Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

j1123

Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von j1123 »

Hallo in die Runde.

Ich bin Anfänger im Bereich E-Mobilität, PV, Wallboxen, u.s.w., habe mir aber schon viel gefährliches Halbwissen angeeignet.
Leider gibt es ein paar Punkte, an denen ich auch mit viel Suchen nicht weiter komme, die ich aber gern konkret beantwortet hätte, bevor ich investiere.

Meine Situation ist wie folgt: Ich habe einen Peugeot e208 bestellt, es laufen die Planungen für eine PV Anlange (ca. 8-10kW Peak), ich habe eine Förderung für zwei Wallboxen beantragt und bekommen. Langfristig möchte ich evtl. eine Wärmepumpe und / oder einen Energiespeicher zu Hause nachrüsten.

Für die Steuerung einer PV Überschussladung des Autos und für mögliche weitere Projekte (Wärmepumpe, Speicher, etc.) habe ich mich nach viel lesen für die Open WB entschieden und möchte diese gern kaufen.

Wäre es Euch möglich, mir die folgenden Fragen kurz zu beantworten?

Es geht noch gar nicht um das "wie", damit kann ich mich in Ruhe später befassen und habe auch Spaß daran, es geht erstmal ganz stumpf nur die Frage "geht / geht nicht". Mir reicht also ein einfaches "Ja, geht" als Antwort.

Hier meine Fragen:

Auto:
1. Kann ich mit der Open WB den Peugeot e208 laden?
2. Funktioniert die automatische Phasenumschaltung bei PV Überschussladen mit dem e208?
3. Kann der e208 seinen Ladestand an die open WB übermitteln?
4. Geht das mit dem "Wake-Up" beim e208?

Charger:
Ich brauche ja noch eine zweite Wallbox und wollte hier ein einfaches Modell nehmen. Leider brauche ich aufgrund einer Begrenzung auf 11kW seitens der Stadt Hamburg ein Lastmanagement.
1. Ich wollte einen Go-E Charger nutzen. Angeblich geht dies seit einem Update aber nicht mehr mit den Open WB? Oder doch?
2. Welchen Charger (förderfähig!) kann ich alternativ nutzen, den die Open WB steuern kann (PV Überschussladen, Phasenumschaltung, Lastmanagement)