Hallo,
ich versuche meine PV-Anlage(n) in die OpenWB einzubinden.
Folgende Hardware ist vorhanden:
1x PV mit 3kWp an SolarEdge WR (Modbus aktiviert)
1x PV mit 4kWp an SolarEdge WR (Modbus aktiviert)
1x ioBroker mit SmartMeter Lesekopf am Zähler
Über den ioBroker bekomme ich sauber die (Live)Werte der bei WR angezeigt. Allerdings ist im ioBroker der Port 1502 hinterlegt.
In der OpenWB steht man benötigt Port 502. Testweise habe ich im ioBroker den Port 502 eingetragen - da bekomme ich keine Daten.
In der OpenWB werden leider keine PV-Werte angezeigt.
Sind meine Einstellungen so richtig?
Und was hat es mit dem unteren Wert „PV Modul 2“ auf sich?
Letzte Frage - bei der ich davon ausgehe das das nix wird:
Kann ich den Wert „aktueller Verbrauch“ (ist ein ausgelesener Wert aus dem ioBroker via SmartMeter) iwie für den Punkt Hausverbrauch nutzen oder was benötige ich hier?
Danke für eure Unterstützung.
PV Anlage in OpenWB einbinden
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm
Re: PV Anlage in OpenWB einbinden
Mit Solaredge kenne ich mich nicht aus, aber auf die Schnelle hab ich diese Anleitung gefunden:
https://openwb.de/main/?page_id=631
https://openwb.de/main/?page_id=631
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Re: PV Anlage in OpenWB einbinden
Sind die beiden Wechselrichter miteinander per RS485 verbunden?streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 7:19 pm 1x PV mit 3kWp an SolarEdge WR (Modbus aktiviert)
1x PV mit 4kWp an SolarEdge WR (Modbus aktiviert)
Soll das auch weiterhin so sein? SolarEdge erlaubt nur eine Modus-Verbindung. Du musst dich also entscheiden, ob du mit ioBroker oder mit der openWB an den Wechselrichter gehst. Wenn du beides willst sind die naheliegenden Lösungen:streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 7:19 pmÜber den ioBroker bekomme ich sauber die (Live)Werte der bei WR angezeigt.
- ioBroker den WR auslesen lassen und in der openWB als PV-Modul "MQTT" wählen. Dann den ioBroker die Daten vom Wechselrichter per MQTT an die openWB pushen
- openWB den Wechselrichter auslesen lassen und den ioBroker so einstellen, dass er sich die Werte per MQTT aus der openWB holt.
Ich nehme an du meinst: Der ioBroker ruft bisher die Daten per Modbus vom Wechselrichter vom Port 1502 ab.streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 7:19 pmAllerdings ist im ioBroker der Port 1502 hinterlegt.
Korrekt, der Port muss auf 502 stehen. Wobei man das auch mal ändern könnte. Wäre eigentlich keine Schwierigkeit auch andere Ports zu erlauben. Es hat nur bisher keiner Lust gehabt das zu implementieren. Den Port muss man am Wechselrichter einstellen. Das geht entweder über die SetApp (offiziell nur dem Installateur zugänglich) oder per Fernzugriff (wenn du ein Ticket bei SolarEdge aufmachst können die dir remote den Port umstellen).streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 7:19 pmIn der OpenWB steht man benötigt Port 502. Testweise habe ich im ioBroker den Port 502 eingetragen - da bekomme ich keine Daten.
Logisch, kann nicht, wenn auf Port 502 nichts kommt.streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 7:19 pmIn der OpenWB werden leider keine PV-Werte angezeigt.
Historisch gewachsenes Durcheinander. Du kannst mit der Funktion einen zweiten Wechselrichter konfigurieren. Du kannst Alternativ aber auch im "PV Modul 1" (bei SolarEdge) eine zweite IP eingeben. Das sind (noch) drei verschiedene Scripte. Es gibt ein Script welches aktiv ist, wenn im PV Modul 1 keine IP für den WR2 hinterlegt wurde, ein Script welches aktiv ist, wenn dort eine IP hinterlegt wurde und ein drittes Script welches für das PV Modul 2 zuständig ist. Die Scripte wurden natürlich von unterschiedlichen Entwicklern ohne ein übergreifendes Konzept in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt, also nicht wundern wenn die alle was anderes machen.streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 7:19 pmUnd was hat es mit dem unteren Wert „PV Modul 2“ auf sich?
EDIT: Ach und es gibt noch eine Möglichkeit: Mehrere SolarEdge-Wechselrichter per RS485 verbinden und dann per Slave-ID auslesen.
Ja. EVU Modul MQTT nutzen und von ioBroker aus die entsprechenden Daten da rein pushen. Etwas rechnen musst du dafür potentiell. Wo hat denn der ioBroker diese Werte her? Kommen die aus dem Wechselrichter? Hast du ein SolarEdge Smart Meter? (Oder sowas ähnliches)?streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 7:19 pmKann ich den Wert „aktueller Verbrauch“ (ist ein ausgelesener Wert aus dem ioBroker via SmartMeter) iwie für den Punkt Hausverbrauch nutzen oder was benötige ich hier?
- Sonnenjunky
- Beiträge: 366
- Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
- Wohnort: Wien Umgebung
- Has thanked: 1 time
Re: PV Anlage in OpenWB einbinden
Oder er belässt die bestehende Konfiguration und schaltet in die PV-Leistungserzeugung ein weiteres Energy-Meter und zieht von dort die Leistungsabfrage und fertig. Einfach, geschmackvoll und zuverlässig. Muß ja nicht alles immer in Serie geschalten werden. Dabei frage ich mich ob es nicht ohnehin besser wäre diesen ioBroker auch am E-Meter Leistung abfragen zu lassen.
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm
Re: PV Anlage in OpenWB einbinden
Nein, leider nicht. Ist auch nachträglich nicht möglich da der eine in der Garage und der andere im Keller montiert ist.Sind die beiden Wechselrichter miteinander per RS485 verbunden?
Ist damit die ganze Geschichte schon beendet weil die RS485 Verbindung zwingend ist?
gewünscht wäre es, ja. Werd mich mit dem Thema MQTT jetzt wohl doch auseinander setzen müssen. Die Variante ioBroker ließt aus -> per MQTT in die OpenWB die bessere für mich scheint.Soll das auch weiterhin so sein?
ja genau.Ich nehme an du meinst: Der ioBroker ruft bisher die Daten per Modbus vom Wechselrichter vom Port 1502 ab.
Der ioBroker liest den Wert aus dem 2-Richtungszähler des EVU aus. Hab da den IR-Lesekopf (sieht Foto) dran hängen und die Werte werden 1:1 real übertragen.Ja. EVU Modul MQTT nutzen und von ioBroker aus die entsprechenden Daten da rein pushen. Etwas rechnen musst du dafür potentiell. Wo hat denn der ioBroker diese Werte her? Kommen die aus dem Wechselrichter? Hast du ein SolarEdge Smart Meter? (Oder sowas ähnliches)?
Re: PV Anlage in OpenWB einbinden
Nein, das ist nicht zwingend. Eine von den 3 Möglichkeiten wie du zwei SE-Wechselrichter auslesen kannst fällt weg. Bleiben immernoch 2 Möglichkeiten (2 PV Module oder ein PV-Modul mit 2 IP-Adressen).streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 8:12 pm Ist damit die ganze Geschichte schon beendet weil die RS485 Verbindung zwingend ist?
Das ist prima, dann müsstest du im ioBroker den rohen Leistungswert haben. Dann einfach als EVU-Modul auch MQTT konfigurieren und die Leistung vom IO-Broker per MQTT zur openWB pushen, dann sind alle Daten da.streetracer hat geschrieben: ↑Mi Jan 19, 2022 8:12 pmDer ioBroker liest den Wert aus dem 2-Richtungszähler des EVU aus. Hab da den IR-Lesekopf (sieht Foto) dran hängen und die Werte werden 1:1 real übertragen.
Vorsichtshalber erwähne ich, dass die Variante mit dem Lesekopf etwas träger reagiert als ein direkt angebundener (zum Beispiel per Modbus) elektronischer Zähler. Außerdem erhälst du weniger Daten (keine Spannung, keine phasenbezogenen Werte). Lastmanagement ist damit nicht möglich. Aber die Basisfunktionalität geht trotzdem.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8524
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: PV Anlage in OpenWB einbinden
Bitte beachten das solaredge keine Parallelen Abfragen unterstützt.
Entweder fragt ioBroker ab und übermittelt an openWB oder openWB fragt ab und ioBroker zieht sich die Daten von der openWB.
Entweder fragt ioBroker ab und übermittelt an openWB oder openWB fragt ab und ioBroker zieht sich die Daten von der openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de