Ertragsprognose

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

Ertragsprognose

Beitrag von Skibbie »

Moin,

wie wäre es mit einem Modul zur Ertragsprognose?
Über weatherapi.com oder openweathermap.org könnte man an Forecast Daten gelangen und zusammen mit der Anlagenleistung, Dachneigung, -ausrichtung, Standort, Tageslänge und Jahreszeit eine Ertragsprognose berechnen.

Bei openweathermap gibt es sogar ein Produkt direkt für Solar Radiation. Dieses kostet allerdings recht viel und ist wohl eher für B2B gedacht.

Zukünftig könnte man die Daten dann nutzen, um zu entscheiden, wie tief man den Akku am Morgen entladen möchte etc.

Ich könnte beim Programmieren etwas aushelfen. Lässt sich soetwas ggf. in Version 2.0 besser integrieren?

Gruß,
Christian
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Ertragsprognose

Beitrag von thesorrow101 »

http://www.solarprognose.de/web/de-de

Schau mal, die Seite liefert die API gleich dazu. Ist wahrscheinlich schöner zu implementierten, wenn jemand nur noch seinen KEY und PW eingeben muss
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von ch.eick »

Hey,

ich denke das hat nichts in einer WallBox verloren, dafür gibt es in Verbindung mit den WRs ja auch schon verschiedene Lösungen.
Bei mir habe ich das mit FHEM umgesetzt WR Monitoring, Dashboard, Leistungs Prognose, Eigenverbrauch Steuerung.
Die Leistungsprognose lässt sich natürlich auch für andere WRs verwenden.
Ein Device für Kia connect und openWB wäre gerade noch in der Test Phase.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Ertragsprognose

Beitrag von thesorrow101 »

ch.eick hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 10:26 am Hey,

ich denke das hat nichts in einer WallBox verloren, dafür gibt es in Verbindung mit den WRs ja auch schon verschiedene Lösungen.
Bei mir habe ich das mit FHEM umgesetzt WR Monitoring, Dashboard, Leistungs Prognose, Eigenverbrauch Steuerung.
Die Leistungsprognose lässt sich natürlich auch für andere WRs verwenden.
Ein Device für Kia connect und openWB wäre gerade noch in der Test Phase.

VG
Christian
Sehe ich (und ein paar andere, weil es die Diskussion hier schon öfter gab) etwas anders, gerade weil der Smarthome 2.0 Bereich der Wallbox immer umfangreicher wird und mit eines der Features ist, die ein Alleinstellungsmerkmal sind.

Klar ist es nicht nötig, sowas zu integrieren, weil die Box es automatisch macht und ein Blick in den Himmel genauso reicht. Aber es ist halt ein "Qualtity of Life" Feature und tut wahrscheinlich niemandem weh, also warum nicht?
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von ch.eick »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 11:39 am Sehe ich (und ein paar andere, weil es die Diskussion hier schon öfter gab) etwas anders, gerade weil der Smarthome 2.0 Bereich der Wallbox immer umfangreicher wird und mit eines der Features ist, die ein Alleinstellungsmerkmal sind.

Klar ist es nicht nötig, sowas zu integrieren, weil die Box es automatisch macht und ein Blick in den Himmel genauso reicht. Aber es ist halt ein "Qualtity of Life" Feature und tut wahrscheinlich niemandem weh, also warum nicht?
Okay, bei mir kam die Wallbox ja zum Schluss, da stand der Rest bereits.

