Elektriker-Angebot so ok

n8flight

Elektriker-Angebot so ok

Beitrag von n8flight »

Moin,

im Moment ist es ja richtig schwierig Handwerkern zu bekommen. Ich habe jetzt einen Elektriker der Zeit hat die Box anzuschließen, allerdings will er fast 600 EUR haben, obwohl die Kabel alle schon verlegt sind und die Box auch schon an der Wand hängt. Nachfolgend mal was beinhaltet ist.

Kann das hier jemand grob validieren?
Braucht man das alles?

Ich dachte z.B. man braucht im Verteilerschrank keinen extra FI, da der Typ B schon in der OpenWb verbaut ist. Auch habe ich gedacht, dass ich vorhandene, ungenutzte Leitungsschutzschalter Typ B verwenden kann, aber er will jetzt Typ C verbauen. Der Überspannungsschutz ist mir auch neu. Der scheint besonders teuer zu sein. Ich kenne mich da nicht so aus. Was man so als Laie denkt stimmt ja oft nicht, aber ich will auch nicht mehr als nötig / vorgeschrieben.

1 x extra FI im Schaltschrank nur für die Wallbox Hager CDA 440 D
1 x Leitungsschutzschalter Typ C (3x 16A)
1 x Überspannungsschutz DEHN
4 bis 6 Stunden Arbeit im Stundenlohn

Vielen Dank vorab.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Elektriker-Angebot so ok

Beitrag von Jarry »

n8flight hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 4:50 pm Moin,

im Moment ist es ja richtig schwierig Handwerkern zu bekommen. Ich habe jetzt einen Elektriker der Zeit hat die Box anzuschließen, allerdings will er fast 600 EUR haben, obwohl die Kabel alle schon verlegt sind und die Box auch schon an der Wand hängt. Nachfolgend mal was beinhaltet ist.

Kann das hier jemand grob validieren?
Braucht man das alles?

Ich dachte z.B. man braucht im Verteilerschrank keinen extra FI, da der Typ B schon in der OpenWb verbaut ist. Auch habe ich gedacht, dass ich vorhandene, ungenutzte Leitungsschutzschalter Typ B verwenden kann, aber er will jetzt Typ C verbauen. Der Überspannungsschutz ist mir auch neu. Der scheint besonders teuer zu sein. Ich kenne mich da nicht so aus. Was man so als Laie denkt stimmt ja oft nicht, aber ich will auch nicht mehr als nötig / vorgeschrieben.

1 x extra FI im Schaltschrank nur für die Wallbox Hager CDA 440 D
1 x Leitungsschutzschalter Typ C (3x 16A)
1 x Überspannungsschutz DEHN
4 bis 6 Stunden Arbeit im Stundenlohn

Vielen Dank vorab.
FI streichen (Es DARF KEIN Typ A vor den Typ B in der openWB)
LS streichen (wenn ein 3-poliger B16 schon vorhanden. Falls einzelne, dann ok, aber B Charakteristik reicht)
ÜSS ist nötig sofern noch keiner vorhanden.
max 2-3h

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC

Beitrag von HSC »

....und nach Möglichkeit den Eli wechseln, da er einen FI- Typ A vor die WB setzen will, was so nicht zulässig ist.
VG
Jarry

Beitrag von Jarry »

HSC hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 5:02 pm ....und nach Möglichkeit den Eli wechseln, da er einen FI- Typ A vor die WB setzen will, was so nicht zulässig ist.
VG
Ja da ist was dran... :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC

Beitrag von HSC »

;)
Es gibt leider keine Weiterempfehlung für den Kollegen.
VG
n8flight

Beitrag von n8flight »

Wow, das heisst der extra FI kann/muss entfallen? Es reicht der allgemeine FI im Schaltschrank?

Gibt es dazu irgendwo offizielle Aussagen von openWB?

Danke!
mempfh

Beitrag von mempfh »

HSC hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 5:02 pm ....und nach Möglichkeit den Eli wechseln, da er einen FI- Typ A vor die WB setzen will, was so nicht zulässig ist.
VG
Ja die meisten Elektrofirmen verbauen Wallboxen mit integrierten DC 6mA Schutz. Da braucht es einen FI Typ A davor.
Ich kenne auch keine andere Wallbox die einen vollwertigen Typ B FI integriert hat.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
mempfh

Beitrag von mempfh »

n8flight hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 5:06 pm Wow, das heisst der extra FI kann/muss entfallen? Es reicht der allgemeine FI im Schaltschrank?

Danke!
Das hängt von der Netzstruktur ab. TT oder TN System. Entweder kein FI im Verteiler und dann in der Box oder am besten den in der Box gegen Klemmen ersetzten und in den Verteiler bauen
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
HSC

Beitrag von HSC »

n8flight hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 5:06 pm Wow, das heisst der extra FI kann/muss entfallen? Es reicht der allgemeine FI im Schaltschrank?

Danke!
:shock: "... reicht der Allgemeine im Schaltschrank"???
In der Verteilung darf vor der WB nirgends ein FI- Typ A verbaut sein, nur eine 3- polige Sicherung.
Nur vor den Sicherungen fürs Haus darf bzw. muss ein Typ A installiert sein.
Der FI- Typ B befindet sich i.d.R. in der openWB, wenn Du ihn auch mitbestellt hast. Er darf aber auch in die Verteilung vor den Abgang zur WB.
Wenn Du den Typ B nicht bestellt haben solltest, muss der Eli einen Typ B in die Verteilung installieren.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Jan 06, 2022 6:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry

Beitrag von Jarry »

mempfh hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 5:11 pm

Danke!
Das hängt von der Netzstruktur ab. TT oder TN System. Entweder kein FI im Verteiler und dann in der Box oder am besten den in der Box gegen Klemmen ersetzten und in den Verteiler bauen
Ja ABER...

Wenn ein anderer FI davor MUSS (Weil es Brandschutzbestimmungen oder die Netzform oder sonst was erfordert) dann MUSS dies ein Typ B sein. Eigentlich auch noch selektiv, wobei ich DAS nicht so eng sehen würde...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten