarif falls vorhanden) bis auf die von dir eingestellte Grenze geladen.
Morgensladen ist dann für die Klimatisierung.
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10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
- mrinas
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Re: Erklärung Nachtlademodus
Ich nutze das genau so wie schon beschrieben wurde. OpenWB steht immer auf NurPV damit Überschuss im Auto landet. Zusätzlich wird wochentags nachts auf 65% aufgeladen damit es morgens keine Probleme gibt.
Beim Lademodus Standby findet nur Nacht- und Morgensladen statt, sonst nichts. Bei Stopp wird gar nicht geladen, auch nicht Nachts & Morgens.
Beim Lademodus Standby findet nur Nacht- und Morgensladen statt, sonst nichts. Bei Stopp wird gar nicht geladen, auch nicht Nachts & Morgens.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Erklärung Nachtlademodus
Ok, langsam verstehe ich das (hoffe ich),d.h. du stellst PV unter Nachtmodus ein und stellst dann in der OpenWB ebenfalls auf Lademodus PV? Dann lädt das FZG tagsüber in PV und im Nachtmodus wird dann über Netzstrom zum Wunsch SOC geladen?mrinas hat geschrieben: ↑Do Sep 30, 2021 9:30 pm Ich nutze das genau so wie schon beschrieben wurde. OpenWB steht immer auf NurPV damit Überschuss im Auto landet. Zusätzlich wird wochentags nachts auf 65% aufgeladen damit es morgens keine Probleme gibt.
Beim Lademodus Standby findet nur Nacht- und Morgensladen statt, sonst nichts. Bei Stopp wird gar nicht geladen, auch nicht Nachts & Morgens.
Bei deinen Autos gibt es keine Wake Up Thematik ?
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- mrinas
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Re: Erklärung Nachtlademodus
Genau so ist es. Die Box läuft immer auf Lademodus PV.
Mit den Schaltern im Nachtladen für PV, MinPV, Sofortladen & co kontrolliert man in welchen Lademodus Nachtladen aktiv ist. Box steht auf PV -> PV im Nachtladen aktiv -> Zeitplan stimmt, SoC ist gering -> Ladevorgang wird mit Netzbezug und konfigurierter Stromstärke gestartet.
Wakeup ist durchaus ein Thema, aber das hat nichts mit Nachtladen zu tun, das gleiche Thema hat man ja ebenfalls beim PV Laden und wechselnder Bewölkung.
Das Tesla Model Y ist total einfach und läd sobald es Strom gibt.
Der Peugeot e2008 braucht zwingend eine CP-Unterbrechung um mit dem Laden zu beginnen. CP-Unterbrechung habe ich (Standard+ mit AddOn Platine), ist für den Ladepunkt konfiguriert - damit läuft sich der Peugeot zuverlässig laden.
Mit den Schaltern im Nachtladen für PV, MinPV, Sofortladen & co kontrolliert man in welchen Lademodus Nachtladen aktiv ist. Box steht auf PV -> PV im Nachtladen aktiv -> Zeitplan stimmt, SoC ist gering -> Ladevorgang wird mit Netzbezug und konfigurierter Stromstärke gestartet.
Wakeup ist durchaus ein Thema, aber das hat nichts mit Nachtladen zu tun, das gleiche Thema hat man ja ebenfalls beim PV Laden und wechselnder Bewölkung.
Das Tesla Model Y ist total einfach und läd sobald es Strom gibt.
Der Peugeot e2008 braucht zwingend eine CP-Unterbrechung um mit dem Laden zu beginnen. CP-Unterbrechung habe ich (Standard+ mit AddOn Platine), ist für den Ladepunkt konfiguriert - damit läuft sich der Peugeot zuverlässig laden.
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Re: Erklärung Nachtlademodus
Dankemrinas hat geschrieben: ↑Fr Okt 01, 2021 6:38 am
Wakeup ist durchaus ein Thema, aber das hat nichts mit Nachtladen zu tun, das gleiche Thema hat man ja ebenfalls beim PV Laden und wechselnder Bewölkung.
Das Tesla Model Y ist total einfach und läd sobald es Strom gibt.
Der Peugeot e2008 braucht zwingend eine CP-Unterbrechung um mit dem Laden zu beginnen. CP-Unterbrechung habe ich (Standard+ mit AddOn Platine), ist für den Ladepunkt konfiguriert - damit läuft sich der Peugeot zuverlässig laden.
Die Platine habe ich auch, mir war aber nicht bewusst, dass man das noch mal separat konfigurieren muss - unter welchem Menüpunkt macht man das?
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- mrinas
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Re: Erklärung Nachtlademodus
gern. Das geht in Einstellungen > Verschiedenes. Dort aktiviert man die CP-Unterbrechung. Weitere Konfiguration wollte m.w. für ein ID.4 nicht notwendig sein, die Parameter fürs Laden aktiv halten und Dauer der Unterbrechung waren bisher nur für Opel/Peugeot & co notwendig.
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