Phasenumschaltung 1p/3p in der Hausverteilung möglich ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HAL

Phasenumschaltung 1p/3p in der Hausverteilung möglich ?

Beitrag von HAL »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine 10KW/peak PV Anlage mit Speicher bekommen und in dem Zuge auch direkt eine Wallbox installiert. Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore 10.0 mit KSM und BYD Speicher. Die Wallbox ist von KEBA P30C. Da ich schon drei Raspberry nutze ( Homematic, iobrocker und nextcloud) habe ich die openWB 1.9.262 auf einem Raspi mit Touchscreen in meiner Garage installiert. Alles funktioniert soweit einwandfrei. Mein erstes E-Auto (Tesla Model Y) wird voraussichtlich im Mai/Juni kommen. Ich habe folgende Frage: Meine PV Anlage ( leider Ost/West Ausrichtung ) hat häufig 3-4 KW Einspeisung wenn der Speicher zu 100% gefüllt ist. Im maximum werden 8.3KW ins Netz eingespeist ( Hochsommer ). Für Überschussladung wäre es m.E. sinnvoll eine 1 Phasen Ladung bis 3.6 KW und dann auf 3 Phasen umzuschalten.( ist jemanden bekannt, ob Tesla auch mit 2 Phasen laden kann ?). Da die Keba Wallbox keine 1p/3p Umschaltung hat, habe ich folgendes überlegt.

Im Standard Mode lasse ich nur 1 Phase an die Wallbox geschaltet und wenn PV Überschuss > 3.6KW schalte ich in der Hausverteilung ( mittels Homematic ) zwei Phasen dazu (die Logik würde ich mit Script oder note.red im iobroker realisieren). Ich vermute aber, dass man dafür dem Fahrzeug kurz die Ladung unterbrechen und dann wieder starten müsste. Kann ich das mittels openWB realisieren ? Im iobrocker ( in MQTT ) sehe ich sehr viele Datenpunkte vom openWB. Kann ich die mittels MQTT auch schreiben und welcher Datenpunkt würde die Ladung stoppen und neu starten ?
10KW/p PV Ost /West , Plenticore Hybrid 10, KSEM, BYD HVS 10,2KW/h, Poweropti+, Keba P30C. iobroker, Raspberrymatic, nextcloud, openWB.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Phasenumschaltung 1p/3p in der Hausverteilung möglich ?

Beitrag von Gero »

Ladung unterbrechen ist auf jeden Fall richtig. Von der openWB aus gesehen mache ich das entweder mit dem Chargepoint-enabled, das ist, wenn du auf den Namen des Ladepunkt klickst und der dann durchgestrichen wird. Nach einer gewissen Wartezeit könntest du dann prüfen, ob der Ladestrom auch auf 0 ist und dann den Schütz ziehen lassen.

Du müsstest nur noch herausfinden, wie die openWB überzeugt wird, an nun an diesem Ladepunkt nun dreiphasig zu laden. Denn die Regelung muss ja nun dreiphasig laufen statt vorher einphasig.

Aber mit sowas kann man sich auch ordentlich was kaputtmachen. Ich weiss nicht, wie der Tesla OBC so reagiert. In meinem Model3 funktioniert die automatische Umschaltung in einer originalen openWB ganz hervorragend.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von aiole »

HAL hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 4:25 pm Im Standard Mode lasse ich nur 1 Phase an die Wallbox geschaltet und wenn PV Überschuss > 3.6KW schalte ich in der Hausverteilung ( mittels Homematic ) zwei Phasen dazu (die Logik würde ich mit Script oder note.red im iobroker realisieren). Ich vermute aber, dass man dafür dem Fahrzeug kurz die Ladung unterbrechen und dann wieder starten müsste.
Ehrlich? Ein gewagtes Spiel (bezogen auf den OBC des Autos).

Ich stelle mir gerade einen uC-Aussetzer vor, der unbeabsichtigt mitten im L1-Laden plötzlich L2/L3 kurz zuschaltet. Ich habe da schon ähnlich "tolle" Schaltungen gesehen und immer wieder festgestellt, dass sich die Ideengeber wenig auf "Eventualitäten" einrichten.
HAL

Beitrag von HAL »

Gero hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 4:34 pm In meinem Model3 funktioniert die automatische Umschaltung in einer originalen openWB ganz hervorragend.
@Gero, offensichtlich kann die automatische 1p/3p Umschaltung in der openWB das ja realisieren. Wäre interessant, was dabei in der openWB abläuft, dass es so problemlos klappt.
10KW/p PV Ost /West , Plenticore Hybrid 10, KSEM, BYD HVS 10,2KW/h, Poweropti+, Keba P30C. iobroker, Raspberrymatic, nextcloud, openWB.
HAL

Beitrag von HAL »

aiole hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 4:41 pm Ich stelle mir gerade einen uC-Aussetzer vor, der unbeabsichtigt mitten im L1-Laden plötzlich L2/L3 kurz zuschaltet. Ich habe da schon ähnlich "tolle" Schaltungen gesehen und immer wieder festgestellt, dass sich die Ideengeber wenig auf "Eventualitäten" einrichten.
<
@aiole. Das es funktionieren kann, zeigt ja die openWB Wallbox. Meine Frage ist nur wie das problemlos funktionieren könnte. Es soll ja nicht plötzlich zwei Phasen dazu geschaltet werden sondern die Ladung beenden und wenn vollständig aus auf 3 Phasen umschalten und danach wieder der Ladevorgang starten. Der Keba macht es nichts aus, wenn ohne eine Ladung Phasen dazu oder abgeschaltet werden.

Eine etwas schlechtere Möglichkeit wäre die Keba auf 22KW stellen und dann mit nur einer Phase mit 4,6 KW zu laden. Mehr ist wohl auf einer Phase nicht erlaubt (Schifflast).
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Nun ja, in der openWB ist da sicherlich ein bissl mehr „verdrahtet“ als nur ein per nodeRED irgendwie geschalteter Aktor, der einen Schütz anziehen lässt. Stell‘ Dir mal vor, dein Raspi rebootet während einer Ladung und stellt den Schütz auf den Default-Wert und der passt dann nicht zu der Situation vor dem Reboot. Das muss halt alles mitbedacht werden, wenn Du das programmieren möchtest.

Und in der openWB war die 1p3-Umschaltung lange ein Alleinstellungsmerkmal. Von daher kann das gut sein, dass da ein benötigtes Topic nicht rausgereicht oder von außen setzbar ist. Aber auch hier gilt: Quellcode lesen bildet. Die grundsätzliche Frage ist halt, ob man sowas - bei den genannten Risiken - selbst nochmal machen möchte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HAL

Beitrag von HAL »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde. Im Sommer ist mein 10KW Speicher schon vor 09:00 Uhr voll und dann könnte ich 1p mit 3,6KW oder 4,6KW laden und wenn es wirklich mal schnell gehen soll schalte ich zwei weiter Phasen manuell dazu, konfiguriere openWB auf 3 Phasen und lade dann auf ....
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von aiole »

HAL hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 5:16 pm @aiole. Das es funktionieren kann, zeigt ja die openWB Wallbox.
Korrekt. Aber auf jeden Fall nicht mit so einer Bastellösung, die den OBC gefährdet.
Gero hat da völlig Recht und ein Reboot zielt auf ein ähnliches Szenario wie ein uC-Aussetzer.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

Deine PV Anlage ist ja einigermassen groß, ich würde Dir raten mal anzuschauen wie lange und wie häufig Du unter 4kW Einspeisung bist und wielange dann darüber.

Es ist zweifelsfrei so dass man mit Umschaltung den Überschuss noch etwas effizienter ausnutzen kann, wenn es aber im Grunde nur um einen begrenzten Zeitraum geht ist das womöglich gar nicht so tragisch.

Eine reine Steuerung über Software halte ich auch gefährlich, die Regelfälle bekommt man vermutlich leicht abgedeckt, aber wie stellt man sicher dass im Störfall nichts kaputt geht - vom Netzwerkausfall über Spannungsschwankungen etc. - hier muss vermutlich auch ein wenig der Logik in verdrahtet werden um kritische Szenarien Hardwareseitig ausschließen zu können. Und obendrein muss nach der Umschaltung die Konfiguration der openWB angepasst werden um auch dort von 1phasig auf 3phasig umzuschalten, sonst passt die Berechnung der benötigten Stromstärke nicht mehr.

Und bis Du das alles durch hast kannst Du dir auch gleich einen openWB Ladepunkt besorgen ;)

Schau' dir erst mal an wie lange und häufig das wirklich ein Thema wäre, womöglich kommst Du mit fix 3p gut über den Sommer und kannst Dir dann überlegen ob es für die dunklere Jahreszeit eine Lösung braucht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
HAL

Beitrag von HAL »

Erstmal meinen Dank an Alle die mir Informationen gegeben haben, bisher sind meine Überlegungen nur theoretischer Natur gewesen.
Ich werde es wie mrinas schrieb handhaben und 3.P nutzen. Ab März diesen Jahrs war mein Überschuss fast immer >4 K ( bisher schon 1.050 KW eingespeist) und kurzzeitige Abschattungen kann mein Speicher ausgleichen.

Spricht etwas dagegen in den dunklen Wintermonaten openWB auf 1P umzukonfigurieren und 2 Phasen in der Hausverteilung abzuschalten ? ( Natürlich nur wenn kein Fahrzeug angesteckt ist )

Schönen Sonntag noch !
Antworten