Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von BigKid »

Ich habe eine schwierige Ausleuchtung und daher extra einen AP i. der Garage auch mit anderen Namen um solche Probleme zu vermeiden. Nun hat sich die openWB anscheinend nach einrm
Stromausfall wieder direkt mit meinem Router verbunden - das Problem ist: Über diese Verbindung geht nix - gar nix - warum sie das nicht selbst merkt ist mir eh unbegreiflich.
In Zeiten vom HomeOffice kann ich jetzt aber auch nicht das WLAN des Routers abschalten in der Hoffnung dass sie sich dann neu verbindet.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die einzige Möglichkeit der Box zu sagen dass sie sich neu verbinden soll das (unerreichbare) Webinterface und somit das Wlan selbst ist? Die openWb hat ihr Not-Wlan nicht aufgespannt weil sie es nicht merkt. Gibts irgendwo eine Reset Möglichkeit über das Display? Oder nen Reset Knopf? Muss ich ihr jetzt echt die Sicherungen rausdrehen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von openWB »

Wlan kurz deaktivieren, openWB Neustarten -> Hotspot sollte erscheinen.
Alternativ per Kabel anbinden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von BigKid »

Vielen Dank... Wie ich schon schrieb - WLAN aus ist grad keine Option wegen Home Office meiner Freundin :-) ...

Habs mittlerweile durch rausdrehen der Sicherungen aller 3 Phasen für die WB gelöst...
Danach gings dann...

Das Problem scheint zu sein, dass nach einem Stromausfall der AP in der Garage zu langsam wieder hoch kommt und die OpenWB dann irgendwie den anderen noch findet...
Kann ich irgendwie ein WLAN wieder aus der Liste der bekannten WLANs rauslöschen damit die openWB gar nicht erst versucht sich mit dem Router direkt zu verbinden ? Ich habe den AP bzw. dessen WLAN in der Garage extra mit einem anderen Namen versehen...

Trotzdem tut da aus meiner Sicht eine Möglichkeit einen Reboot oder ein Reconnect Notfalls auch mal über das Display auszulösen not...
Oder gibt es da eine Möglichkeit und ich habe sie einfach nicht gefunden bisher...

Eventuell wäre es ja auch möglich, dass die OpenWB prüft ob über den AP irgendwas geht... Ich versteh nicht wieso sie es überhaupt schafft sich mit dem zu Verbinden wenn anschließend keine Daten fliessen können - da geht echt gar nix... Mein Handy oder die SmartWB haben da zumindest eine langsame Verbindung hinbekommen aber bei der OpenWB scheints so genau auf der Grenze zu liegen, dass sie sich zwar connected aber dann einfach nix geht...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von openWB »

Es wird nur ein WLAN gespeichert, keine Liste.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von BigKid »

Das ist seltsam... Dann verstehe ich umso weniger in welchen Zustand die openWB da gefallen ist.

Laut meinem Router war sie irgendwie angemeldet am WLAN - aber über das Webinterface nicht erreichbar.

Das Problem scheint auch zuletzt bei ihr gelegen zu sein, denn ein Reboot nur von ihr hat es ja gelöst.
(Ich will nicht sagen, dass sie "ganz alleine Schuld" ist... Aber sie kommt halt iwi in einem Zustand aus dem sie nicht mehr rausfindet...)

Gut was solls... Ich weiss mir jetzt zu helfen...
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von Jarry »

Ja "sticky clients" sind die Pest eines jeden Netzwerkadmins...

Leider liegt das meist in der zugrunde liegenden Betriebssystems, das eine gleiche SSID mit höherer Feldstärke nicht genommen wird, weil man der Meinung ist, man sieht das andere gut genug, leider muss die Gegenstelle aber nicht unbedingt der gleichen Meinung sein...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 568
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von humschti »

kannst du nicht die Sendeleistung deines Haupt-AP soweit reduzieren, dass die openWB diesen gar nicht mehr sieht?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3542
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von LutzB »

Ist da ein Mesh mit 2.4 und 5GHz auf selber SSID auf? Das mag der Pi mit dem alten Stretch nicht und kann sich aufhängen. Besonders gerne, wenn er per Band Steering auf 5GHz verschoben wird.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von AlSi_8480 »

Hat der AP in der Garage keinen LAN Anschluss wo du die oWB direkt einstecken kannst?

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
BigKid
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mär 10, 2021 4:57 pm

Re: Hilfe - OpenWB hängt unerreichbar auf falschem AP

Beitrag von BigKid »

Die Bridge in der Garage ist nicht Teil des Meshes - dafür ist er eigentlich auch zu alt… und kann auch nur 2.4 … Sorry dass ich AP geschrieben habe - streng genommen ist es ne Bridge…

Ethernet per Kabel ist leider keine Option momentan…
Wir bekommen in absehbarer Zeit Glasfaser - eventuell ergibt sich im Rahmen der dann anstehenden Umbauten was…

Die Sendeleistung des Routers kann ich leider auch nicht einschränken - dann bekomme ich das Signal leider nicht bis zum SMA Zeugs und auch nicht bis zur Bridge in die Garage… Dann geht erst recht gar nix mehr…

Ich finds halt schade dass man da nicht zumindest nen Reboot über das Display auslösen kann - aber gut - jetzt weiss ich mir zu helfen…
Antworten