WR2 Shelly...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
newbe2020
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von newbe2020 »

Hallo Oliver,

Ich habe deinen Code in das shellywr.py kopiert. Funktioniert, die Leistung wird richtig gelesen von meinem shelly plus.

Danke dir!

Gruß
okaegi
Beiträge: 2243
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von okaegi »

Okay , bei mir läuft es auch mit dem normallen shelly, ich übergebe es als pr.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
derNeueDet
Beiträge: 4236
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von derNeueDet »

👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2243
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von okaegi »

https://github.com/snaptec/openWB/pull/2066

PR (angepasst an neueste Nightly) gemacht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Tobiasurban@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 03, 2021 8:45 am

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von Tobiasurban@gmx.de »

Moin hallo,
"schräges Verhalten". Warum?
folgende Situation: Shelly im OpenWB eingebunden, in OpenWB Oberfläche auf Manuell geschaltet, lassen sich die Zustände außerhalb der OpenWB in den Shellys nicht mehr stabil schalten.

Ich habe die nightly 1.9.258 eingespielt. Und Shelly Plus 1PM und einen Shelly Plug einbinden können.
Alles funktioniert..außer: schalte ich im Gerätemodus auf Manuell, und schalte dann im Shelly direkt, dann wechselt zwar die Anzeige in der OpenWB Anzeige einige Sekunden später auf den neuen Shelly Zustand, jedoch scheint diese Abfrage den Shelly Zustand wieder zurückzutoggeln: sofort sichtbar im Shelly und dann erneut einige Sekunden später in der OpenWB.
Woran kann das liegen?

vG Tobias
okaegi
Beiträge: 2243
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von okaegi »

Also openwb hat für jedes Smarthomedevice einen Zielzustand. (Egal ob manuell oder automatisch). Openwb fragt den aktuellen Zustand ab, wenn der nicht dem Zielzustand entspricht schaltet openwb im nächsten Zyklus. Somit hast du bei wlan devices immer ein stabilen Schaltvorgang egal ob die wlan Verbindung schwach ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Tobiasurban@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 03, 2021 8:45 am

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von Tobiasurban@gmx.de »

soweit verstanden.

warum ist das Verhalten dennoch unterschiedlich in der OpenWB je nach Modus des Gerätes (Automatisch/Manuell)?

Versuchsaufbau:
in OpenWB Gerät auf Automatisch; umschalten im Shelly direkt, ändert den Schaltzustand im Shelly direkt, und einige Sekuden später ist die Statusänderung in der OpenWB sichtbar. sonst passiert nix weiter.
in OpenWB Gerät auf Manuel; umschalten im Shelly direkt, ändert den Schaltzustand im Shelly direkt, und einige Sekuden später ist die Statusänderung in der OpenWB sichtbar. Jedoch zeitgleich zur Statusänderung inder OpenWB wird der Shelly von der OpenWB wieder zurückgeschaltet; und weitere Sekunden später ist dies auch wieder in der OpenWB sichtbar.

ergo blockiere ich mir die Shellys wenn sie in der OpenWB auf manuell stehen. Wenn das so sein soll, Okay, gut zu wissen dann.

vG Tobias
okaegi
Beiträge: 2243
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von okaegi »

Du hasr einen shelly automatisch definiert
500 Watt Einschaltschwelle
0 Ausschaltschwelle
Nun wenn 600 Watt erzeugt wird, ist der Zielzustand an
Wenn Bezug vorliegt ist der Zielzustanf aus
Bei 200 Watt ist sowohl der Zielzustand an oder aus gültig..
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Tobiasurban@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 03, 2021 8:45 am

Re: WR2 Shelly...

Beitrag von Tobiasurban@gmx.de »

Hallo Oliver,
ich bestätige, wir beide sind uns einig dass der Automatikmodus funktioniert wie er soll, so wie Du beschrieben. Perfekt. Danke für Deine Erklärungen.

Ich störe mich nun lediglich daran, wenn in der OpenWB ein Gerät auf manuell steht, dass dann die Schaltzustände des Shellys NUR in der OpenWB umgestellt werden können. Jede Änderung in der Shelly App, oder mit nem Shelly Schalter, werden von der OpenWB wieder übertrumpft.
Könnte man dem Manuellen Modus in der OpenWB beibringen, dass sie nur einmal beim Schaltwechsel den Trigger zum Shelly ändert (und ggfs einmal rücküberprüft und einen zweiten Versuch startet)... ab dann aber manuelle Veränderungen von außen einfach tatenlos hinnimmt? (so ähnlich wie im Automodus wenn wann sich im nicht definierten Bereich befindet?).

vG Tobias
Antworten