Laden vom Auto gesteuert
Laden vom Auto gesteuert
Wen ich in meinem Kia e- niro eine gezieltes Laden zu einem bestimmten Zeitpunkt einstellen, was ist dann die Konfiguration an der Wallbox damit das Laden nicht sofort sondern erst zu dem vom Auto festgelegten Zeitpunkt beginnt?
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Re: Laden vom Auto gesteuert
Grundlegend erst einmal Sofortladen.
Du wirst allerdings beobachten, dass die Ladung zu früh beginnt und damit auch früher als geplant fertig wird, da OpenWb vor dem Ladestart nur die Mindestladestromstärke übermittelt und das Fahrzeug daraufhin eine längere Ladezeit einplant. Während der Ladung wird eine höhere Ladeleistung freigegeben und damit wird die Ladung früher fertig.
Damit die vom Fahrzeug gesteuerte Ladeplanung nicht von der Wallbox gestört wird, müsstest Du aus der OpenWb eine dumme Wallbox machen.
Das erreichst Du, indem Du die Mindeststromstärke in den Ladeeinstellungen unter Sofortladen gleich der maximalen Stromstärke einstellst.
Dann funktioniert aber auch kein Lastmanagement.
Du wirst allerdings beobachten, dass die Ladung zu früh beginnt und damit auch früher als geplant fertig wird, da OpenWb vor dem Ladestart nur die Mindestladestromstärke übermittelt und das Fahrzeug daraufhin eine längere Ladezeit einplant. Während der Ladung wird eine höhere Ladeleistung freigegeben und damit wird die Ladung früher fertig.
Damit die vom Fahrzeug gesteuerte Ladeplanung nicht von der Wallbox gestört wird, müsstest Du aus der OpenWb eine dumme Wallbox machen.
Das erreichst Du, indem Du die Mindeststromstärke in den Ladeeinstellungen unter Sofortladen gleich der maximalen Stromstärke einstellst.
Dann funktioniert aber auch kein Lastmanagement.
-
- Beiträge: 3453
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Laden vom Auto gesteuert
Ich würde einmal eine Kombination aus Nacht- und Morgensladen versuchen. Nachtladen großzügig dimensionieren, damit das Auto morgens auch wirklich voll ist. Und dann morgens reichlich einplanen damit die Heizung funktioniert. (Und dann in den Logs nachkucken, wie und wann der Ioniq so laden will) Unser Ion wird so geladen und vorgewärmt, der ist aber wegen den Ladezeiten unkritisch und einen mehr oder weniger intelligenten "zur Abfahrt fertig um" gibt es nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Laden vom Auto gesteuert
Hallo Gero und E-Imo,
Danke für euere Hinweise. Hätte gar nicht gedacht, dass das so aufregend wird. Habe seit Inbetriebnahme immer nur "Sofort" und "Min+PV" gemacht. Bin super zufrieden damit und wehre mich ein bisschen, aus der smarten Box ne dumme zu machen.
Die Variante "Sofort" funktioniert übrigens nicht, da dann die Ladung eben sofort beginnt - das hab ich probiert. Hatte gehofft, dass Standby was bringt, aber das war wohl nix. Auch wenn ich mich dann doch auf "dumme Box" einlasse und wie E-Imo schrieb, die Mindeststromstärke = Maximalstromstärke konfiguriere legt die Ladung sofort mit voller Power (32A 11Kw) los.
Die Kombination aus Nacht- und Morgenladung hab ich leider nicht ganz kapiert. Wie mit Nachtladung umzugehen ist und wo Morgenladung konfiguriert wird, weiß ich auch nicht- bitte gebt mir nochmal nen Tipp, wo ich mich da schlauer machen kann.
Danke nochmal.
Danke für euere Hinweise. Hätte gar nicht gedacht, dass das so aufregend wird. Habe seit Inbetriebnahme immer nur "Sofort" und "Min+PV" gemacht. Bin super zufrieden damit und wehre mich ein bisschen, aus der smarten Box ne dumme zu machen.
Die Variante "Sofort" funktioniert übrigens nicht, da dann die Ladung eben sofort beginnt - das hab ich probiert. Hatte gehofft, dass Standby was bringt, aber das war wohl nix. Auch wenn ich mich dann doch auf "dumme Box" einlasse und wie E-Imo schrieb, die Mindeststromstärke = Maximalstromstärke konfiguriere legt die Ladung sofort mit voller Power (32A 11Kw) los.
Die Kombination aus Nacht- und Morgenladung hab ich leider nicht ganz kapiert. Wie mit Nachtladung umzugehen ist und wo Morgenladung konfiguriert wird, weiß ich auch nicht- bitte gebt mir nochmal nen Tipp, wo ich mich da schlauer machen kann.
Danke nochmal.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
Re: Laden vom Auto gesteuert
Wenn das Fahrzeug auch an einer "dummen" Wallbox sofort lädt, dann hast Du noch nicht die richtigen Einstellungen in deinem Auto gefunden.
Ich habe das schon öfters mit meinem e-up gemacht. Dazu im Fahrzeug z.B. auf "80% laden und zu morgen um 6 Uhr" eingestellt. Nach dem Anstecken blinkt die Lade-LED im Fahrzeug und signalisiert, dass das Fahrzeug passend zur Einstellung den Ladevorgang später anfangen wird.
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wie das bei Kia aussieht. Eventuell lädt der erst einmal bis zu einem Mindestladestand?
Ich habe das schon öfters mit meinem e-up gemacht. Dazu im Fahrzeug z.B. auf "80% laden und zu morgen um 6 Uhr" eingestellt. Nach dem Anstecken blinkt die Lade-LED im Fahrzeug und signalisiert, dass das Fahrzeug passend zur Einstellung den Ladevorgang später anfangen wird.
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wie das bei Kia aussieht. Eventuell lädt der erst einmal bis zu einem Mindestladestand?
-
- Beiträge: 3453
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Laden vom Auto gesteuert
Die Einstellungen zum Nacht- und Morgensladeb sind bei einstellungen->allgemein zu finden. Warum auch immer die dahin sortiert wurden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Laden vom Auto gesteuert
Danke, ich hätte das mal eher probieren sollen, brauch nämlich morgen früh 100%. Mach das heute nochmal manuell und widme mich der Sache wenn ich zurück bin. Das dauert ein paar Tage.
Nochmal Danke.
Nochmal Danke.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung