Fragen zur Weboberfläche

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
xyomix
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 08, 2022 9:41 pm

Fragen zur Weboberfläche

Beitrag von xyomix »

Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser, daher konnte ich mich im Juni letzten Jahres für den Kauf der openWB auch entscheiden. Lange Zeit passierte nichts bis die Box kaum und dann einen Monat später auch zumindest ein ID3 Leihwagen (auf unbestimmte Zeit) dem wir jetzt seit ein paar Tagen mit der openWB beglücken.

Die Installation und Inbetriebnahme war sehr einfach, daher möchte ich mal hier ein großes Lob aussprechen an diese tolle Community und das openWB-Team dahinter. Es macht wirklich Spaß und funktioniert hervorragend, auch in Verbindung mit unserem SolarEdge-Wechselrichter und dem zugehörigen Modbus-Zähler funktioniert die Wallbox wunderbar und war ein entscheidener Kaufgrund.

Großartig sind auch die Statistiken und damit komme ich zu meinem Anliegen, es gibt ja die Cloud-Variante (web.openwb.de) mit der ich gerne Daten über das Handy von unterwegs zugreifen möchte, allerdings erscheinen mit hier einige Sachen zu fehlen. Ich rufe das Backend am PC (lokal über IP) auf und kann dort im Menü von Loggin->Graph mit detailierte Statistiken ansehen. Über den cloudzugang am Handy sehe ich diesen Menüpunkt "Graph" gar nicht, stattdessen steht dort "Ladelog" und "Tageslog" als seperater Menüpunkt, welches lokal am PC so in der Form auch nicht zu finden ist. :?:
Den Graph würde ich schon gerne am Handy aufrufen können, nur weiß ich nicht ob und wie das geht.

Noch ein Punkt ist unter Ladelog fehlt am Ende der Tabelle in der Cloudversion eine Spalte "Kosten", welche ebenfalls wieder am PC zu finden ist. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Darstellungsfehler der Webversion handelt. Sollte ich dies dem Support melden?

Danke für die Hilfe
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Fragen zur Weboberfläche

Beitrag von philipp123 »

Teste mal devweb.openwb.de. Gleiche Zugangsdaten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
xyomix
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 08, 2022 9:41 pm

Re: Fragen zur Weboberfläche

Beitrag von xyomix »

philipp123 hat geschrieben: So Jan 09, 2022 6:26 am Teste mal devweb.openwb.de. Gleiche Zugangsdaten.
Dort sieht man zumindest die Kostenspalte unter Ladelog. Das Menü ist tatsächlich wie gewohnt, jedoch kommt man beim Graph nur auf die Tagesansicht und kann diese nicht verändern. Die vielfältigen anderen Optionen (Monatsansicht, Jahresansicht etc.) fehlen gänzlich. Man kann auch nicht wirklich was antippen, um diesen Zustand zu ändern.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Fragen zur Weboberfläche

Beitrag von philipp123 »

Ich glaube vor 2.0 wird sich da auch nichts mehr dran ändern. Bis dahin wird dir als Alternative nur ein Zugriff per VPN auf deine lokale Box bleiben, wenn du unterwegs bist. Lokal hast du ja wieder alles.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
xyomix
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 08, 2022 9:41 pm

Re: Fragen zur Weboberfläche

Beitrag von xyomix »

Ok danke.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fragen zur Weboberfläche

Beitrag von lemuba »

Als Wireguard VPN Server zu Hause (oder auch als Reiserouter) kann ich wärmstens den kostengünstigen Mango von GL-Inet empfehlen… Hier mal gut erklärt:

https://youtu.be/2dazxXvlOzU
Antworten