OpenWB und Victron VenusOS auf einem Rasspberry PI installieren!
OpenWB und Victron VenusOS auf einem Rasspberry PI installieren!
Mal eine Frage die eine Victron PV Anlage haben, Zum steuern der Victron Anlage verwenden die meisten eine Venus GX oder Cerbo GX. Da es aber auch das OS das auf der Venus od. Cerbo läuft für den Raspberry Pi gibt und das einige auch so betreiben, habe ich mir gedacht man könnte doch die beiden OS openWB und VenusOS zusammen auf einem Rapberry Pi betreiben bevor man sie getrennt auf zwei laufen lässt. Beide OS laufen auf Basis RaspianOS lite. Hat das schon mal wer hier versucht das zu kombinieren, soll heißen auf einem Rpi laufen zu lassen? War jetzt nur so ein Gedanke und mir ist auch klar, dass es dafür hier keinen Support gibt verstehe ich auch voll und ganz. .
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: OpenWB und Victron VenusOS auf einem Rasspberry PI installieren!
Wenn man ganz viel Ahnung hat kann man das sicher versuchen.
Mit Problemen und Kollisionen ist aber aufjedenfall zu rechnen!
Mit Problemen und Kollisionen ist aber aufjedenfall zu rechnen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
RaspbianOS Lite sagt leider noch nichts über die Version aus. Ich habe die openWB V1.9 auf Stretch und auf Buster jeweils als Full und als Lite Image getestet und auch zum Laufen gebracht. Machbar ist das.
Was Victro allerdings als Randbedingungen mitbringt, kann ich nicht sagen. Evtl. Verträgt sich dann etwas nicht. Man sollte also schon etwas tieferes Know How in Linux und vermutlich Apache mitbringen.
VG
Det
Was Victro allerdings als Randbedingungen mitbringt, kann ich nicht sagen. Evtl. Verträgt sich dann etwas nicht. Man sollte also schon etwas tieferes Know How in Linux und vermutlich Apache mitbringen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Das ist klar das dass nicht ohne ist, habe auch erst mal openWB als LXC Container in Proxmox gebaut! Werde einfach mal zu testen die beiden Sourcen nehmen und mal schauen was heraus kommt! Vllt gibt es auch noch andere Verrückte hier so wie ich die auf solche Ideen kommen!
Hier im Git findet man das VenusOS https://github.com/victronenergy/venus und auch einige weitere Links an Infos dazu.
Hier auch noch ein Link zum Wiki! https://www.victronenergy.com/live/open_source:start