Kia EV6 als Stromquelle für Haus

bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von bforpc »

Hallo,

ich bekomme im Sommer einen neuen Firmenwagen, einen Kia EV6 mit der großen 77,4KwH Batterie.
Dieser Kia kann auch auch 3,6KwH "abgeben". also als Stromquelle fungieren. Scheinbar - aber das ist mir noch nicht bekannt, hat er hierzu eine Art Schuko Steckdose an Board.

Gibt es schon Bestrebungen, dieses Feature mit der openWB nutzen zu können als Batterie für den Hausgebrauch (PV Anlage mit Batterie ist natürlich vorhanden). Notfalls würde ich mir sogar noch einen kleinen Wechselrichter kaufen, wenn das die Sache vereinfacht.


Bfo
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von Jarry »

Da der Kia (und auch Ioniq 5) KEIN V2G oder V2H macht, sondern nur V2L wird das nicht gehen.
Der WR im Auto kann nicht auf eine vorhandenes Netz Synchronisieren.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von bforpc »

Gibt es E-Autos mit V2G oder V2H?
OK, blöde Frage, google hats mir gerade beantwortet, viele sind nicht ... schade ... wirklich schade ;-)
Bfo
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von Jarry »

derzeit nicht wirklich.
Die Nissans sollen das wohl über Chademo können, aber dafür willst du keine Wallbox kaufen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mAze
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2023 4:40 pm

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von mAze »

warum soll das nich gehen ? Einfach über eine 16A sicherung einspeisen in das Hausnetz. Vorher natürlich die Hauptsicherung zum Netz trennen.
Alle die Verbaucher funktionen nun die auf der Phase L1,L2 oder L3 angeschlossen sind. Logischerweise nur die 1 Phasigen Geräte
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von derNeueDet »

mAze hat geschrieben: So Jul 16, 2023 4:43 pm warum soll das nich gehen ? Einfach über eine 16A sicherung einspeisen in das Hausnetz. Vorher natürlich die Hauptsicherung zum Netz trennen.
Alle die Verbaucher funktionen nun die auf der Phase L1,L2 oder L3 angeschlossen sind. Logischerweise nur die 1 Phasigen Geräte
Ohaaa, kein Tipp für Ottonormalo. Ein V2L hat ganz einfach nichts in einer Hausinstallation zu suchen. Wer damit Notstrom machen will im Fall der Fälle, legt sich besser ein Verlängerungskabel und eine Mehrfachsteckdose für den Kühl/Gefrierschrank ins Haus. Damit kann es auch nicht passieren, dass irgendjemand aus Versehen an das selbst gebastelte Kabel mit 2 Schuko Steckern fasst.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von Amok83 »

derNeueDet hat geschrieben: So Jul 16, 2023 5:28 pm Damit kann es auch nicht passieren, dass irgendjemand aus Versehen an das selbst gebastelte Kabel mit 2 Schuko Steckern fasst.
Bei mir wäre dann mindestens ein CEE 16 Stecker am anderen Ende. Wenn schon Pfusch, dann richtig :lol:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
mAze
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2023 4:40 pm

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von mAze »

derNeueDet hat geschrieben: So Jul 16, 2023 5:28 pm
mAze hat geschrieben: So Jul 16, 2023 4:43 pm warum soll das nich gehen ? Einfach über eine 16A sicherung einspeisen in das Hausnetz. Vorher natürlich die Hauptsicherung zum Netz trennen.
Alle die Verbaucher funktionen nun die auf der Phase L1,L2 oder L3 angeschlossen sind. Logischerweise nur die 1 Phasigen Geräte
Ohaaa, kein Tipp für Ottonormalo. Ein V2L hat ganz einfach nichts in einer Hausinstallation zu suchen. Wer damit Notstrom machen will im Fall der Fälle, legt sich besser ein Verlängerungskabel und eine Mehrfachsteckdose für den Kühl/Gefrierschrank ins Haus. Damit kann es auch nicht passieren, dass irgendjemand aus Versehen an das selbst gebastelte Kabel mit 2 Schuko Steckern fasst.
Ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht direkt an einer 16A Sicherung sondern durch eine 16A Sicherung abgesichert. Die Einspeisung könnte zum bespiel durch eine separate Einspeisesteckdose die außerhalb vom Gebäude sitzt erfolgen.
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kia EV6 als Stromquelle für Haus

Beitrag von derNeueDet »

Egal was du erklären willst, V2L ist keine Lösung um in ein Hausnetz einzuspeisen, wurde nie dafür gemacht und ist ein latentes Risiko, selbst wenn du vielleicht einigermaßen weißt was du tust.

Also bitte keine halbgaren Tipps in der Richtung verbreiten, das ist Strom mit lebensgefährlichen Spannungen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten