Ladeverhalten bei PV Ladung

LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

[img]Liebes Team, liebe Community,

seit einigen Wochen habe ich nun meine OpenWB Standard+ ..

laden Funktioniert, jedoch habe ich komisch Phänomene beim Laden mit Überschuss (PV Laden).

Ich hänge hier Ladediagramme zur besseren ersichtlichkeit hoch.

-) Manchmal lädt die Box nur mit 4KW obwohl deutlich mehr Überschuss eingespeist wird.
-) Manchmal lädt die Box weiter obwohl kein oder zuwenig überschuss vorhanden ist.
-) Es gibt beim Laden immerwieder für ein Paar Minuten unterbrechungen und dann startet die Ladung wieder.
-) Einmal hatte ich ein total gezacktes Ladediagramm, ich kann mir nicht erklären wie dies zustande kommt.

All diese Verhaltensmuster sind auf den Beigefügten Diagrammern ersichtlich. hat jemand eine idee was ich in den Settings umstellen muss oder sollte damit dies nicht mehr auftritt?

Ich möchte eigentlich nur:

PV Überschuss laden sobald genug überschuss da ist (z.B ab 1,5 KW überschussleistung Ladestart) sobald der übeerschuss zu wenig ist soll er die Ladung stoppen und wieder starten sobald wieder genug vorhanden ist.
Um Schaltungen zu vermeiden ist eingestellt das er eine Minimumzeit lädt bevor er wieder abschaltet.
Die Box soll auch hochregeln sobald genug überschuss da ist um die Ladeleistung hochregeln zu können.


Das komisch ist, das ich bei all diesen Diagrammen die Einstellungen NICHT geändert hatte, sämtliches verhalten passiert eben mit ein und den selben einstellungen.


Die grundsätzlichen einstellungen Hänge ich auch als Screenshots an.

Falls jemand eine andere Einstellung sehen möchte kann ich diese natürlich gleich nachreichen.


Einzige Änderung die ich nun gemacht habe ist im EVU Modul die Glättung zu aktivieren und auf 5 min. gestellt kann es dadurch besser werden?

Vielen dank schon mal!
Dateianhänge
e08b41f6-ca7b-4773-9908-c3bced48b058.JPG
7ae6c957-a23b-4a11-94ab-83b53b859811.JPG
3d5e6699-cc62-49a0-b931-63504f24af04.JPG
2eb52abd-01c8-4904-a3f5-32ba7277321f.JPG
2a85d827-9e21-4ff9-a30a-cc6c348184b8.JPG
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

Hier die Settings
Dateianhänge
Settings1.jpg
screen2.jpg
screen3.jpg
screen4.jpg
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von Becker »

du hast eingestellt dass die Ladung bei 200W Überschuss startet, dann hast du eingestellt dass die Ladung bei 5W Bezug nach 3min stoppt.
Was erfolgt daraus? Eine Regelschleife die alle 3min an-aus-an-aus ergibt im Bereich von 200W Überschuss bis ~1380W.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

Danke für die Info.

Ich denke ich hab die Option mimt den 5w abschaltautomatik nicht ganz verstanden.. was bedeutet das genau? .. sobald 5w mehr bezug da ist als die PV Produziert soll die Ladung stoppen. oder nicht?

Was müsste ich hier eintragen damit es besser funktioniert?


Was wären eurer meinung nach die besten einstellungen für meine Anforderung.


Einfach nur laden sobald 1kw überschuss vorhanden ist.. und beenden sobald weniger als 1KW überschuss da ist. (z.B wenn das Haus mehr leistung benötigt das der überschuss zu gering ist).

Mehr will ich eigentlich nicht =)
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

Was ich nicht verstehe .. 5w abschaltautomatik heißt ja sobald ich 5 watt mehr beziehe (zB Haus) als Überschuss produziert wird soll die Ladung stoppen oder nicht? ..

und als zweites .. soll ab 200w überschussproduktion de ladung beginnen.. das schließt sich ja gegenseitig nicht aus bzw. produziert keine schleife?


er startet bei 200 w übeerschuss zu laden.. und soblad der überschuss so weit absingt bis 5w mehr bezogen werden als es überschuss gibt soll er stoppen...


so hätte ich das verstanden?
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von NeuenrothC »

Wenn es z.B. exakt 250W Überschuss gibt und dann die Ladung startet, so wird mindestens mit 6*230=1380 W geladen und dann gibt es 1130W Bezug, was mehr ist als die eingestellten 5W Bezug.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Regelpunkten sollte größer sein als die minimale Ladeleistung
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von NeuenrothC »

Isa ich einen Speicher besitze habe ich aktuell den manuellen Regelpunkt aktiviert.

Start bei 1500W Einspeisung,
Regelpunkt 50W Einspeisung.
Abschalten bei weniger als 50W Einspeisung

Ohne Speicher wäre z.B.folgendes möglich:
Start bei 1450W Einspeisung,
Regelung Einspeisung (=0W Einspeisung)
Abschalten bei 0W

Diese Werte kann man beliebig verschieben, aber zwischen Start und Stopp sollten mindestens ca 1400W liegen.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von LJstc »

@nEUENROTHc
das ist natürlich ein guter punkt stimmt.. an das hab ich noch gar nicht gedacht... die ladung erzeugt somit SELBST den zu starken bezug wenn auf nur 5W eingestellt ist.


Ich habe jetzt

Einschaltschwelle: 400 Watt
Einschaltverzögerung: 20 sek

Abschaltschwelle: (nicht negativ) 1500 Watt
Abschaltverzögerung: 60 sek

so müsste es funktionieren?



Mindeststromstärke ist ja 6A das heißt er lädt minimum immer mit 6*230(240) in Watt.



Bleibt die Frage warum er Manches mal - was auch auf den diagrammen ersichtlich ist - die Ladung gar nicht startet obwohl sehr viel überschuss da war.

und warum er nicht hochgeregelt hat mit der Lade Stromstärke obwohl genug überschuss da gewesen wäre..

Phasenumschaltung ist aktiv.



Regelmodus auf EINSPEISUNG heißt ja das die laderegelung nur auf den Überschuss schaut. denke ich




Ohne Speicher wäre z.B.folgendes möglich:
Start bei 1450W Einspeisung,
Regelung Einspeisung (=0W Einspeisung)
Abschalten bei 0W


bei diesem Beispiel .. muss ich hier bei Einschaltschwelle dann 1450W/6 = 242 watt eintragen?
und "Abschalten bei 0W" bedeutet bei Abschaltschwelle 0 hineinschreiben?
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von NeuenrothC »

Regelung Einspeisung bedeutet die WB versucht die Einspeisung zwischen 0W und 230W(1phasig)/690W(3phasig) zu halten.

Regelung Bezug bedeutet die WB versucht den Bezug zwischen 0W und 230W(1phasig)/690W(3phasig) zu halten.

Manueller Regelpunkt von X W bedeutet die WB versucht die Einspeisung zwischen X W und X+230W(1phasig)/X+690W(3phasig) zu halten.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Ladeverhalten bei PV Ladung

Beitrag von NeuenrothC »

Eingetragen werden in den Einstellungen die Watt Werte.

Wenn du 1500 W Bezug zulässt wird die Ladung nie stoppen sobald Sie einmal begonnen hat, da 1500> 6*230 ist
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten