Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von therobbot »

Hi,

ist es irgendwie möglich, eine Langzeitauswertung zu machen, in der man sieht, wie viel man in einem gewissen Zeitraum aus dem Netz und wie viel aus PV-Überschuss geladen hat? Leider scheint auch die Ladeübersicht den PV-Überschuss nicht zu berücksichtigen und einfach grundsätzlich mit dem kWh-Preis aus dem Netz zu rechnen.

Falls das nicht geht (ich bin nicht mal sicher, ob die WB momentan überhaupt zählt, wie viel mit Überschuss geladen wird), wäre das aus meiner Sicht ein einfach zu implementierendes und sinnvolles Feature.

Schöne Grüße,

Tobias
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von HSC »

Gibt es schon in der nightly unter Logging als "Monat oder Jahresansicht Aufteilung".
Screenshot 2022-01-07 at 08-50-09 Logging Jahresansicht Aufteilung (nighlty).png
VG
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von therobbot »

Cool. Geht das dann auch rückwirkend, oder nur für den Zeitraum, wo die Nightly installiert war?

Wie stabil sind denn die Nightlys bzw. Kommt in nächster Zeit mal noch eine neue stable Version? Bis die 2.0 einsatzfähig ist, wird ja wohl noch etwas dauern...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von HSC »

therobbot hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 12:15 pm Cool. Geht das dann auch rückwirkend, oder nur für den Zeitraum, wo die Nightly installiert war?

Wie stabil sind denn die Nightlys bzw. Kommt in nächster Zeit mal noch eine neue stable Version? Bis die 2.0 einsatzfähig ist, wird ja wohl noch etwas dauern...
Geht soweit zurück, wie Deine Aufzeichnungen in csv- Dateien vorhanden sind.
Du findest sie dort: http://IPdeinerOpenWB/openWB/web/logging/data/

Ich verwende seit über 1 Jahr nur nightlys wegen der neuen features. Wenn mal ein Fehler drin ist, wird er rel. schnell behoben.
VG
okaegi
Beiträge: 2278
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von okaegi »

must nach dem update auf nightly eine Nacht warten, es werden alle csv Dateiwn die da sind über Nacht neu gerechnet inklusive der Aufteilung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von therobbot »

Das heißt aber, eigentlich könnte ich die Daten auch selber aus den CSV-Dateien rausziehen, oder? Gibt es eine Dokumentation, was in den einzelnen Spalten abgelegt ist?
okaegi
Beiträge: 2278
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von okaegi »

Die Daten in den daily.csv sind Zählerstände, die werden alle 5 Minuten gespeichert.Das Programm csvcalc welches täglich im nachtjob läuft rechnet aus den Zählerstände Beträge und validiert diese. Dann werden neue Monats Und Jahresdateien auch .csv erzeugt. Ebenso wird hier der Split nach Pv, Speicher und Evu gemacht. Das ganze wird dann im Unterverzeichniss ..v001 abgelegt. Der aktuelle Monat und Jahr ist auf der Ramdisk. Diese neuen csv Datein haben Header und sollten selbsterklärend sein, sonst fragen. Es hat einw Daten und eine Summendatei pto Monat, pro Jahr.
Die kannst du natürlich direkt ins Excel nehmen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von therobbot »

Ich hab die Nightly von jetzt installiert und es funktioniert. Ich frage mich allerdings noch, wie es genau zu verstehen ist. Wenn die WB zb im Sofortladen Modus lädt, und nicht nur mit Überschuss, wird dann auch nur der PV Überschuss angerechnet?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von HSC »

Nein, es wird alles anteilsweise im 5 Min.- Takt gerechnet und entspr. aufgeschlüsselt.
VG
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Ladestatistik PV-Überschuss VS Netz

Beitrag von therobbot »

Nee, meine Frage war, ob hier nur PV Überschuss gezählt wird oder der gesamt pv Ertrag anteilig auf Haus und LP verteilt wird. Aber ich denke, es ist ersteres.
Antworten