Moin moin,
kurze frage: Wie verhält sich das min + PV-Laden oder nur PV-Laden bei mehreren OpenWB Ladepunkten?
Können sich die Ladepunkte den PV-Überschuss teilen? Und wenn ja, wird dieser immer gleich auf alle aufgeteilt oder kann man sowas sagen wie Station 1 bekommt 50% - die anderen 5 je 10%?
schöne Grüße,
Stefan
min + PV mit mehreren Stationen
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Re: min + PV mit mehreren Stationen
Wenn du nicht expliziz einen Ladepunkt sperrst dann müssen die sich den Ünerschuss sogar teilen, was auch dazu führt, dass die Ladung bei "Nur PV" erst gestartet wird, wenn genug Überschuss für alle der zeit "belegten" Ladepunkte da ist... Das ist manchmal schon sehr ungünstig. Das soll aber wohl in der 2.0 besser werden.
Was man derzeit noch machen kann ist, dass man "Adaptive Ladung" oder so ähnlich (hab die openWB grad nicht da) aktiviert. Dan kann man dann einen Faktor einstellen und dann wird das Fahrzeug mit dem niedrigeren SOC mit mehr Leistung geladen. Setzt aber SOC Module für alle angeschlossenen Fahrzeuge voraus.
Das was du willst, dass sozusagen ein fester Faktor je Ladepunkt vorgegeben wird ist meines Wissens nach derzeit nicht machbar (auch das dann evtl in 2.0).
Was man derzeit noch machen kann ist, dass man "Adaptive Ladung" oder so ähnlich (hab die openWB grad nicht da) aktiviert. Dan kann man dann einen Faktor einstellen und dann wird das Fahrzeug mit dem niedrigeren SOC mit mehr Leistung geladen. Setzt aber SOC Module für alle angeschlossenen Fahrzeuge voraus.
Das was du willst, dass sozusagen ein fester Faktor je Ladepunkt vorgegeben wird ist meines Wissens nach derzeit nicht machbar (auch das dann evtl in 2.0).
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: min + PV mit mehreren Stationen
Perfekt danke! Das war wirklich nur interessehalber. Wir haben hier in der Firma zur Zeit eine 100KWp Anlage, bei einer Leistungsaufnahme der Firma tagsüber von 50-70 KW. Damit kommen wir hier seht gut aus, haben aber auch immer wieder ordentlich Überschuss, welcher bisher nur in meinem Auto landet.
Dieses Jahr soll die Anlage nochmal ordentlich erweitert werden und ich möchte den Mitarbeitern dann kostenlose Ladestationen zur Verfügung stellen.
Finde die openWB daher unheimlich interessant und nutze sie als Einzelstation mittlerweile auch zu Hause.
Echt ein tolles Projekt
Dieses Jahr soll die Anlage nochmal ordentlich erweitert werden und ich möchte den Mitarbeitern dann kostenlose Ladestationen zur Verfügung stellen.
Finde die openWB daher unheimlich interessant und nutze sie als Einzelstation mittlerweile auch zu Hause.
Echt ein tolles Projekt