PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von OpenWBDM »

Hallo Zusammen,
wenn ich nicht lade, wird der PV-Überschuss richtig angezeigt. Auch Hausverbrauch und Netzimport und Export sind richtig.
Wenn ich jedoch mit der Series2 lade, dann scheint die Ladung als solches zu funktionieren, nur wird der PV Überschuss nicht angezeigt. Es scheint, als wenn es direkt in der Grafik abgezogen wird, siehe Bild (Min+PV):


Sonstiges:
- Ich habe keinen Speicher.
- SMA Wechselrichter
- SMA Home Manager 2.0
Dateianhänge
OpenWB Überschuss.PNG
Modulkonfiguration PV.PNG
Modulkonfiguration EVU.PNG
LenaK
Beiträge: 1057
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf 2 stellen und einen Auszug aus NurPV- und Debuglog posten.
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von OpenWBDM »

aiole hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:04 am @OpenWBDM
Kannst Du mir bitte sagen, was Deine Anfrage bei "Wissenssammlung" zu suchen hat?
Es wäre sehr hilfreich, wenn ein Minimum an Struktur gewahrt bliebe.
Bitte verzeih, wenn das hier falsch platziert wurde. Es wäre aber umgekehrt auch hilfreich, wenn du mir gleich sagst wo es richtig zuzuordnet wäre.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von aiole »

Software v1.9
Zukünftig bitte vorher die Hauptthreads durchzappen, wo das eigene Thema sinnvoll hinpasst.

Ich schiebe es jetzt dorthin (macht Arbeit, die nicht sein muss).
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von aiole »

verschoben
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von OpenWBDM »

LenaK hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 7:36 am Bitte das Debuglevel auf 2 stellen und einen Auszug aus NurPV- und Debuglog posten.


Habe es heute endlich gefunden😉
Vielleicht wirst du daraus schlau?!

Danke für deine Hilfe.
Dateianhänge
73816A1D-10CE-4B30-A5DE-86F3103D9407.png
7D7D11FB-8738-4A6E-9E8C-3632068621A2.png
35803449-5D6D-4AB3-8BAB-2AA930DABE82.png
triotech
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 04, 2020 12:49 pm

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von triotech »

nimm mal beim PV Modul 1 folgendes
"SMA ModbusTCP WR" und die IP des Wechselrichters
Modbus muss natürlich eingeschaltet sein im WR

PV 2 brauchst du nicht

EVU Modul
"SMA Homemanager"
Seriennummern "none"
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von OpenWBDM »

Bin mir nicht sicher, ob das Not tut... wie gesagt, der Überschuss wird richtig angezeigt, solange ich nicht lade. Erst wenn die OpenWB eingesteckt wird wird der PV-Ertrag, der ins Auto fließt abgezogen
PV Überschuss.PNG
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von OpenWBDM »

Gibt es wirklich keine Alternative zum Modbus? Mein Installateur wollte mir die SMA LogIns nicht geben. Er zeigte sich eher "verwundert".
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Überschuss während Ladung nicht angezeigt

Beitrag von mrinas »

OpenWBDM hat geschrieben: So Apr 17, 2022 8:53 am Gibt es wirklich keine Alternative zum Modbus? Mein Installateur wollte mir die SMA LogIns nicht geben. Er zeigte sich eher "verwundert".
Ist das Deine Anlage oder ein Mietkonzept o.ä.? Wenn das Deine Anlage ist solltest Du auch vollen Zugang haben. Ohne GridGuard Code kannst Du m.W. ja eh nichts mit Wirkung aufs Netz verändern.

Nein, keine Alternative zum Zugang per Modbus, halte ich aber auch unkritisch, hier wird ja nur der aktuelle Stand ausgelesen.

Mit dem aktuellen Setup (EM als PV Modul angegeben, jedoch kein eigener EM zur Messung der PV Anlage vorhanden) ist das Verhalten zu zu erklären. Dein HomeManager sitzt ja direkt hinter dem Zähler, dort kommt keine Einspeisung mehr an wenn du mit PV-Überschuss lädst. Ergo kann auch nichts angezeigt werden. Um die Produktion der PV Anlage anzeigen zu können muss Modbus TCP im WR aktiviert werden.

Ist aber nur ein kosmetisches Problem, die Steuerung nutzt die Daten des Home Manager und das scheint ja gut zu funktioineren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten