Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

j1123

Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von j1123 »

Hallo in die Runde.

Ich bin Anfänger im Bereich E-Mobilität, PV, Wallboxen, u.s.w., habe mir aber schon viel gefährliches Halbwissen angeeignet.
Leider gibt es ein paar Punkte, an denen ich auch mit viel Suchen nicht weiter komme, die ich aber gern konkret beantwortet hätte, bevor ich investiere.

Meine Situation ist wie folgt: Ich habe einen Peugeot e208 bestellt, es laufen die Planungen für eine PV Anlange (ca. 8-10kW Peak), ich habe eine Förderung für zwei Wallboxen beantragt und bekommen. Langfristig möchte ich evtl. eine Wärmepumpe und / oder einen Energiespeicher zu Hause nachrüsten.

Für die Steuerung einer PV Überschussladung des Autos und für mögliche weitere Projekte (Wärmepumpe, Speicher, etc.) habe ich mich nach viel lesen für die Open WB entschieden und möchte diese gern kaufen.

Wäre es Euch möglich, mir die folgenden Fragen kurz zu beantworten?

Es geht noch gar nicht um das "wie", damit kann ich mich in Ruhe später befassen und habe auch Spaß daran, es geht erstmal ganz stumpf nur die Frage "geht / geht nicht". Mir reicht also ein einfaches "Ja, geht" als Antwort.

Hier meine Fragen:

Auto:
1. Kann ich mit der Open WB den Peugeot e208 laden?
2. Funktioniert die automatische Phasenumschaltung bei PV Überschussladen mit dem e208?
3. Kann der e208 seinen Ladestand an die open WB übermitteln?
4. Geht das mit dem "Wake-Up" beim e208?

Charger:
Ich brauche ja noch eine zweite Wallbox und wollte hier ein einfaches Modell nehmen. Leider brauche ich aufgrund einer Begrenzung auf 11kW seitens der Stadt Hamburg ein Lastmanagement.
1. Ich wollte einen Go-E Charger nutzen. Angeblich geht dies seit einem Update aber nicht mehr mit den Open WB? Oder doch?
2. Welchen Charger (förderfähig!) kann ich alternativ nutzen, den die Open WB steuern kann (PV Überschussladen, Phasenumschaltung, Lastmanagement)

1000 Dank für Eure Hilfe!

Jan
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von openWB »

Hi,
1. Ja
2. Ja
3. Jein, die openWB kann ihn abfragen (siehe SoC Module hier im Forum)
4. Ja
Ich brauche ja noch eine zweite Wallbox und wollte hier ein einfaches Modell nehmen. Leider brauche ich aufgrund einer Begrenzung auf 11kW seitens der Stadt Hamburg ein Lastmanagement.
Lastmanagement nur mit openWB oder smartWB Ladepunkten.
2. Welchen Charger (förderfähig!) kann ich alternativ nutzen, den die Open WB steuern kann (PV Überschussladen, Phasenumschaltung, Lastmanagement)
Phasenumschaltung nur mit openWB Ladepunkten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
j1123

Beitrag von j1123 »

Whow, das ging schnell, DANKE!

Nur für mich als (noch) Blöden (ich gelobe mich nach Anschaffung schlau zu lesen):

1. Ich brauche also 2 Open WB (oder eine Smart WB)?

2. Kann ich da zwei "Open WB Standard" nehmen? Leider finde ich keinen Vergleich der Boxen. Display brauche ich nicht, will mich nur in der Konfigurierbarkeit nicht einschränken. Die Phasenumschaltung geht doch damit, oder muss ich dann Custom nehmen (und wenn ja, eine oder beide und mit welcher Addon Platine = HIIILFE!)!!!

Nochmals 1000 Dank,

LG Jan
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Die einzelnen openWBs sind nur vordefinierte Versionen der Custom. Inhaltlich sind sie dann alle gleich. Die Ausnahme ist die pro, die hat eine ganz andere Hardware.

Im aktuellen (1.9er) Softwarestand müssen allen openWBs, die zusammen gesteuert werden über die 1p3-Umschaltung verfügen.

Das einzige Problem bei den openWBs ist aktuell wohl die Lieferzeit.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
j1123

Beitrag von j1123 »

Danke!
ThomasE

Beitrag von ThomasE »

Ich fahre/lade einen Mokka E, quasi die gleiche Plattform wie 208e.

Funktioniert eigentlich alles was Du möchtest... bei mir nur das Wakeup nicht. Keine Ahnung warum. :?
Ist eh witzig, meine frau kommt nach Hause, steckt das Auto an - es wird geladen. Unabhängig ob "Nur PV" oder "Sofort laden".
Ich stecke das Auto an - nichts geht! :oops:
Muss dann erst aufschließen, abstecken, einstecken - Fahrzeug wird geladen. :roll:

Btw
Bei @mrinas funktioniert auch das Wakeup mit seinem 208e! ;)

Liegt wahrscheinlich an meinen negativen Schwingungen. :twisted:
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

ThomasE hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 10:59 am Bei @mrinas funktioniert auch das Wakeup mit seinem 208e! ;)

Liegt wahrscheinlich an meinen negativen Schwingungen. :twisted:
Jup, beim e2008 meiner Frau klappt PV-geführte Ladung recht gut, hat nur eine Weile gedauert bis die Konfiguration gestimmt hat und ein PSA-spezifisches Feature in die openWB hineinentwickelt wurde. Hier ist eine funktionierende Konfiguration dokumentiert: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
j1123

Beitrag von j1123 »

Danke schon mal für all die Hilfe!

Am Ende hat einer von Euch den Gamechanger gebracht: Die Lieferzeit. Derzeit wird diese mit 22 Wochen angeben.

Dann schaffe ich meine Förderung nicht mehr.
Ich habe nun überlegt, stattdessen eine OpenWB Standalone mit zwei SmartWB zu kombinieren (das ist wohl alles lieferbar). Hätte dann weitgehend alles was ich will: OpenWB als Steuerung, kompatible Wallboxen und von der Stadt gefordertes Lastmanagement.

Abgesehen davon, dass mit die automatische Phasenumschaltung für das PV Überschussladen fehlen wird, was bei relativ kleiner PV Anlage aber wenig zum Tragen kommt, müsste das mit meinen Anfangsfragen (Peugeot e208, PV Überschussladen, Lastmanagement) doch gehen, oder mache ich da einen Fehler?

Wenn ich später feststelle, dass ich die Phasenumschaltung doch brauche, kann ich ja später (und ohne Terminstress) eine OpenWB nachrüsten, oder?

Danke!
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Heavendenied »

Das Thema Phasenumschaltung ist nicht nur das Thema, dass es dann nicht automatisch geht, sondern es geht halt gar nicht. Wenn du also nur eine kleine PV Anlage hast und daher wenig Überschuss wird die Ladung (da ja immer dreiphasig) quasi nie starten und ist auch nur in sehr großen Schritten regelbar (weil 1 A bei drei Phasen eben schon ~ 700W sind). Ja die SmartWB ein festes Ladekabel hat kannst du da auch nicht einfach für PV Ladung ein anderes Ladekabel nehmen. Du könntest die SmartWB dann nur einhpasig anschließen lassen, aber damit hast du auch keine Möglichkeit wenn du mal schneller laden willst auf dreiphasig umzuschalten sondern bist halt fix auf einphasige Ladung begrenzt.
Ich hatte es damals so gemacht, dass ich mit drei Einzelsicherungen vor der Wallbox gearbeitet habe, aber sowas ist wohl ofiziell nicht zulässig. Alternativ kann man sich dann mit mehren Schützen vor der Wallbox was bauen, aber wenn man das von nem Elektriker machen lässt wird das sicher auch schnell recht teuer...

Was ich mich in solchen Fällen immer frage: Wenn nun die 22 Wochen Lieferzeit das KO Kriterium sind, wie lange vorher wurde denn die Förderung da beantragt? Man hatt doch von Anfang an 9 Monate Zeit und kann dann auch nochmal um 3 Monate verlängern. Das reicht doch dann locker mit 22 Wochen...

P.S.:
Schau mal im Shop unter B-Ware. Die ist dann sofort verfügbar, wenn es mal welche gibt. Hat halt nur ggfs. kleine optische Mängel, aber das Ding soll ja nicht (nur) schick aussehen sondern vor allem die Funktionen bieten die du brauchst...
Gruß,
Jürgen
j1123

Beitrag von j1123 »

Danke für den Tipp! Leider nichts im B-Ware Shop.

Ja, die Zeit ist ein Problem: Habe am 3.10. beantragt, danach aber erstmal nichts gemacht, weil noch unklar war, ob PV kommt, welches E-Auto, etc. Habe nun noch ein knappes halbes Jahr (inkl. Verlängerung), damals (!) war kaum damit zu rechnen, dass sich die Lage so zuspitzt. 22 Wochen würden also auf den letzten Drücker noch passen, aber wer garantiert mir die Lieferung zu dem Datum.

Habt Ihr vielleicht eine andere Idee auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke!
Antworten