Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

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Sascho
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Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von Sascho »

Hallo, habe da so eine Frage....
ich habe die series 2 in der Garage mit einer Wanddurchführung nach draussen für das Ladekabel. Der Stecker hängt also draussen. Soweit so gut.
Wenn das Auto aber dann in der Garage steht und geladen werden soll, gibts halt nen Problem mit dem Kabel...alleine schon durch die Parkposition und Kabellänge etc.
Gibts ne Möglichkeit quasi nen parallelen Abgriff zu machen so das je nachdem wo es gerade passt geladen werden kann?

Gruß
Sascho
aiole
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Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von aiole »

Parallele Stecker gehen nicht, da im Stecker auch eine Signaldetektion/-übergabe stattfindet.
Ich würde den Wanddurchbruch so groß konstruieren, dass der Stecker hindurchpasst. Den Wind- und Regenschutz dann mittels Manschette sicherstellen.
Amok83
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Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von Amok83 »

Nur mal rein theoretisch (wenn auch normativ nicht erlaubt) würde es funktionieren, wenn man den Wanddurchbruch mit einer Typ2 "Ladedose" auf der einen und einer Typ2 Buchse auf der anderen Seite realisiert und somit dann außen ein Typ2 Kabel anschließen könnte?

Es müsste natürlich sichergestellt werden, dass die Kabel und die Kabelstrecke die notwendige Stromtragfähigkeit haben.
Der Widerstand zwischen PP und PE im Stecker des äußeren Kabels müsste wohl entfernt werden, da sonst doppelt codiert bzw. dann falscher Wert wegen 2 Widerständen parallel herauskommt.

Alternativ mit fest angeschlagenem Kabel durch die Wand:
Type-2-EV-charging-cable-extender[1].png
Irgendwie muss man dann aber auch noch sicherstellen, dass die Zwischenverbindung nicht im laufenden Laden geöffnet werden kann.
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miael
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Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von miael »

Oder die WB auf Buchse umbauen.
Dann kann man mit zwei separaten Ladekabel arbeiten, wobei das eine in der Wand "verbaut" bleibt.
Das vorhandene Kabel umzubauen ist aber normativ auch schwierig...eigentlich bräuchte man zwei neue.
Gruß miael
AlSi_8480
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Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von AlSi_8480 »

aiole hat geschrieben: Di Jan 18, 2022 3:18 pm ... Ich würde den Wanddurchbruch so groß konstruieren, dass der Stecker hindurchpasst...
Wohl die kostengünstigste Lösung: Wenn die Kabellänge bei der jetzigen Wallboxmontage ausreicht um innen und außen zu laden, würde ich einen kleinen Durchbruch im Durchmesser des Kabels direkt an der Laibung des Garagentors machen um dort nur das Kabel "einzuhängen". So könnte man Normkonform relativ einfach zwischen innen und außen wechseln. Natürlich müsste das Kabel in diesem Durchbruch geschützt werden damit es beim öffnen/schließen des Toren nicht beschädigt/eingequetscht wird.

Wenn man außen dann noch einen Halter für den Typ2 Stecker montiert (gibts u.a. im oWB-Shop), wäre das Kabel auch gleich bei nicht-Benutzung aufgeräumt.

Langfristig betrachtet wäre natürlich einen zweiten Ladepunkt am komfortabelsten ;)

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
aiole
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Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von aiole »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 9:56 am Langfristig betrachtet wäre natürlich einen zweiten Ladepunkt am komfortabelsten ;)
Wenn's eng wird, geht ev. die kleinere, kompatible sWB, wo man das Kabel um die Box wickeln kann. https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=87
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