IP Für die EVU

Antworten
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

IP Für die EVU

Beitrag von MrMaus »

Da ich den Outlander nicht mehr haben darf ist mir die Open WB erstmal überflüssig geworden, da ich ein ServerCluster besitze, habe ich die Open WB mal dort aufgesetzt, das funktioniert auch, aber die IP configuration für die EVU müsste ich noch wissen, denn dort kriege4 ich keine Daten rein.
Danke für die Info
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: IP Für die EVU

Beitrag von aiole »

derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: IP Für die EVU

Beitrag von derNeueDet »

Hast du ein EVU Kit verbaut? Dann vermute ich, fehlt dir in deiner Umgebung das openWB Netz 192.168.193.x.

Du kannst jetzt her gehen und versuchen das Subnetz irgendwie in dein ServerCluster zu implementieren, oder du gehst her und verwendest die openWB Flex Module. Dort kannst du dann IP/Port aus deinem normalen IP Bereich verwenden. Dazu musst du dann am ModbusTCP Wandler auch eine neue IP vergeben. Vermutlich Zurücksetzen auf Werkseinstellngen, das sollte das Teil auch versuchen per DHCP eine Adresse zu erhalten und dann kannst du dort das entsprechende einstellen.
PS: Die Flex Module gibt es noch nicht so lange, also eine aktuelle Nightly oder di aktuelle Beta sollten es schon sein.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: IP Für die EVU

Beitrag von HSC »

Wenn ein EVU- Kit, wie Det vermutet, eingesetzt ist, müsste der Netzwerkadapter für das "flexible Kit" allerdings aus seinem "openWB- Netz" durch Reset befreit werden.
Nach Reset holt sich der Adapter dann seine neue IP aus Deinem Router und kann neu konfiguriert werden.
VG
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Re: IP Für die EVU

Beitrag von MrMaus »

Danke für die Antworten.

JA es ging mir ums genaue Netz, Ich habe jetzt erstmal eine weitere Virtuelle Netzwerkkarte hinzugefügt mit einer Adresse aus dem Bereich des WB Netzes. Jedenfalls kann ich das EVU modul anpingen, also soweit gut. Jetzt muss ich nur noch Daten kriegen.... Dazu denke ich ist ein Reset des Netzadapters wohl etwas overkill
Antworten