Hallo,
ich möchte im Rahmen des Neubaus unserer Garage zwei Wallboxen anschließen. Einmal eine Series2 Standard+ (11kw / in der Garage) und eine smartWB (11kw / in der Einfahrt) inkl. Lastmanagement. Die Garage grenzt direkt an das Haus und an die Wand, an der im Haus mein Zählerschrank hängt.
Mein ursprünglicher Plan war in der Garage eine eigene Unterverteilung machen zu lassen. Genau auf der "Rückseite" des Zählerschranks. Beide Schränke wollte ich mit einem 5x16mm2 (so ca. 40cm länge) verbinden. Das Kabel wurde auch schon bereits angeschlossen.
Die Wallboxen wollte ich dann an der UV in der Garage anschließen lassen. Den Wechselrichter usw. einer evtl. später dazukommenden PV Anlage, hätte ich dann auch gerne in der Garage platziert.
Jetzt hatte ich die Tage die Elektrikerfirma hier und die meinte, ich müsste mir einen zweiten Zähler in den Zählerschrank im Haus einbauen lassen. Das wäre aber bei meinem vorhandenen Schrank nicht mehr zulässig und ich bräuchte daher einen neuen Zählerschrank im Haus. Ist dem so? Kennst sich da jemand mit aus? Benötigt man wirklich zwingend einen zweiten Zähler und damit einen neuen Zählerschrank?
Viele Grüße,
Michael
Zwei Wallboxen - Neuer Zählerschrank?
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Zwei Wallboxen - Neuer Zählerschrank?
Solange du keinen eigenen Tarif fürs Laden haben willst, brauchst du natürlich auch keinen weiteren Zähler.
Da wollte nur jemand zusätzlichen Umsatz generieren oder den Auftrag erst gar nicht haben.
Evtl hätte er auch für die PV Anlage einen eigen Erzeugungszähler eingeplant, der ist aber auch bei Anlagen <21kWp nicht nötig und bei 21-30kWp nur in Ausnahmefällen
Da wollte nur jemand zusätzlichen Umsatz generieren oder den Auftrag erst gar nicht haben.
Evtl hätte er auch für die PV Anlage einen eigen Erzeugungszähler eingeplant, der ist aber auch bei Anlagen <21kWp nicht nötig und bei 21-30kWp nur in Ausnahmefällen
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Seit mehreren Jahren gibt es gestiegene Anforderungen bezüglich Überspannungsschutz und Platzverhältnissen im oberen Anschlussraum (für Kommunikationstechnik der intelligenten Messsysteme), die natürlich bei wesentlichen Veränderungen an der Installation berücksichtigt werden muss.
Je nach Kreativität des Elektrikers gibt es dafür verschiedene Lösungen....
Den Überspannungsschutz könnte man z.B. auch in der von Dir geplanten rückseitigen Erweiterung des Verteilerkastens unterbringen.
Den Überspannungsschutz könnte man z.B. auch in der von Dir geplanten rückseitigen Erweiterung des Verteilerkastens unterbringen.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
richtig. man muss halt auch willens sein, dem Kunden eine sinnvolle lösung zu bieten und nicht nur einfach Umsatz optimierenE-lmo hat geschrieben: ↑Do Mär 10, 2022 7:07 am Seit mehreren Jahren gibt es gestiegene Anforderungen bezüglich Überspannungsschutz und Platzverhältnissen im oberen Anschlussraum (für Kommunikationstechnik der intelligenten Messsysteme), die natürlich bei wesentlichen Veränderungen an der Installation berücksichtigt werden muss.
Ist meist viel nachhaltiger
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher