Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von HSC »

Ich gehe weiterhin davon aus, dass ein Lastmanagement, welches schriftlich gegenüber einem VNB (auch für Einzel- WB) bereits heute bestätigt werden kann, selbstverständlich in jedem Fall "kabelbruchsicher" hinsichtlich Modbus- oder auch Netzwerkausfall aufgebaut sein muss!
Das darf natürlich innerhalb der SW umgesetzt sein, wenn es die VNB akzeptieren, aber eben nicht erst künftig als "weiterentwickeltes feature" mit 2.0, sondern seit dem es auch als Nachweis dient.
Dass das openWB- LM "professionell managt" steht ausser Frage, davon konnte ich mich mehrfach überzeugen. Leider aber nur, wenn die komplette Verbindung zum EVU auch funktioniert.

Eine vorgeschaltete Sicherung hat jedenfalls rein nichts mit LastManagement zu tun.
VG
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von aiole »

Kabelbruchsicherheit hat der Eli durch fachgerechte Installation zu erbringen.

Die umfangreichere Behandlung von Störfällen (Zähler, Netzwerk u.a.) sehe ich persönlich als feature-Erweiterung (Verbesserung) und nicht als "bug-Behebung".
V2.x bietet dafür vermutlich bessere Voraussetzungen, aber das muss die SW-Fraktion beurteilen. Eine höhere LM-Qualität ist in der alpha ersichtlich und wird dort sicher weiter vorangetrieben.

@HSC
Mit Ausrufezeichen wirst Du das Thema nicht lösen und mit "MUSS" wäre ich auch vorsichtiger. Die Prioritäten definiert der Hersteller.

ps
In Störfallszenarien (und nur dort => also seltene, außergewöhnliche Situation) schützen freilich auch elektrische Absicherungen vor Netzüberlastung. Aif diese kommt es letztlich an.

pps
Auch RSE, die z.B. Abregelungen oder Abschaltungen von Verbrauchern steuern, können einmal gestört sein. Deshalb bricht aber das Netz nicht zusammen und die EVU werden deshalb nicht auf RSE verzichten.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von HSC »

Der Eli stellt zum Zeitpunkt der Errichtung die korrekte Installation inkl. Nachweis durch Messung sicher und prüft ggf. auf korrekte Funktion.
Auf die Steuerung der installierten Anlage (WB) hat er i.d.R. keinen Einfluss.
Erst recht muss der Eli sich auf die Bestätigung des LM durch openWB verlassen, wie auch jeder Kunde.

Eine "Kabelbruchsicherheit" während des Betriebs stellt üblicherweise die Steuerung der Anlage (WB) zur Verfügung.

Ja, genau, auch RSE können gelegentlich gestört sein und sind deshalb "kabelbruchsicher" aufgebaut.
Bei Verbindungsausfall wird also nicht etwa der Verbraucher "sich selbst überlassen" oder sogar zugeschaltet, sondern im Zweifel abgeschaltet.
VG
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von AlSi_8480 »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 11:19 pm Auch RSE, die z.B. Abregelungen oder Abschaltungen von Verbrauchern steuern, können einmal gestört sein. Deshalb bricht aber das Netz nicht zusammen und die EVU werden deshalb nicht auf RSE verzichten.
Unser RSE zieht im nicht abgeregelten Betrieb immer das erste Relais für 100% Leistung an was im Wechselrichter auch entsprechend ausgewertet wird. Würde der RSE ausfallen ist dieses Signal weg und der Wechselrichter macht dann folglich 0% = keine Einspeisung.

Ein Überwachung der korrekten Funktion aller LM Komponenten hätte ich jetzt ehrlich gesagt bei oWB auch erwartet. Finde es etwas komisch dass das System nicht ausfallsicher konzipiert ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von LutzB »

Wie so häufig: aiole vertritt nur seine Meinung. Das ist überhaupt keine relevante Aussage, da er nicht in der Entwicklung eingebunden oder Entscheidungsträger der openWB GmbH & Co. KG ist. Also am Besten einfach ignorieren, bis es von Kevin, Lena oder mir eine Stellungnahme zum LM in 1.9 gibt.
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von 1893 »

LutzB hat geschrieben: So Jan 02, 2022 10:24 am Wie so häufig: aiole vertritt nur seine Meinung. Das ist überhaupt keine relevante Aussage, da er nicht in der Entwicklung eingebunden oder Entscheidungsträger der openWB GmbH & Co. KG ist. Also am Besten einfach ignorieren, bis es von Kevin, Lena oder mir eine Stellungnahme zum LM in 1.9 gibt.
Danke!
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von Stephan86 »

LutzB hat geschrieben: So Jan 02, 2022 10:24 am Wie so häufig: aiole vertritt nur seine Meinung. Das ist überhaupt keine relevante Aussage, da er nicht in der Entwicklung eingebunden oder Entscheidungsträger der openWB GmbH & Co. KG ist. Also am Besten einfach ignorieren, bis es von Kevin, Lena oder mir eine Stellungnahme zum LM in 1.9 gibt.
Danke für diese klaren Worte!
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von mischa68 »

Gibt es hierzu schon etwas Neues?
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

wäre es denn nicht möglich, in einem bestimmten Intervall, immer einen Wert wie z.B. 22 kW für den aktuellen Hausverbrauch zu schreiben.
Dieser Wert könnte dann durch den Wert des Modbus-Meter überschrieben werden. Liefert dieses keinen Wert zurück, geht die WB vom worst-case aus und schaltet das Laden ab?


Mit besten Grüßen
Michael
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten