Openwb als WLAN Access Point
Openwb als WLAN Access Point
Hallo,
Ist es irgendwie möglich, die Openwb Box als WLAN Access Point zu konfigurieren? Hintergrund ist, dass die Box bei uns per Kabel am Haus Netzwerk angeschlossen ist. Ich möchte unseren E-up vermutlich bald mit eine OVMS Box mit WLAN ausrüsten,weiß allerdings nicht, ob das Signal dann stark genug ist, um bis ins Haus zu reichen. Es wäre also schön, wenn sich die OVMS Box direkt per WLAN an der openwb Box anmelden könnte.
Ist es irgendwie möglich, die Openwb Box als WLAN Access Point zu konfigurieren? Hintergrund ist, dass die Box bei uns per Kabel am Haus Netzwerk angeschlossen ist. Ich möchte unseren E-up vermutlich bald mit eine OVMS Box mit WLAN ausrüsten,weiß allerdings nicht, ob das Signal dann stark genug ist, um bis ins Haus zu reichen. Es wäre also schön, wenn sich die OVMS Box direkt per WLAN an der openwb Box anmelden könnte.
- humschti
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
Re: Openwb als WLAN Access Point
Die Frage kommt immer mal wieder. Es ist aber wohl einfacher, wenn du einen kleinen AP davor hängst, zzm Beispiel ein TP-Link
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Hm, ok... klar, kann ich machen, aber ist schon irgendwie blöd, wenn doch die OpenWB das auch können sollte.
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Ich schätze, dass man dazu SSH-Zugriff bräuchte (Verlust Gewährleistung für die SW). Für komfortables Einrichten fehlt auch ein WEB-GUI. => günstiger kleiner AP wie z.B. MR-3020 (2,4GHz only => sehr stromsparend)
Hm, schade. AP ist nicht so einfach. Die Box hängt bei uns auf dem Hof. Da haben wir keine Steckdose mit installiert.
- humschti
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
Brauchst du doch auch nicht. Du kannst den AP ja auch via POE versorgen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Ja, die Frage nach dem integrierten AP kam vor einiger Zeit auch von mir. Ich nutze im Smart auch OVMS und im Citigo fliegt das integrierte Kommunikationsmodul auch irgendwann raus und wird durch ein OVMS ersetzt.
Ich hätte den AP in der openWB auch gerne gehabt, hab mich letztlich dann aber nicht getraut RaspAP auf die openWB zu installieren und tatsächlich einen günstigen TP-Link AP gesetzt - dass ich dafür leider meine LAN-Leitung opfern musste, welche eigentlich für die Werkstatt gedacht war, ist halt schon traurig.
Also, vielleicht möchte es ja mal jemand ausprobieren, ob sich RaspAP mit dem verträgt, was sonst noch alles auf der openWB läuft?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Es gibt passive LAN-Splitter (Y-Splitter), die Dir GBit auf 2x 100MBit aufteilen. Letzteres reicht für normale Datenübertragungungsmengen mehr als aus.Stevie_AN hat geschrieben: ↑Di Nov 16, 2021 6:53 am Ich hätte den AP in der openWB auch gerne gehabt, hab mich letztlich dann aber nicht getraut RaspAP auf die openWB zu installieren und tatsächlich einen günstigen TP-Link AP gesetzt - dass ich dafür leider meine LAN-Leitung opfern musste, welche eigentlich für die Werkstatt gedacht war, ist halt schon traurig.
https://addictedtocode.de/technik-hardw ... verwenden/
Du brauchst 2 Stück - einen an jedem Ende des vorh. LAN-Kabels.
Tolle Idee!aiole hat geschrieben: ↑Di Nov 16, 2021 10:25 amEs gibt passive LAN-Splitter (Y-Splitter), die Dir GBit auf 2x 100MBit aufteilen. Letzteres reicht für normale Datenübertragungungsmengen mehr als aus.Stevie_AN hat geschrieben: ↑Di Nov 16, 2021 6:53 am Ich hätte den AP in der openWB auch gerne gehabt, hab mich letztlich dann aber nicht getraut RaspAP auf die openWB zu installieren und tatsächlich einen günstigen TP-Link AP gesetzt - dass ich dafür leider meine LAN-Leitung opfern musste, welche eigentlich für die Werkstatt gedacht war, ist halt schon traurig.
https://addictedtocode.de/technik-hardw ... verwenden/
Du brauchst 2 Stück - einen an jedem Ende des vorh. LAN-Kabels.
Gleich mal ein Set geordert, kann man ja jederzeit mal gebrauchen, wenn's eng wird mit den verlegten Kabeln...
VG