2 openWB Std+ als 2 Ladepunkte mit Modus PV Überschuss - Spontanladung eines Autos möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

2 openWB Std+ als 2 Ladepunkte mit Modus PV Überschuss - Spontanladung eines Autos möglich?

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen,

ich habe zwei openWB series2 standard+ (openWB Version: 1.9.244) und habe eine davon als Ladepunkt von der ersten konfiguriert. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das so passt für mein Vorhaben:

Ich habe zwei eAutos und eine PV Anlage. Im Regelfall möchte ich PV Überschuss Ladung machen, dies habe ich auch gefunden und eingestellt auf dass ggf der mit dem niedrigeren SoC bevorzugt geladen wird.

Allerdings habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden, eins der Autos spontan sofort laden zu können, wenn beide angeschlossen sind.
Habe ich da etwas übersehen? Stelle ich im Display der Box aus "sofort" um, fangen beide Autos an zu laden.

Wäre es besser, beide openWBs als getrennte Ladesäulen einzurichten und sich jeweils die Daten von Energymeter holen zu lassen?

Gruß
Achim
LarsBr87
Beiträge: 332
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: 2 openWB Std+ als 2 Ladepunkte mit Modus PV Überschuss - Spontanladung eines Autos möglich?

Beitrag von LarsBr87 »

Das kommt mit der 2.0 Software, dann sind die Ladepunkt getrennt von einander regelbar. Aktuell geht es leider nur so, dass beide Ladepunkte den gleichen Lademodi nutzen.
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

Re: 2 openWB Std+ als 2 Ladepunkte mit Modus PV Überschuss - Spontanladung eines Autos möglich?

Beitrag von Achim »

Danke für den Input.

Wäre es dann für die Übergangszeit sinnvoll/möglich, beide Ladepunkte quasi einzeln zu konfigurieren, oder gibt das Probleme mit der Überschnussladung?
LarsBr87
Beiträge: 332
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: 2 openWB Std+ als 2 Ladepunkte mit Modus PV Überschuss - Spontanladung eines Autos möglich?

Beitrag von LarsBr87 »

Das würde ich nicht machen. Wenn ein Auto sofort geladen werden soll, würde ich einfach den anderen Ladepunkt sperren (durch antippen des Namens). Hoffe es dauert auch nicht mehr all zu lange, bis die 2.0 Software kommt.

VG Lars
Achim
Beiträge: 23
Registriert: Do Jan 13, 2022 10:44 am

Re: 2 openWB Std+ als 2 Ladepunkte mit Modus PV Überschuss - Spontanladung eines Autos möglich?

Beitrag von Achim »

Danke dir!
Ich werd das erstmal so machen! Gute Idee.
Antworten