Elektriker-Angebot so ok

n8flight

Elektriker-Angebot so ok

Beitrag von n8flight »

Moin,

im Moment ist es ja richtig schwierig Handwerkern zu bekommen. Ich habe jetzt einen Elektriker der Zeit hat die Box anzuschließen, allerdings will er fast 600 EUR haben, obwohl die Kabel alle schon verlegt sind und die Box auch schon an der Wand hängt. Nachfolgend mal was beinhaltet ist.

Kann das hier jemand grob validieren?
Braucht man das alles?

Ich dachte z.B. man braucht im Verteilerschrank keinen extra FI, da der Typ B schon in der OpenWb verbaut ist. Auch habe ich gedacht, dass ich vorhandene, ungenutzte Leitungsschutzschalter Typ B verwenden kann, aber er will jetzt Typ C verbauen. Der Überspannungsschutz ist mir auch neu. Der scheint besonders teuer zu sein. Ich kenne mich da nicht so aus. Was man so als Laie denkt stimmt ja oft nicht, aber ich will auch nicht mehr als nötig / vorgeschrieben.

1 x extra FI im Schaltschrank nur für die Wallbox Hager CDA 440 D
1 x Leitungsschutzschalter Typ C (3x 16A)
1 x Überspannungsschutz DEHN
4 bis 6 Stunden Arbeit im Stundenlohn

Vielen Dank vorab.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Elektriker-Angebot so ok

Beitrag von Jarry »

n8flight hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 4:50 pm Moin,

im Moment ist es ja richtig schwierig Handwerkern zu bekommen. Ich habe jetzt einen Elektriker der Zeit hat die Box anzuschließen, allerdings will er fast 600 EUR haben, obwohl die Kabel alle schon verlegt sind und die Box auch schon an der Wand hängt. Nachfolgend mal was beinhaltet ist.

Kann das hier jemand grob validieren?
Braucht man das alles?