Mein Code zur Leistungsprognose über die Daten vom DWD ist auf der Wiki Seite veröffentlicht.
Berücksichtigt werden bis zu 5 Ausrichtungen mit ihren Winkeln.
Es ist eine Winkelkorrektur wegen des Einstrahlungswinkels vorhanden.
Es werden auch unter Summierungen für 4h,rest des Tages und gesamt berechnet.
Der DWD liefert rad1h Werte, jedoch nicht für jeden Standort.
Ich verwende es für den Forecast von heute und morgen.

hell grün ist die Prognose, von heute berechnet
gelb (fast deckungsgleich mit hell grün) ist die stundenweise korrigierte Prognose
rot wurde bereits gestern eingetragen
grün ist die tatsächliche Leistung
diverse Farben sind die vier Ausrichtungen der Strings
Prognose.PNG
Prognose.PNG (11.66 KiB) 4499 mal betrachtet
Bei mir ist auch noch eine Autokorrektur mit dem Unterschied zwische realität und Prognose über die letzten 30 Tage beinhaltet,
die auch aus der Datenbank ermittelt wird.

Im Photovoltaikforum.com gibt es von kilian die ursprünglichen Skripte in Python.
Meine Umsetzung ist in Perl, da FHEM in Perl geschrieben wurde, und verwendet bereits vorhandene FHEM Module (Astro, DWD)

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Ertragsprognose

Beitrag von FosCo »

Wow, danke! Genau das habe ich für meinen FHEM gesucht! Seit heute steuert der auch den Lademodus der openWBs, perfektes Timing :-)
Besonders die Möglichkeit der mehreren Ausrichtungen passt perfekt zu meinem usecase!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von ch.eick »

FosCo hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 7:53 pm Wow, danke! Genau das habe ich für meinen FHEM gesucht! Seit heute steuert der auch den Lademodus der openWBs, perfektes Timing :-)
Besonders die Möglichkeit der mehreren Ausrichtungen passt perfekt zu meinem usecase!
Na dann mal willkommen.
Hier bei Kostal Plenticore Plus findest Du "fast" alles.
Und hier Wetter-Leistungs-Prognose ist der direkte Weg.

Die Leistungsprognose kann auch unabhängig für einen anderen Wechselrichter, oder in ein Dummy, verwendet werden.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
hominidae
Beiträge: 1229
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von hominidae »

Skibbie hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 6:20 am Moin,

wie wäre es mit einem Modul zur Ertragsprognose?
Ich nutze solcast...läuft stabil und erstaulich korrekt.
Habe ich hier schonmal gemacht viewtopic.php?p=10321#p10321
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von ch.eick »

hominidae hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 8:04 pm
Skibbie hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 6:20 am wie wäre es mit einem Modul zur Ertragsprognose?
Ich nutze solcast...läuft stabil und erstaulich korrekt.
Habe ich hier schonmal gemacht viewtopic.php?p=10321#p10321
Da hatte ich nur etwas bedenken, wann dieser Dienst eingestellt oder von einem anderen übernommen wird.

Beim DWD hatte ich da mehr vertrauen und habe das lieber als Grundlage verwendet.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Ertragsprognose

Beitrag von ArminElectric »

Ich bezweifle grundsätzlich den Sinn dahinter. Bzw. die tatsächliche, örtliche Genauigkeit und den daraus folgenden Nutzen.

Grundsätzlich fände ich zwar eine genaue Prognose insbesondere in Verbindung mit der OpenWB schon interessant.Ich hab ich die letzten beiden Wochen nach der Progonose und dem Wettberericht abgewogen wann und ob es Sinn macht das E-Auto zu hause stehen zu lassen und eine Bewegungsfahrt mit dem kleinen Verbrenner zu machen, wärend das E-Auto zu Hause PV-Stom tanken kann.

Fronius bietet in der kostenpflichtigen Solar-Web-Premium Mitgliedschaft für die Langzeitdatenpflege ebenfalls eine 3 Tages Prognose auf Basis der eigenen Anlagendaten und des Standorts an.
Meine Erfahrung: Kann man sich schenken. Sowas wie Wolkendichte wird einfach nicht berücksichtigt bzw. ist örtlich zu ungenau vorherzusagen, und die ist wie wir wissen gerade in den Schwachlastphasen total entscheidend. Mir wurden von Fronius bspw. am letzten Donnerstag 37 kWh vorhergesagt, erzeugt hab ich 12 kWh. Geladen hab ich dann hauptsächlich aus dem Netz.
Antworten