Priorisierung eines LP bei nur PV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Priorisierung eines LP bei nur PV

Beitrag von Frizzel »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Series1 und eine Series2 (nur Ladepunkt), 2 BEVs und eine kleine PV Anlage.
1.9.245

Der PV Ertrag wird bei nur PV immer gleich aufgeteilt, auch wenn ein Auto schon 80% hat und das andere nur 20%.
Momentan muss man die Zuordnung immer manuell steuern. Aber ich will ja nicht den Tag damit verbringen :lol:

Gibt es eine Möglichkeit Ladepunkte nach SOC zu priorisieren?
Oder kommt das erst mit 2.0?
Und kann die Series1 überhaupt 2.0?

Besten Dank,
Chris
Heavendenied
Beiträge: 626
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Priorisierung eines LP bei nur PV

Beitrag von Heavendenied »

Soll in der 2.0 kommen.
Meines Wissens nach ist die Hardware der V1 (was raspberry und evse angeht) identisch. Würde also davon ausgehen, dass die ebenso in der Software 2.0 unterstützt wird.
Gruß,
Jürgen
AlSi_8480
Beiträge: 297
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Priorisierung eines LP bei nur PV

Beitrag von AlSi_8480 »

Vielleicht hilft dir mein "manual workaround" für ein ähnliches Problem:

LP1 (BEV) hat bei mir immer Vorrang vor LP2 (PHEV).
Da ich aber nicht ständig manuell regeln will habe ich die Kopplung dieser beiden LPs (Master & Slave) aufgehoben und betreibe beide oWB Standalone (bzw. einer macht die 2 go-e´s noch mit die aber nicht zum Ladealltag gehören).

Der LP1 (BEV) hat als "Geschwindigkeit Regelintervall" Normal wärend LP2 (PHEV) auf Langsam gestellt ist. Kommt die Sonne raus, startet bei entsprechenden Überschuss immer erst LP1 und erst wenn nach erreichen der max. Ladeleistung so viel Überschuss vorhanden ist das es für LP2 reicht, startet auch erst das PHEV.

Ist nicht sehr elegant gelöst, aber es reicht für unsere Zwecke bis Softwareseitig eine bessere Lösung möglich ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten