mich beschäftigen im Moment zwei Fragen:
- Welches Modul (im Idealfall mit JSON) entspricht bereits allen Anforderungen für openWB 2.0, sodass es als Vorlage verwendet werden kann/sollte? Für das generische JSON-Modul wird auf ein PR verwiesen, aber nicht wo genau. Gibt es sonst irgendeine Form von Dokumentation/Anleitung?
- Das Enphase Envoy (dafür würde ich das Modul erstellen) gibt mit der selben Anfrage sowohl Bezug, Erzeugung (und wenn vorhanden Batteriestatus) zurück. Es heißt aus Erfahrungen anderer Projekte, man soll maximal eine Anfrage pro Sekunde an das Gerät stellen. Es ist also nicht sinnvoll das in separate Module aufzuteilen. Ich vermute es gibt andere Wechselrichtersysteme bei denen das ähnlich ist. Was ist "best-practice" um Bezug, PV (und Batterie) in einem Modul zu kombinieren? Falls es sowas doch noch nicht gibt, meine Lösungsidee ohne die Struktur von openWB ändern zu müssen: Ein Dummy-PV-Modul das z.B. heißt "über Bezugsmodul" und nur die Aufgabe hat, die zu Einstellung setzen, das dass Bezugsmodul auch den PV-Wert in die ramdisk schreibt. Wäre das sinnvoll?
Stefan