Stromregelung bei 1-/3- Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
raspi4-buechel
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 14, 2021 4:45 am

Stromregelung bei 1-/3- Phasenumschaltung

Beitrag von raspi4-buechel »

Hallo zusammen,
installierte Version: 1.9.244

Ich will die Phasenumschaltung über mqtt topic openWB/set/isss/U1p3p für eine Lösung mit Schütz in der Zuleitung einer Heidelberg EC 11 wallbox nutzen.
Also:
bei openWB/set/isss/U1p3p = 1 die wallbox mit einer Phase betreiben, und
bei openWB/set/isss/U1p3p = 3 die wallbox mit drei Phase betreiben

Nun zu meiner Frage: beim Umschalten im PV Lademodus, von z.B. 1 nach 3 phasig, wird da *vor* dem Umsetzen von openWB/set/isss/U1p3p
der Strom über Topic openWB/lp/1/AConfigured reduziert, oder wie verhält sich hier openWB/lp/1/AConfigured "Kurve" ?

Danke und Gruss
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Stromregelung bei 1-/3- Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Das Topic ist ausschließlich für openWB im Nur Ladepunkt Modus gedacht.
Ich kann nur dringend davon abraten daran Schütze in der Zuleitung für andere Wallboxen koppeln zu wollen.
Defekte an Wallbox und/oder Fahrzeug können (werden) die Folge sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 671
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Stromregelung bei 1-/3- Phasenumschaltung

Beitrag von Amok83 »

Nur als Hinweis: Es darf auf gar keinen Fall während einer laufenden Ladung umgeschaltet werden.
Der Ladevorgang muss beendet werden + Wartezeit und dann kann umgeschaltet und neu gestartet werden.
Auch das funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen zuverlässig und kann zu Schäden am Fahrzeug und der Wallbox führen.

Für Selbstbastellösungen sollte also bestenfalls gar nicht umgeschaltet werden, wenn ein Fahrzeug angeschlossen ist.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
raspi4-buechel
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 14, 2021 4:45 am

Re: Stromregelung bei 1-/3- Phasenumschaltung

Beitrag von raspi4-buechel »

Danke für die beiden Antworten . Das war mir schon bekannt und ich kenne die Gefahren.

Ich hatte eine konkrete Frage gestellt, wie das Verhalten der Ladestromregelung über mqtt topic beim Umschaltvorgang implementiert ist.
Wird hier der Ladestrom via topic "AConfigured" heruntergeregelt BEVOR die Phasen umgeschaltet werden und danach wieder nach oben auf den Sollwert, oder muss das gegebenenfalls in einer externen Logik implementiert und überwacht werden ?
SMARTFOX mach das z.B. mit einer Heidelberg Wallbox

Vielleicht hat ja jemand ein log, aus dem das zeitliche Verhalten der mqtt topics
openWB/lp/1/AConfigured und openWB/set/isss/U1p3p

hervorgehen
Danke und Gruss
Antworten