Seit einigen Tagen fehlt meiner openWB die Verbindung zum SMA WR um die PV-Daten abzuholen.
Bis zum 29.01. liefen die PV-Daten noch korrekt in der oWB ein:
https://i.postimg.cc/5tfJPQwZ/o-WB-29-01.png
Seit dem 30.01. fehlt dauerhaft der Wert für PV:
https://postimg.cc/k2gk78sG
(OT: Sorry, dass die Bilder nur verlinkt sind, aber beim Upload ins Forum bekomme ich: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.")
Die Fehlermeldung im Debug-Log lautet:
Code: Alles auswählen
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(10.64.242.62:502)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
resp= client.read_holding_registers(30775,2,unit=3)
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_tripower9000/tri9000.py", line 15, in <module>
Der WR ist noch ansprechbar, die Werte sehe ich im SunnyPortal & in einem lokalen https://github.com/volkszaehler/mbmd. Dort habe ich dieselbe IP eingetragen wie im PV-Modul der oWB. Ein Neustart des WR & Switch & openWB hat keine Abhilfe gebracht. Alle Geräte hängen am selben Switch. Ich kann den WR von diversen anderen Geräten im Netzwerk auch problemlos anpingen. Ich bin mir keiner Änderung an diesem Setup bewusst, v.a. nicht in der Nacht vom 29.01. zum 30.01.
Ich hatte erst das Update des SMA SHM in Verdacht, aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Was könnte denn noch das Problem sein? Oder wie könnte ich die Ursache einkreisen?
Danke und VG
Micha